Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Arbeitszeitenregelung

(1/5) > >>

Luigina2102:
Hallo zusammen, ich arbeite bei der Ärztekammer seit 2019. Ich bin dort am Empfang und wir haben einen Dienstplan, der bisher sehr flexibel gehandhabt wurde. Nur ein Beispiel: hatten wir eine Veranstaltung, die im Dienstplan bis 19h eingetragen war und diese dann aber schon um 18.30h geendet hat, durften wir auch um 18.30h gehen. Meist wussten wir das einen Tag vorher und sind dementsprechend früher zur Arbeit gekommen. 
Nun wird dies seit August geändert. Steht im Dienstplan 10.00 - 18.30h, dürfen wir weder früher anfangen noch früher gehen.    Nun müssen wir bleiben, egal, ob da noch eine Veranstaltung ist
 oder nicht. Alle anderen Mitarbeiter haben Gleitzeit.
Ist das so rechtens?

clarion:
Kommt auf den Arbeitsvertrag bzw. die Dienstvereinbarung - sofern vorhanden - an.

Grundsätzlich darf der Arbeitgeber aber für bestimmte Funktionen auch feste Arbeitszeiten vorgeben.

Luigina2102:
Es gibt keine Dienstvereinbarung. Die Arbeitszeiten waren schon immer so locker und plötzlich sollen wir da sitzen ohne Grund.

Albeles:
Hatte im ersten Moment gedacht, Du wolltest Dich darüber beschweren, Entgelt gegen nachkommen deiner Arbeitsverpflichtung zu monieren. Man stelle sich vor, ein Arzt bleibt tatsächlich nur die Zeit auf der Unfallstation die in seinem Dienstplan steht, obwohl die letzte halbe Stunde kein Patient mehr gekommen ist. Würde man ja im Traum nicht drauf kommen, dass ein AG es vorher locker gehandhabt hat und jetzt halt den normalen Weg geht. Was bedeutet ihr sitzt da ohne Grund?
Wurde das Entgelt nicht bezahlt vom AG? Dann hätte ich schon lange einen Anwalt eingeschaltet!
Entweder man Ärgert sich jetzt, oder freut sich darüber, dass es 5 Jahre lang so angenehm war.

Sehe da kein Verstoß des AG

Luigina2102:
Du kannst das nicht mit einem Arzt vergleichen. Nochmal ein Beispiel: bei uns gibt es Facharztprüfungen. Meistens sind es 4 Prüflinge. Diese laufen von 15.-17h. Wir sind eingeteilt bis 18h, konnten aber bisher gehen, sobald die Prüfung aus ist. Es gibt auch manchmal nur 2 Prüfungen, heißt, diese sind dann schon um 16.00h beendet. Bisher dürften wir dann 16.30h (Ende Öffnungszeiten) gehen. Nun dürfen wir aber weder früher kommen, noch dürfen wir früher gehen. Wir müssen dann bis 18hsitzen. Ich hoffe, jetzt 8st es verständlich

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version