Autor Thema: Kleiderordnung Verwaltungsdienst bei Männern - Kurze Hose erlaubt?  (Read 24679 times)

bebolus

• Sr. Member
Man(n) kann sich doch ab 30 Grad als Frau Fühlen und Rock tragen.. Verstehe das Problem bzw. die Frage nicht (mehr)

bebolus

• Sr. Member
Oder Hotpants.. Aber bitte nach vorheriger Risikoanalyse

MoinMoin

• Hero Member
Wenn es amtsangemessen ist, kein Problem!

bebolus

• Sr. Member
Wenn es amtsangemessen ist, kein Problem!

;D

BAT

• Hero Member
Weicheier

clarion

• Hero Member
Die Schotten tragen doch auch einen Kilt. Die langen wollenden Kniestrümpfe kann ja durch leichte Seidenstrümpfe ersetzen. Et voila,ist Mann jahreszeitlich angemessen gekleidet

FearOfTheDuck

• Hero Member
Es sind diese Momente, in denen ich meine Vorstellungskraft in die Ecke wünsche...  :o ;D

totoughtotame

• Full Member
So, ich lasse hier dann mal meine wahrscheinlich "unpopular Opinion" los. Richtig ist, dass es in den meisten Dienststellen wohl keine Kleiderordnung mehr geben dürfte (sicherheitsrelevante Kleidung mal ausgenommen). D.h. Vorgesetzte müssen- Zu Recht (!) schon viel durchgehen lassen und der eigene Gestaltungsspielraum ist riesengroß. Auch müssen wir uns selbst in  Ministerien heute nicht mehr verkleiden, sondern können zur Arbeit kommen, wie wir uns wohlfühlen, was gut ist. Ich selbst trage nur zu Anlässen noch klassische Hemden und laufe oft genug im Hoodie etc herum.
Ich habe aber keinen Bock darauf, dass Leute (Geschlecht egal) in "Strandklamotten" zur Arbeit kommen. Das hat für mich etwas mit Respekt vor der Arbeit und vor den Kollegen zu tun. Als Vorgesetzter kann ich niemanden nach Hause schicken, habe mir aber schon einmal herausgenommen, deutlich darauf hinzuweisen, dass Shorts und Flipflops bei Männern und bauchfrei/ Hotpants bei Frauen gar nicht gehen bzw. ich das den Kollegen und mir gegenüber als respektlos empfinde. Und man macht sich wirklich zum Deppen, wenn der anwaltlich vertretene Bürger in Kostümen und Anzügen erscheint.

Casa

• Hero Member
Sah die Frau in Hotpants und bauchfrei wenigstens gut aus?  8)
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Landesdiener

• Full Member
Man(n) kann sich doch ab 30 Grad als Frau Fühlen und Rock tragen.. Verstehe das Problem bzw. die Frage nicht (mehr)
Perfekt zusammengefasst! ;D ;D ;D

Bei uns ist es auch so, wie viele beschrieben haben. Eine geschriebene Kleiderordnung gibt es nicht, aber eine ungeschriebene. Allzu freizeitlich/sportlich sollte die Kleidung bei uns nicht sein. Und, um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, kurze Hosen sind tabu. Bei Extremwerten wird die ungeschriebene Kleiderordnung "offiziell" gelockert, wobei ich persönlich auch dann nicht in kurzer Hose erscheine.

Letztlich das alte Lied, was gesellschaftlich erwartet/toleriert wird und ob der Einzelne sich dran hält/orientiert/beugt oder eben nicht und im Zweifel sogar bewusst dagegen/anders ist.

Organisator

• Hero Member
Letztlich das alte Lied, was gesellschaftlich erwartet/toleriert wird und ob der Einzelne sich dran hält/orientiert/beugt oder eben nicht und im Zweifel sogar bewusst dagegen/anders ist.

Nicht unbedingt im Arbeitsleben, denn hier gibt es klare Regelungen, was die jeweilige Vertragspartei zu leisten bzw. zu befolgen hat. Wenn es keine arbeitsvertragliche, tarifliche oder sonstige Regelung gibt, kann man sich grundsätzlich kleiden, wie man will.

Sollte der AG entsprechende Regelungen aufstellen wollen, wären diese vorab mit dem Personalrat zu verhandeln. Einseitige Regelungen nur für Männer (keine kurzen Hosen) dürften in keinem Fall wirksam sein.

Layer8

• Jr. Member
  • **
Dafür braucht es keine 30 Grad  8)

Nur Mut, traut euch ....

Landesdiener

• Full Member

Nicht unbedingt im Arbeitsleben, denn hier gibt es klare Regelungen, was die jeweilige Vertragspartei zu leisten bzw. zu befolgen hat. Wenn es keine arbeitsvertragliche, tarifliche oder sonstige Regelung gibt, kann man sich grundsätzlich kleiden, wie man will.

Sollte der AG entsprechende Regelungen aufstellen wollen, wären diese vorab mit dem Personalrat zu verhandeln. Einseitige Regelungen nur für Männer (keine kurzen Hosen) dürften in keinem Fall wirksam sein.
Die Gesellschaft findet ja auch im Arbeitsleben statt, deswegen schrieb ich ja gesellschaftlich – rechtlich gibt es ohne Regelung natürlich keine Handhabe. Und die gesellschaftliche Erwartung ist hier schon tendenziell gegen kurze Hosen im Büro.

Tony

• Newbie
  • *

An dieses Thema möchte ich in unserer Verwaltung als Mitglied des PR ran, denn ohne Klimatisierung ist es in den meisten Büros bei mehr als 23 Grad Celsius nicht auszuhalten. Eine Regelung dazu konnte ich trotz intensiver Suche bisher nicht finden  ;)

Danke für den Beitrag :) kommt auf meine Argumentationsliste  ;D

E15TVL

• Administrator
  • Sr. Member
Ich würde mich noch nicht einmal mit einem Kurzarmhemd in die Dienststelle trauen und ihr philosophiert über kurze Hosen. In euren Amtsstuben muss es ja zugehen...  :o :-X