Autor Thema: Bautechniker von E9a in die E10  (Read 5192 times)

Werner Hansch

• Newbie
  • *
Bautechniker von E9a in die E10
« am: 27.06.2024 16:26 »
Hallo alle zusammen,

Ich bin Hochbautechniker und bei uns in der Verwaltung in E9a eingruppiert. Anfang des Jahres wurde auf meinen Wunsch die Stelle über die Kommunalberatung neu bewertet. Das Ergebnis war, dass alle Tätigkeiten, die angegeben wurden, in die Tätigkeit von Ingenieuren eingestuft wurden und als abschließende Beurteilung die E10 herausgekommen ist.

Die Verwaltung will einer Höhergruppierung nicht zustimmen, weil die Kommunalaufsicht sagt, als Techniker ist maximal die 9b möglich und selbst die 9b wird nicht gesehen.
Etliche Gespräche mit der Amtsleitung brachten keinen Erfolg. Welche Chancen bestehen auf dem Klageweg die Eingruppierung in die E10 zu erzwingen?

Es wurden alle Paragrafen aus dem Tarifvertrag und der Entgeltordnung vorgelegt, die nach meiner Auffassung etliche Optionen bieten, auch einen Techniker in die E10 einzugruppieren. Allerdings war dies nicht von Erfolg gekrönt.

Vorab schon mal Danke für die Antworten.

Casa

• Hero Member
Antw:Bautechniker von E9a in die E10
« Antwort #1 am: 27.06.2024 16:34 »
Zitat
Etliche Gespräche mit der Amtsleitung brachten keinen Erfolg. Welche Chancen bestehen auf dem Klageweg die Eingruppierung in die E10 zu erzwingen?

Techniker können bis E9b eingeruppiert werden.
Ab E10 liegt eine Ingenieursstelle vor.

Zitat
Entgeltgruppe 10
Ingenieurinnen und Ingenieure mit entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Be-
schäftigte
, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen ent-
sprechende Tätigkeiten ausüben.

Die Protokollerklärung 1 muss zudem zutreffen.

Zitat
Protokollerklärungen:
1. Entsprechende Tätigkeiten sind z. B.:
a) Aufstellung oder Prüfung von Entwürfen nicht nur einfacher Art ein-
schließlich Massen-, Kosten- und statischen Berechnungen und Ver-
dingungsunterlagen, Bearbeitung der damit zusammenhängenden