Autor Thema: APB Erstkraft in einer großen Stadtverwaltung (Arbeitsplatzbeschreibung)  (Read 1476 times)

MistressDoe

• Newbie
  • *
Liebe Kolleg*innen,

ich arbeite seit fast vier Jahren als Sekretärin (Erstkraft) einer Dezernentin in einer großen Stadtverwaltung. Ich war vorher nicht im öffentlichen Dienst tätig sondern komme aus der Verwaltung einer großen Landesbank.

Eingruppiert wurde ich, wie alle Erstkräfte in den Dezernaten, mit E9a. Das ist auch in Ordnung.

Seit meinem Einstieg versuche ich herauszubekommen, welche APB hier die Grundlage für unsere Arbeit ist. Keiner kann uns hier die Frage beantworten. Alle meine anderen Kolleg*innen, die als Erstkräfte arbeiten haben keine APB.

Uns wurde mal gesagt, man hat als Grundlage für die Eingruppierung ein Rundschreiben des Innenministeriums aus 2006 genutzt und für unsere Stadtverwaltung entschieden, das wir wie Ministralsekretäre eingruppiert werden. Nicht mal dieses Rundschreiben habe ich ermitteln können und ich bin echt gut im recherchieren.

Kann mir hier jemand helfen?

Hat jemand der an einer ähnlichen Stelle wie ich arbeitet eine APB, dessen Text uns hier mal zur Verfügung gestellt werden könnte?

Liebe Grüße

Sevosh

Organisator

• Hero Member
ist zwar nicht die aktuelle Version, aber ein Start für deine weiteren Recherchen:

https://www.bmi.bund.de/RundschreibenDB/DE/2018/RdSchr_20180327.html

nach diesem Schreiben können Sekretärinnen ("Vorzimmerkräfte"), die tariflich gemäß der übertragenen Tätigkeiten nach E3/E4 eingruppiert sind, übertariflich bis zu E9a bezahlt werden.