Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
alternatives Entgeltanreiz-System § 18a TVöD
Dakmer:
Hallo liebe Gemeinde,
habt ihr Erfahrungen mit dem alternativen Entgeltanreiz-System gemacht?
Es wird bei uns eingeführt mit Wertgutscheinen (ein Anbieter für zahlreiche Shops) und Sachzuwendung Geburtstag oder Kitazuschuss. 50,- pro Monat, aber Teilzeitkräfte bekommen anteilig weniger.
50,- pro Monat sind steuerfrei. Wenn ich aber auch noch Geburtstag habe, dann werde ich wohl Steuern zahlen müssen, oder?
Dafür müssen wir uns nicht mehr ein LOB-Ziel ausdenken. Jedoch zu jedem Jahresende melden, ob ich daran teilnehmen möchte.
Habt ihr Erfahrung damit? Seid ihr zufrieden damit?
LG
JahrhundertwerkTVÖD:
Falls dieses Geld aus dem Topf LOB kommt, zeigt es nur das Versagen der Tarifparteien.
Auch wenn ich mich wiederhole, dies war mal fester Gehaltsbestandteil (Urlaubsgeld)
Sollte es zusätzlich vergütet werden, ist es ein guter Ansatz den ich so im öffentlichen Dienst noch nicht so oft gesehen habe.
Was ich aus der freien Wirtschaft kenne sind givve cards. Die sind sehr einfach in der Handhabung und sehr flexibel einsetzbar.
BAT:
Ja und ich muss mich auch xfach wiederholen, diese Beträge wurden auch aus dem weggefallenen Ortszuschlag gebildet.
Das Gesamtbilde ist aber symptomatisch für dieses Land, selbst der öffentliche Dienst sucht wegen, der exorbitanten Steuerlast der Mitte zu entgehen...
brian:
--- Zitat von: Dakmer am 08.07.2024 11:08 ---. Wenn ich aber auch noch Geburtstag habe, dann werde ich wohl Steuern zahlen müssen, oder?
LG
--- End quote ---
Kriegst Du von Deinem Arbeitgeber Geld zum Geburtstag oder was hat die Frage zu bedeuten?
NelsonMuntz:
--- Zitat von: brian am 08.07.2024 13:46 ---
--- Zitat von: Dakmer am 08.07.2024 11:08 ---. Wenn ich aber auch noch Geburtstag habe, dann werde ich wohl Steuern zahlen müssen, oder?
LG
--- End quote ---
Kriegst Du von Deinem Arbeitgeber Geld zum Geburtstag oder was hat die Frage zu bedeuten?
--- End quote ---
Nicht nur das! Es gibt einen Ausflug in die nächste Trampolin-Arena für die ganze Abteilung. 6 Chicken Nuggets mit Pommes oder ein Stück Pizza zur Verköstigung sind mit drin. Um 19:00 sind die Teilnehmer dann bitte von Ehepartnern oder anderen, sorgeberechtigten Personen abzuholen ;)
Aber im Ernst und zum Thema: Solche "Gutschein-Aktionen" als Ersatz für ein ordentliches Gehalt lassen mich staunend zurück. Warum nicht direkt das gesamte Entgelt in Form von Warenbezugsscheinen ausgeben?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version