Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Kleiderordnung Verwaltungsdienst bei Männern - Kurze Hose erlaubt?

<< < (10/31) > >>

Taigawolf:

--- Zitat von: MoinMoin am 28.06.2024 09:58 ---Bei uns heißt es amtsangemessene Bekleidung

Wenn jemand HotPants oder Hawaii Short und Badelatschen als eine angemessene Bürokleidung ansieht,  dann wird man das durchaus "tolerieren" (müssen) und seine Schlüsse ziehen.

Und wenn der Vorgesetze oder jemand anderes, der Einfluss auf die Karriere nehmen kann, daraus eben den Schluss zieht: Nicht geeignet für (höherwertige) Tätigkeiten, die Mitarbeit mit Externen beinhalten, dann ist das durchaus in Ordnung.
Und wenn man eine Nerd ist, der eh im Keller eingesperrt sitzt, dann spielt es eben erst recht keine Rolle wie er sich kleidet.
Abmahnung oder Kündigung wird es da so oder so nicht geben.

--- End quote ---

Korrekt. Eben deshalb sind für mich solche Diskussionen "Nebenkriegsschauplätzchen". Solche Dinge regeln sich im Lebensalltag dann von ganz alleine, da braucht es keine Kleiderordnung oder sonstige Vorschriften für.

Hans1W:

--- Zitat von: MoinMoin am 28.06.2024 09:58 ---
Und wenn man eine Nerd ist, der eh im Keller eingesperrt sitzt, dann spielt es eben erst recht keine Rolle wie er sich kleidet

--- End quote ---
Wenn der IT ler mit langen Haare,(Heavy) Metal Shirt und kurze Cargo Hose kommt habe ich mehr Vertrauen an seine Lösungskompetenz als wenn er  in Anzug, Hemd und Krawatte kommt.

Bibliothekar:

--- Zitat von: Hans1W am 28.06.2024 10:06 ---
Und wenn man eine Nerd ist, der eh im Keller eingesperrt sitzt, dann spielt es eben erst recht keine Rolle wie er sich kleidet

--- End quote ---
Wenn der IT ler mit langen Haare,(Heavy) Metal Shirt und kurze Cargo Hose kommt habe ich mehr Vertrauen an seine Lösungskompetenz als wenn er  in Anzug, Hemd und Krawatte kommt.

--- End quote ---

Exakt, ebenso ist es ein Muss für Handwerker, dass ein Stück der Poritze zu sehen sein muss ("Maurerdekolletée").
Ich denke, auf solche Oberflächlichkeiten sollten wir weniger Gedanken verschwenden und wie Vorredner*innen bereits sagten, uns auf echte Probleme konzentrieren. 

Johann:
Bei uns (IT) läuft einer der Bereichsleiter auch in T-Shirt und kurzer Hose zum Kunden oder zum Minister. Habe nie mitbekommen, dass sich das irgendwo negativ für ihn geäußert hätte. Ist aber auch fachlich auf Zack.

Gibt hier auch keine Kleiderordnung. Hier kannst du im Grunde tragen worin du dich wohlfühlst, da sagt kaum jemand etwas. Nur der eine Kollege, der hier seit der Gründung ist, als einziger jeden Tag ins Büro kommt und jeden Tag Hemd trägt und generell ständig an allem und jedem herumnörgelt hat es mal bemängelt, als ein Azubi mit einer Jogginghosenähnlichen Hose im Büro aufschlug. Auf seine Meinung würde ich aber nicht viel geben und für seine Karriere hat es ihm auch wenig genützt, jeden Tag mit langem Hemd und langer Hose ins Büro zu kommen, das im Sommer gerne mal 33°C hat, weil komplett ungedämmt und Südausrichtung.

MoinMoin:

--- Zitat von: Hans1W am 28.06.2024 10:06 ---

--- End quote ---

--- End quote ---
Eben und deswegen wird man ihn auch nirgends einsetzen, wo das dämliche Spielchen Kleider machen Leute noch was bewirkt.
Und der Verwaltungssachbearbeiter, der so rumläuft wird andererseits eher nicht zur Ministerkonferenz als Sprecher delegiert.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version