Autor Thema: Kleiderordnung Verwaltungsdienst bei Männern - Kurze Hose erlaubt?  (Read 24658 times)

rs

• Jr. Member
  • **
Hallo Ratsuchender.
Mir ging es knapp 20 Jahre genau wie dir. Megamotivierter IT-Quereinsteiger aus ursprünglicher Verwaltungstätigkeit in einer Behörde, die meinte, IT ist was ganz komisches, das ist keine richtige Arbeit usw. Dabei habe ich im Alleingang die Digitalisierung einer großen wichtigen Abteilung verantwortet.
Ich habe darunter sehr gelitten. Teilweise noch immer, weil ein Teil der Idioten, die mir die Karriere absichtlich versaut hatten, hier immer noch rumlaufen.
Ich hatte meinen Dienstherrn dann 2 mal verklagt wegen Nichtberücksichtigung bei Beförderungen.
Letztlich hat man sich ergeben und ich habe seit einiger Zeit die Besoldung, die mir seit Jahren zustand.
Letztes Jahr wurde ich krank und in dieser Zeit wollten mir eben jene noch weitere zusätzliche Tätigkeiten aufbrummen (nenn es Nachtreten, Rache, mobben, wie auch immer). Das war nicht machbar. An eine Gesundung war nicht zu denken. Dank einer taktisch hervorragenden Personalvertretung mussten letztlich sogar meine Zuständigkeiten reduziert werden. Es war aber ein harter Kampf. Letztlich hatte mein Dienstherr die Wahl, mich in die DU zu entlassen oder zum ersten Mal auf meine Wünsche einzugehen.
Heute funktionieren meine Psyche und mein Körper nur noch, wenn ich mir jeden Tag mantraartig vorbete, nur das allernotwendigste zu tun. Und ja, das tut gut.

OrganisationsGuy

• Full Member
Hallo Ratsuchender.
Mir ging es knapp 20 Jahre genau wie dir. Megamotivierter IT-Quereinsteiger aus ursprünglicher Verwaltungstätigkeit in einer Behörde, die meinte, IT ist was ganz komisches, das ist keine richtige Arbeit usw. Dabei habe ich im Alleingang die Digitalisierung einer großen wichtigen Abteilung verantwortet.
Ich habe darunter sehr gelitten. Teilweise noch immer, weil ein Teil der Idioten, die mir die Karriere absichtlich versaut hatten, hier immer noch rumlaufen.
Ich hatte meinen Dienstherrn dann 2 mal verklagt wegen Nichtberücksichtigung bei Beförderungen.
Letztlich hat man sich ergeben und ich habe seit einiger Zeit die Besoldung, die mir seit Jahren zustand.
Letztes Jahr wurde ich krank und in dieser Zeit wollten mir eben jene noch weitere zusätzliche Tätigkeiten aufbrummen (nenn es Nachtreten, Rache, mobben, wie auch immer). Das war nicht machbar. An eine Gesundung war nicht zu denken. Dank einer taktisch hervorragenden Personalvertretung mussten letztlich sogar meine Zuständigkeiten reduziert werden. Es war aber ein harter Kampf. Letztlich hatte mein Dienstherr die Wahl, mich in die DU zu entlassen oder zum ersten Mal auf meine Wünsche einzugehen.
Heute funktionieren meine Psyche und mein Körper nur noch, wenn ich mir jeden Tag mantraartig vorbete, nur das allernotwendigste zu tun. Und ja, das tut gut.

Wenn du jetzt noch einbringst, dass das alles drauf zurück zu führen ist, dass du nie kurze Hosen tragen durftest, passt es auch eher zum Thema.

rs

• Jr. Member
  • **
Sorry, falscher Thread (zu heiß heute im Büro). Und zu dicke Sachen an.

KaiBro

• Full Member
Ich würde mich noch nicht einmal mit einem Kurzarmhemd in die Dienststelle trauen und ihr philosophiert über kurze Hosen. In euren Amtsstuben muss es ja zugehen...  :o :-X

In der Amtsstube der Nachbarskommune laufen die Männer in Badeshorts und FlipFlops herum.

Bei uns dürfen Männer nicht einmal 3/4 Hosen tragen. Verweist man darauf dass das diskriminierend sei, wird man belächelt.

Herbert Meyer

• Sr. Member
Same here. Für Männer ausformulierte und schriftlich niedergelegte Pflicht zur langen Hose, Kolleginnen laufen in kurzen Sommerkleidern und teilweise barfuß(!) umher. Einhaltung wird von dem Geschäftsführer persönlich kontrolliert.

Zum Glück zeigt das Büro-Thermometer gerade noch kühle 31 Grad an.

bebolus

• Sr. Member
Dann müsst Ihr Euch entweder die Beine rasieren oder das Thema schriftlich an die GleiB herantragen.

BAT

• Hero Member
Wenn ich bedenke, dass auch auch mal als Asphaltleger tätig war, naja... ;)

Glockner

• Newbie
  • *

An dieses Thema möchte ich in unserer Verwaltung als Mitglied des PR ran, denn ohne Klimatisierung ist es in den meisten Büros bei mehr als 23 Grad Celsius nicht auszuhalten. Eine Regelung dazu konnte ich trotz intensiver Suche bisher nicht finden  ;)

Als PR-Mitglied könnte man schon wissen, wo etwas zum Schutz der Beschäftigten niedergeschrieben ist, schließlich sehen LPVG und BetrVG neben anderen Beteiligten auch die Betriebs-und Personalräte hierzu in der Pflicht. Lesetipp: Arbeitsschutzgesetz, Arbeitsstättenverordnung, Arbeitsstättenrichtlinie ASR 3.5 ... ;-)

NelsonMuntz

• Hero Member
Wer in einem Büro-Job in kurzer Hose aufläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

... es hat auch sehr lange gedauert, bis ich den wirklich mannigfaltigen Kontrollverlust in unserem Hause akzeptiert habe, nachdem ich aus der pW gekommen bin.

(Ich glaube, ich bin schon alt und spießig ;))

Organisator

• Hero Member
An dieses Thema möchte ich in unserer Verwaltung als Mitglied des PR ran, denn ohne Klimatisierung ist es in den meisten Büros bei mehr als 23 Grad Celsius nicht auszuhalten. Eine Regelung dazu konnte ich trotz intensiver Suche bisher nicht finden  ;)

Na dann frag doch einfach mal die Dienststelle, welche Kleiderordnung der Arbeitgeber so sieht und aufgrund welcher rechtlichen Grundlage (Arbeitsschutz mal außen vor). Und dann hast du ein schönes Theme für die PR-Info an die Mitarbeiter. Da gibts bestimmt auch wunderbar Rechsprechung dazu.

Taigawolf

• Full Member
An der ganzen Diskussion überhaupt merke ich, warum es in Deutschland gefühlt bergab geht.

Solange wir diskutieren, ob und wann eine kurze Hose für Männer im Büro gerechtfertigt oder erlaubt ist, dann läuft irgendwas gewaltig schief. Dann spricht man über Diskriminierung und Gesetzesgrundlagen. Gleichzeitig kann und darf -mit gesetzlicher Grundlage- Karl-Heinz einmal jährlich zu Renate werden und andersrum.

Wir haben hier in Deutschland doch komplett das Setzen von Prioritäten verlernt. Symptomatisch werden dann solche "Nebenkriegsschauplätzchen" aufgemacht, sodass man sich mit den wirklich wichtigen Problemen nicht auseinandersetzen muss.

Meine Konsequenz: Es ist mir herzlich egal, ob ein Mann im Büro eine kurze Hose trägt, eben weil Frau das auch selbst entscheiden kann. Es gibt Wichtigeres, z.B. eine verfassungskonforme Besoldung.

BAT

• Hero Member
Oder die Bekämpfung des Klimawandels.

Bei uns sind vor nicht allzu langer Zeit die Bäume vor den Büros wegen Parkplätzen gefällt worden; nun isset natürlich doch entscheidend wärmer in den Büros...

NelsonMuntz

• Hero Member
An der ganzen Diskussion überhaupt merke ich, warum es in Deutschland gefühlt bergab geht.

Solange wir diskutieren, ob und wann eine kurze Hose für Männer im Büro gerechtfertigt oder erlaubt ist, dann läuft irgendwas gewaltig schief. Dann spricht man über Diskriminierung und Gesetzesgrundlagen. Gleichzeitig kann und darf -mit gesetzlicher Grundlage- Karl-Heinz einmal jährlich zu Renate werden und andersrum.

Wir haben hier in Deutschland doch komplett das Setzen von Prioritäten verlernt. Symptomatisch werden dann solche "Nebenkriegsschauplätzchen" aufgemacht, sodass man sich mit den wirklich wichtigen Problemen nicht auseinandersetzen muss.

Erlaubt sein sollte alles - ob es "angemessen" ist, ist eine Frage der Kultur und final durch die Gesellschaft zu beantworten.

Zitat
Meine Konsequenz: Es ist mir herzlich egal, ob ein Mann im Büro eine kurze Hose trägt, eben weil Frau das auch selbst entscheiden kann. Es gibt Wichtigeres, z.B. eine verfassungskonforme Besoldung.

Echt? Ich dachte immer, es wären der demografische Wandel, die Sicherheitspolitik, oder auch (und insbesondere) der Klimawandel, die in den kommenden Jahren das "Wichtige" definieren.

Kann mich aber auch irren und die verfassungskonforme Besoldung  der deutschen Beamten ist DER Gamechanger auf dem Weg in den Weltfrieden. ;)

MoinMoin

• Hero Member
Bei uns heißt es amtsangemessene Bekleidung

Wenn jemand HotPants oder Hawaii Short und Badelatschen als eine angemessene Bürokleidung ansieht,  dann wird man das durchaus "tolerieren" (müssen) und seine Schlüsse ziehen.

Und wenn der Vorgesetze oder jemand anderes, der Einfluss auf die Karriere nehmen kann, daraus eben den Schluss zieht: Nicht geeignet für (höherwertige) Tätigkeiten, die Mitarbeit mit Externen beinhalten, dann ist das durchaus in Ordnung.
Und wenn man eine Nerd ist, der eh im Keller eingesperrt sitzt, dann spielt es eben erst recht keine Rolle wie er sich kleidet.
Abmahnung oder Kündigung wird es da so oder so nicht geben.

Taigawolf

• Full Member
Echt? Ich dachte immer, es wären der demografische Wandel, die Sicherheitspolitik, oder auch (und insbesondere) der Klimawandel, die in den kommenden Jahren das "Wichtige" definieren.

Kann mich aber auch irren und die verfassungskonforme Besoldung  der deutschen Beamten ist DER Gamechanger auf dem Weg in den Weltfrieden. ;)

Meine Aufstellung war ja nicht abschließend, Prioritäten muss dann die Politik setzen  ;) Wobei ich ganz unironisch sage: Es wäre meiner Meinung nach schon ein Gamechanger, wenn Gesetzgeber wieder zur Verfassungskonformität zurückkehrten. Egal in welchem Bereich.