Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Kleiderordnung Verwaltungsdienst bei Männern - Kurze Hose erlaubt?
Taigawolf:
An der ganzen Diskussion überhaupt merke ich, warum es in Deutschland gefühlt bergab geht.
Solange wir diskutieren, ob und wann eine kurze Hose für Männer im Büro gerechtfertigt oder erlaubt ist, dann läuft irgendwas gewaltig schief. Dann spricht man über Diskriminierung und Gesetzesgrundlagen. Gleichzeitig kann und darf -mit gesetzlicher Grundlage- Karl-Heinz einmal jährlich zu Renate werden und andersrum.
Wir haben hier in Deutschland doch komplett das Setzen von Prioritäten verlernt. Symptomatisch werden dann solche "Nebenkriegsschauplätzchen" aufgemacht, sodass man sich mit den wirklich wichtigen Problemen nicht auseinandersetzen muss.
Meine Konsequenz: Es ist mir herzlich egal, ob ein Mann im Büro eine kurze Hose trägt, eben weil Frau das auch selbst entscheiden kann. Es gibt Wichtigeres, z.B. eine verfassungskonforme Besoldung.
BAT:
Oder die Bekämpfung des Klimawandels.
Bei uns sind vor nicht allzu langer Zeit die Bäume vor den Büros wegen Parkplätzen gefällt worden; nun isset natürlich doch entscheidend wärmer in den Büros...
NelsonMuntz:
--- Zitat von: Taigawolf am 28.06.2024 09:31 ---An der ganzen Diskussion überhaupt merke ich, warum es in Deutschland gefühlt bergab geht.
Solange wir diskutieren, ob und wann eine kurze Hose für Männer im Büro gerechtfertigt oder erlaubt ist, dann läuft irgendwas gewaltig schief. Dann spricht man über Diskriminierung und Gesetzesgrundlagen. Gleichzeitig kann und darf -mit gesetzlicher Grundlage- Karl-Heinz einmal jährlich zu Renate werden und andersrum.
Wir haben hier in Deutschland doch komplett das Setzen von Prioritäten verlernt. Symptomatisch werden dann solche "Nebenkriegsschauplätzchen" aufgemacht, sodass man sich mit den wirklich wichtigen Problemen nicht auseinandersetzen muss.
--- End quote ---
Erlaubt sein sollte alles - ob es "angemessen" ist, ist eine Frage der Kultur und final durch die Gesellschaft zu beantworten.
--- Zitat ---Meine Konsequenz: Es ist mir herzlich egal, ob ein Mann im Büro eine kurze Hose trägt, eben weil Frau das auch selbst entscheiden kann. Es gibt Wichtigeres, z.B. eine verfassungskonforme Besoldung.
--- End quote ---
Echt? Ich dachte immer, es wären der demografische Wandel, die Sicherheitspolitik, oder auch (und insbesondere) der Klimawandel, die in den kommenden Jahren das "Wichtige" definieren.
Kann mich aber auch irren und die verfassungskonforme Besoldung der deutschen Beamten ist DER Gamechanger auf dem Weg in den Weltfrieden. ;)
MoinMoin:
Bei uns heißt es amtsangemessene Bekleidung
Wenn jemand HotPants oder Hawaii Short und Badelatschen als eine angemessene Bürokleidung ansieht, dann wird man das durchaus "tolerieren" (müssen) und seine Schlüsse ziehen.
Und wenn der Vorgesetze oder jemand anderes, der Einfluss auf die Karriere nehmen kann, daraus eben den Schluss zieht: Nicht geeignet für (höherwertige) Tätigkeiten, die Mitarbeit mit Externen beinhalten, dann ist das durchaus in Ordnung.
Und wenn man eine Nerd ist, der eh im Keller eingesperrt sitzt, dann spielt es eben erst recht keine Rolle wie er sich kleidet.
Abmahnung oder Kündigung wird es da so oder so nicht geben.
Taigawolf:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 28.06.2024 09:46 ---Echt? Ich dachte immer, es wären der demografische Wandel, die Sicherheitspolitik, oder auch (und insbesondere) der Klimawandel, die in den kommenden Jahren das "Wichtige" definieren.
Kann mich aber auch irren und die verfassungskonforme Besoldung der deutschen Beamten ist DER Gamechanger auf dem Weg in den Weltfrieden. ;)
--- End quote ---
Meine Aufstellung war ja nicht abschließend, Prioritäten muss dann die Politik setzen ;) Wobei ich ganz unironisch sage: Es wäre meiner Meinung nach schon ein Gamechanger, wenn Gesetzgeber wieder zur Verfassungskonformität zurückkehrten. Egal in welchem Bereich.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version