Beamte und Soldaten > Beamte Nordrhein-Westfalen
Änderungen im Dienst- und Laufbahnrecht NRW
AKMS94:
Ich finde der Entwurf hat einige Inhalte die lobenswert sind.
In meinem persönlichen Fall besonders
4. Einführung eines Verkürzungstatbestandes für die Probezeit.
6. Streichung des Beförderungssperrjahres nach der Probezeit.
Seit 2020 beinhalte ich eine Stelle nach A8. Die erste Beförderung von A6 auf A7 erfolgte erst im Juni 2024 aufgrund der aktuell geltenden Vorschriften.
Bereits in der Probezeit war ich aufgrund von sehr guter Leistungen und Zuverlässigkeit für die Ausbildung unserer Anwärter und Anwärterinnen zuständig. Diese Ansätze des Entwurfes hätten mir zumindestens die Chance eröffnet, schneller auf A8 befördert zu werden und somit deutliche finanzielle Verbesserungen für mich mitgebracht. Gleiches gilt bestimmt für viele Berufseinsteiger im mD und gD.
Schade, dass es jetzt erst kommt aber insgesamte viele gute Aspekte!
Blueocean123:
Hallo zusammen,
Ich habe zum Entwurf auch ganz konkrete Fragen.
Nämlich zur beruflichen Entwicklung durch ein Masterstudium. Paragraph 26 LVO wurde kaum geändert.
Ich bin aktuell A11 und es gibt bei uns Stellen die für die Qualifizierung durchs masterstudium ausgeschrieben sind. Das Auswahlverfahren stellt ein AC dar. Wenn ich nun die Stelle bekommen würde und die zehnmonatige Erprobung erfolgreich absolvieren würde, wann würde ich dann auf A13 bzw. Auf A14 befördert werden?
Voraussetzung für die Bewerbung ist nicht das innehaben einer a12 Stelle. Zudem handelt es sich bei den ausgeschriebenen Stelle um eine gebündelte Stelle mit einer Wertigkeit von a13/a14.
Rentenonkel:
Zunächst einmal handelt es sich um einen Entwurf. Ob und vor allem wann der Entwurf irgendwann mal Gesetz wird, bleibt dem parlamentarischen Verfahren vorbehalten. Dazu wird es dann irgendwann noch Ausführungsbestimmungen geben und dann hängt das Ganze auch davon ab, wie es in den jeweiligen Dienstbehörden gelebt und umgesetzt wird.
Deine Frage kann man also daher nur mit einem klaren "Vielleicht" beantworten ;)
Ich würde an Deiner Stelle mal den Personalrat fragen, wie es derzeit in dem Haus gelebt wird und ob man mit einem Masterstudium plus Vorbereitungsdienst in den höheren Dienst kommen kann.
Tigerente:
Das hört sich ja vielversprechend an! Weiß jemand ob in Bayern etwas ähnliches geplant ist?
Oikos:
Auch wenn es nicht der große Wurf ist, so geht es m. E. doch in eine richtige Richtung.
Bei den Anerkennungen geht es mir aber etwas zu weit...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version