Autor Thema: Gesamtschau der Arbeitsvorgänge  (Read 2096 times)

Agent Romanoff

• Gast
Gesamtschau der Arbeitsvorgänge
« am: 19.07.2024 09:24 »
Guten Morgen zusammen,

zurzeit bearbeite ich eine Stellenbeschreibung (SB Rettungsdienst) mit mehreren Arbeitsvorgängen:

1 allgem. Sachbearbeitung 10%
2 Beschaffungs/ Vergabewesen 45%
3 Versicherungsangelegenheiten 2%
4 Fuhrparkpflege 8%
5 Abrechnung Krankentransport 12%
6 Gebührenkalkulation Rettungsdienst 15%
7 Vertretung SB Feuerwehr und Zivilschutz 8%

Ich bin noch recht neu mit der Aufgabe der Stellenbewertung befasst, daher bin ich noch etwas unsicher..

Außer der Annahme das bspw die allgem. Sachbearbeitung und die Versicherungsangelegenheiten als 1 AV zu sehen sind, stellt sich mir die Frage, ob (hinsichtlich selbständiger Leistung) eine Gesamtschau aller AV erlaubt ist oder ob diese sich aus einem AV ergeben müssen.

Könnte mir da jemand behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus.

« Last Edit: 19.07.2024 09:36 von Agent Romanoff »

Organisator

• Hero Member
Antw:Gesamtschau der Arbeitsvorgänge
« Antwort #1 am: 19.07.2024 09:39 »
Die selbständige Leistung muss sich aus jedem einzelnen Arbeitsvorgang ergeben. In der Gesamtschau (Entgeltgruppenbetrachtung) ergibt sich dann aus dem Umfang der selbständigen Leistungen die Eingruppierung in E6 bis E9a.

Agent Romanoff

• Gast
« Antwort #2 am: 19.07.2024 10:36 »
Die selbständige Leistung muss sich aus jedem einzelnen Arbeitsvorgang ergeben. In der Gesamtschau (Entgeltgruppenbetrachtung) ergibt sich dann aus dem Umfang der selbständigen Leistungen die Eingruppierung in E6 bis E9a.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist die Gesamtschau also erlaubt.

Ich habe in AV 2 und AV 6 selbständige Leistungen bzw. einen Ermessens- und Entscheidungsspielraum, sodass ich zusammen auf 60 % käme.

Fragmon

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 19.07.2024 11:02 »
Ich weis, dass es in der Praxis so aussieht, aber Beschaffung/Vergabewesen ist kein Arbeitsvorgang. Theoretisch müsste dies noch einmal aufgesplittet werden und diese einzelnen Vorgänge bewertet werden.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #4 am: 19.07.2024 11:53 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist die Gesamtschau also erlaubt.

Ich habe in AV 2 und AV 6 selbständige Leistungen bzw. einen Ermessens- und Entscheidungsspielraum, sodass ich zusammen auf 60 % käme.

soweit diese selbständige Leistungen für jeden Arbeitsvorgang einzeln aufgrund von gründlichen und vielseitigen Fachkenntnissen erfolgen, dann ja.

Ansonsten siehe Fragmon - ich gehe mal davon aus, dass es sich nur um Überschriften handelt. Allgem. Sachbearbeitung ist insoweit auch kein Arbeitsvorgang.

Lorenzo von Matterhorn

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 19.07.2024 12:32 »
Ich weis, dass es in der Praxis so aussieht, aber Beschaffung/Vergabewesen ist kein Arbeitsvorgang. Theoretisch müsste dies noch einmal aufgesplittet werden und diese einzelnen Vorgänge bewertet werden.

Woraus speist sich die Annahme, dass diese aufgeteilt werden müssen? Wo befindet sich dabei ein unterschiedliches Arbeitsziel und wo wäre von einer organisatorischen Zäsur zu sprechen? Nach aktueller Rechtsprechung ist nicht mehr entscheidend ob Aufgaben (theoretisch) organisatorisch trennbar sind, sondern ob sie tatsächlich getrennt wurden oder eben auf eine Person vereint sind.

Aufgrund dieser Tatsachen und mit dem Hintergrundwissen des tatsächlichen Arbeitsablaufs auf der Stelle fassen sich womöglich noch mehrere Teilaufgaben zu einem AV zusammen.

Agent Romanoff

• Gast
« Antwort #6 am: 19.07.2024 12:53 »

Sorry, ich hatte mich verschrieben.

ich habe AV 2 und 7 zusammengezogen, da die Aufgaben bei beiden gleich sind. Es handelt sich nur eben einmal um den Bereich Rettungsdienst und einmal um den Bereich Krankentransport...

Agent Romanoff

• Gast
« Antwort #7 am: 19.07.2024 12:55 »

Ja, tatsächlich habe ich noch den AV 1 und 3 zusammengezogen, da es sich (auch vom zeitlichen Umfang her) eher um allgemeine Sachbearbeitungstätigkeiten handelt ...