Autor Thema: Als Beamter in der GKV bleiben / Pension oder Rente + VBL  (Read 8717 times)

Pronki

• Newbie
  • *
Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung. Hatte deswegen ja vor kurzer Zeit mal nach den PKV Kosten im Alter gefragt.
Bin aktuell E11/3. Verbeamtung A10 Stufe 2 oder 3 und nach einem Jahr dann in die A11. Stelle geht bis A12, aber angeblich Beförderung nur bei entsprechender Leistung. Klingt für mich persönlich einfach nach Zeit, die man warten soll/muss. :D viel mehr Netto hätte ich auch nicht. Ich glaube aber, wenn man Kinder möchte, wie ich, kann es sich schon lohnen. Als Single finde ich eher nicht.

Bin aktuell 30 Jahre alt zur Info und habe auch einen Master. Aufstiegschancen in den hD als Beamter schwer einzuschätzen. Aktuell scheint es gut möglich, aber man weiß nie wenn die Amtsleitung wechselt, ob es sich wieder ändert.

Liebe Grüße

clarion

• Hero Member
Moin Du kannst ja recht schnell mit Excel rechnen, wieviel mehr über die Jahre rum kommst, wenn es immer bei der E11 bzw. A11 bliebest. Für die PKV bei Beamten setzt Du 350 Euro an. Und dann rechnest Du auch mal Rente und Pensiion durch und bei der Pension setzt Du wegen der Beihilfeerhöhung 250 Euro für die PKV an. Ob Du prozentuale Besoldungserhöhung und Erhöhungen der KV ansetzt, bleibt Dir überlassen. M.E. müsste sich auch für Single im gD die Verbeamtung lohnen. Besonders wenn Du eines Tages über (kinderreiche) Familie nachdenkst.

Ein Laufbahnwechsel vom gD in den hD ist im Prinzip möglich.  Aber es hängt ganz stark von den Gepflogenheiten des Hauses ab. In manchen versucht man alles für fähige Leute zu tun und in anderen gibt es so etwas schon aus Prinzip nicht.

MuTuE

• Newbie
  • *
Hey,

mit 30 Jahren und dem direkten Einstieg in die A10 und der Aussicht auf den höheren Dienst würde ich tatsächlich nicht groß überlegen. Aber ich bin knapp 10 Jahre älter und würde im gD verbleiben (Bachelor Studium).Eine Beförderung allein in die A10 steht in meiner Behörde nicht in Aussicht auch wenn der Dienstposten so bewertet ist.

Grüße

Bastel

• Hero Member
Bleibe Angestellter und baue dir nebenbei eine gute Nebentätigkeit auf.