Autor Thema: Stellenbeschreibung  (Read 4306 times)

sebulus77

• Newbie
  • *
Stellenbeschreibung
« am: 01.07.2024 11:01 »
Liebes Forum,

ich soll eine neue, für mich angepasste Stellenbeschreibung erstellen. Auf was soll ich unbedingt achten? Welche Schlagwörter sind essenziell und könnten möglicherweise die Entgeltgruppe erhöhen? Gibt es für die Erstellung der Stellenbeschreibung eine Art Bedienungsanleitung TVL oder ein Muster, das ich nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Casa

• Hero Member
Antw:Stellenbeschreibung
« Antwort #1 am: 01.07.2024 16:29 »
Die Aufgaben sind relevant, nicht die Beschreibung.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #2 am: 01.07.2024 18:25 »
Auf die Beschreibung der Aufgaben kommt es schon auch an. Wenn das Ziel die HG ist, sollte man die hohe Wertigkeit der einzelnen Aufgabe natürlich herausstellen.

Hilfreich (oder sagen wir essentiell) ist hier die EGO, denn diese führt aus, was den Unterschied von EG A und EG B macht oder wie sich EG Y aus der EG X heraushebt. Die passenden Schlagwörter kannst du dir dabei direkt herauslesen, je nachdem, wo die Reise beginnt und wohin sie gehen soll ("selbstständige Leistungen" "besondere Schwierigkeit und Bedeutung", "Verantwortung" z.B.).

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #3 am: 01.07.2024 18:54 »
Wenn für Dich keine Höhergruppierung vorgesehen bzw. möglich ist (Haushaltsrecht > Tarifrecht, solange kein Arbeitsgericht korrigierend eingreift) wird die von dir zu erstellende Stellenbeschreibung sowieso wieder derart abgeändert, dass sie der Eingruppierung entspricht, nach der du aktuell bereits Entgelt erhältst.

Wabi Sabi

• Full Member
« Antwort #4 am: 01.07.2024 19:17 »
Ansonsten sei auf diese - hier schon häufiger empfohlene - Fundstelle des BVA verwiesen (zwar zum TVöD, aber für die grundlegenden Fragen auch im Bereich des TV-L nützlich):

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Behoerden/Beratung/Beratungszentrum/Eingruppierung/_documents/stda_eingruppierung.html
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

sebulus77

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 04.07.2024 06:40 »

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, die Sie mir gegeben haben.

Eine Frage hätte ich noch: Welche Rolle spielt die Anzahl der unterstellten Personen bei der Stellenbeschreibung? Gibt es hierbei Unterschiede, ob es sich um 5 oder 20 Personen handelt?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 04.07.2024 06:56 »
Da wir nicht wissen ob du im allgemeinen oder speziellen Teil der EGO eingruppiert bist, schaue erstmal selbst in die EGO ob da direkt etwas steht.