So, ich lasse hier dann mal meine wahrscheinlich "unpopular Opinion" los. Richtig ist, dass es in den meisten Dienststellen wohl keine Kleiderordnung mehr geben dürfte (sicherheitsrelevante Kleidung mal ausgenommen). D.h. Vorgesetzte müssen- Zu Recht (!) schon viel durchgehen lassen und der eigene Gestaltungsspielraum ist riesengroß. Auch müssen wir uns selbst in Ministerien heute nicht mehr verkleiden, sondern können zur Arbeit kommen, wie wir uns wohlfühlen, was gut ist. Ich selbst trage nur zu Anlässen noch klassische Hemden und laufe oft genug im Hoodie etc herum.
Ich habe aber keinen Bock darauf, dass Leute (Geschlecht egal) in "Strandklamotten" zur Arbeit kommen. Das hat für mich etwas mit Respekt vor der Arbeit und vor den Kollegen zu tun. Als Vorgesetzter kann ich niemanden nach Hause schicken, habe mir aber schon einmal herausgenommen, deutlich darauf hinzuweisen, dass Shorts und Flipflops bei Männern und bauchfrei/ Hotpants bei Frauen gar nicht gehen bzw. ich das den Kollegen und mir gegenüber als respektlos empfinde. Und man macht sich wirklich zum Deppen, wenn der anwaltlich vertretene Bürger in Kostümen und Anzügen erscheint.