Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich registriert, da ich allgemein gerne bei bestimmten Themen mitdiskutieren möchte. Hier habe ich aber einen konkreten Sachverhalt bei mir, welchen ich gerne einmal ansprechen möchte. Dieser ist jetzt neu bei mir aufgetreten.
Ich bin als Ingenieur bei einer Kommune im TVÖD-VKA mit EG 11 Stufe 2 eingestellt worden, seit Dezember 2023 bin ich in Stufe 3. Für mich hat sich nun im Juni die Möglichkeit einer "Beförderung" ergeben, welche ich natürlich gerne wahrgenommen habe. Diese sieht wie folgt aus:
Durch eine neue Aufgabe, welche ich mit meiner Stelle neu zu 50% mache (dafür gebe ich 50% meiner alten Stelle ab), wurde ich im Rahmen des Direktionsrechts (natürlich mit mir aber abgesprochen) auf die neue Tätigkeit zu 50% gesetzt. Die neue Tätigkeit ist noch nicht bewertet. In erfolglosen Ausschreibungen zuvor war die Stelle mit EG 11 angegeben, jedoch noch offen je nach Eingruppierung im Stellenbewertungsverfahren.
Meine Voraussetzung die Aufgaben selbst wahrzunehmen, nachdem die Stelle mehrmals nicht besetzt werden konnte, war aber eine Höhergruppierung nach EG12. Diesem Wunsch wurde gefolgt, indem ich über die Fachkräftezulage zur Bindung von Mitarbeitern entweder die Differenz zu EG 12 immer ausgezahlt bekomme oder - wenn die Stelle irgendwann trotzdem nach EG 12 eingruppiert wird - ich dann eben die EG 12 direkt bekomme.
Meine Frage hier zu ist, ob es für mich irgendeinen Unterschied macht (welchen ich gerade nicht durchblicken kann; z.B. steuerlich, tarifrechtlich etc.), ob ich nun als EG 11 weiterhin + Zulage = wie EG 12 habe, oder direkt EG 12 beziehe. Z.B. die Jahressonderzahlung müsste ja auch dann die von EG 12 sein bei der November-Abrechnung; das macht ja einen sehr großen Unterschied.