Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Wechsel von Landesbeamter zur Bundeswehr
Rollo83:
Die 6 Monate sagen wir erst mal nichts.
Wenn du als Eignungsübender zur Bundeswehr gehst, sprich mit höheren Dienstgrad durch anerkannte Ausbildung einsteigst diese Frist kenne ich nur.
Diese Frist geht aber mMn nur 4 Monate und in der Zeit ruht das alte Arbeitsverhältnis und wenn die Eignungsübung abgebrochen wird, egal von welcher Seite aus hat man gesetzlichen Anspruch auf seinen alten Job.
Ich mein das ist im Arbeitsplatzschutzgesetz geregelt wenn ich mich nicht ganz täusche.
Rollo83:
PS ich meinte natürlich das Eignungsübungsgesetz nicht das Arbeitsplatzschutzgesetz.
nerdbeere:
Hallo zusammen,
also die 6 Monate sind zb bei der Mannschaftslaufbahn der Zeitraum, wie es auch schon richtig betitelt wurde, wo die Bw bzw ich die Möglichkeit auf Widerruf haben. An sich bin ich ja dann SaZ auf Widerruf.
Während dieser Widerrufs Zeit kann anscheinend mein Beamtenverhältnis ruhen. 🧐
Stempelritter:
--- Zitat von: nerdbeere am 08.07.2024 13:07 ---Hallo zusammen,
also die 6 Monate sind zb bei der Mannschaftslaufbahn der Zeitraum, wie es auch schon richtig betitelt wurde, wo die Bw bzw ich die Möglichkeit auf Widerruf haben. An sich bin ich ja dann SaZ auf Widerruf.
Während dieser Widerrufs Zeit kann anscheinend mein Beamtenverhältnis ruhen. 🧐
--- End quote ---
Aha, na dann geh doch einfach zu deinem Feuerwehr-Vorgesetzten und sag: "Du Vorgesetzter, ich will weg zur Bundeswehr als Soldat aber mein Beamtenverhältnis hier soll bitte ruhen solange ich dort die Probezeit noch nicht überlebt habe, bitte sichere mir das schriftlich zu". Und dann kommst wieder hier her und berichtest was passiert ist.
Alexander79:
Beim ruhen lassen gehts aber um die Zeit eines Wehrdienstes und nicht um eine Verpflichtungszeit als SaZ.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version