Autor Thema: [BW] Beihilfe  (Read 15506 times)

Versuch

• Sr. Member
Antw:[BW] Beihilfe
« Antwort #30 am: 12.07.2024 08:20 »
Hauptpersonalrat anschreiben.

Die geben es zumindest weiter (und raren, dass man ab 3 Monate Versäumnis klagen kann)

Poincare

• Full Member
Antw:Beihilfe BW
« Antwort #31 am: 12.07.2024 11:51 »

Dennoch fällt mir bei "teure Behandlungen" ein: Wieso geht man da nicht den Weg der Direktabrechnung?
Geht auf Antrag auch bei der Beihilfe, vorausgesetzt es ist eine stationäre Behandlung.

https://lbv.landbw.de/-/direktabrechnung

Darmspiegelung locker 1000 €. Blutuntersuchung nochmal 150 €.
Anwärterbezüge 1200 € 
Warmmiete 415 €
Wohnheimgebühren nochmal 400 €.

Da bleibt nicht viel übrig zum vorhalten.

Deshalb rede ich doch genau von der Direktabrechnung. Da müsste man dann nichts vorhalten.

Bei mir hat niemand Lust, mit der Beihilfe direkt abzurechnen. Nicht mal die Uniklinik. Dafür schieben sie die Rechnung, bis die Beihilfe reagiert.

Hatte aber tatsächlich mit hohen Beträgen (>1k) bisher noch nie Wartezeiten, nur bei den kleineren Beträgen. Kann auch Glück gewesen sein.

Sleyana

• Full Member
« Antwort #32 am: 12.07.2024 11:58 »
Es gitb aber keine Direktabrechnung bei ambulanter Behandlung. Maximal bei stationär und auch nur wenn das KH lust darauf hat. Die Rechnung stunden ist einfacher und je nach Laune kann man zinsen verlangen.

moreuslaudatio

• Newbie
  • *
« Antwort #33 am: 12.07.2024 13:19 »
Reiche alles sofort ein. Habe das Gefühl, dass ab ab dem 3./4. Antrag die ersten dann schneller bearbeitet werden

Gullliver

• Newbie
  • *
« Antwort #34 am: 15.07.2024 12:19 »
Auch ich warte seit Monaten auf die Bearbeitung, und ich habe keine Kleinstbeträge eingereicht, in der Zwischenzeit flattern hier auch Mahnungen ein, aber soviel Geld hatte ich insgesamt nicht auf der Seite. Zusammen mit den offenen Reisekosten kommen ich auf über 7000 Euro aktuell... (davon 6000 via zwei Anträgen bei der Beihilfe).

Rechnet man da noch ein, dass die 180 Euro wieder abgezogen wurden (Antrag von Ende Januar, Geld teilweise* erhalten im Juni!!!).

* Rechnungen, die bisher vollständig anerkannt wurde, werden aktuell nur noch zu 70% anerkannt, ohne dass sich irgendwas geändert hatte. Widerspruch wird nicht beantwortet. Das sind bei einem Rechnungsbetrag von 1000 Euro jeweils 300 Euro die ich auf einmal nicht mehr bekomme.

Versuch

• Sr. Member
« Antwort #35 am: 16.07.2024 15:52 »
Ich finde hier muss man sich öfter massiv beschweren.
Was hier gerade läuft, geht gar nicht!

Sleyana

• Full Member
« Antwort #36 am: 18.07.2024 09:20 »
Ich habe auch recht früh einen Trennungsgeldantrag gestellt und warte immer noch auf die Bearbeitung. Vermutlich ist der Antrag nicht bearbeitet bevor ich den zweiten Abschlag für die Abordnung zahlen muss.

MrPlatin96

• Newbie
  • *
« Antwort #37 am: 18.07.2024 14:28 »
@Sleyna: Ja ich auch und telefonisch ist auch niemand zu erreichen.
Heute und morgen kann man keine Nachrichten senden.
Würde nur gerne wissen, ob die Unterlagen vollständig eingegangen sind ….

Es nervt langsam nur noch …

Sleyana

• Full Member
« Antwort #38 am: 20.07.2024 21:34 »
@Sleyna: Ja ich auch und telefonisch ist auch niemand zu erreichen.
Heute und morgen kann man keine Nachrichten senden.
Würde nur gerne wissen, ob die Unterlagen vollständig eingegangen sind ….

Es nervt langsam nur noch …

Bei mir kommt noch nervend hinzu das ein Unfallbeleg (kein Dienstunfall) nicht bearbeitet wird, aber neuere Beihilfeanträge bereits durchlaufen sind. Als Anwärter wirken 100 € noch stärker als ohnehin schon heute.

Und das in 10 Tagen Kaution + Miete + Miete und Verpflegung für die Abordnung wieder fällig wird macht das ganze einfach traurig. Was bringt mir ein Anspruch auf Erstattung wenn ich dafür so oder so immer in den Dispo muss.

Technisch gesehen warte ich auch schon seit 3 Wochen auf die Bearbeitung meines Wohngeldantrages. Überall wartet man, aber das Geld wollen alle von einem immer sofort.

Pepper2012

• Sr. Member
« Antwort #39 am: 25.07.2024 13:21 »
Als BaL würde mich sowas natürlich dermaßen stark psychisch belasten, dass ich direkt wieder zum Arzt muss  :-X

Gullliver

• Newbie
  • *
« Antwort #40 am: 26.07.2024 22:17 »
Hauptpersonalrat weiss drum, kann aber auch nichts machen. Bekommen zur Zeit wohl viele Beschwerden deswegen. Das ist zumindest das, was ich als Antwort bekommen habe.

Bei mir immer noch kein Geldeingang.
Einer der Anträge steht immer noch auf der ersten Stufe ".../Digitalisierung", habs aber via App eingereicht, der andere ist zumindest in Arbeit (allerdings der mit der kleineren Summe)

Versuch

• Sr. Member
« Antwort #41 am: 27.07.2024 06:50 »
da stand Quatsch