Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Bearbeitungsdauer Beihilfe
Sputnik1978:
Hallo zusammen,
wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit der Beihilfe - hier meine ich den Regelfall (Antrag unter 2000 Euro).
Früher hatte ich immer das Gefühl, dass es ziemlich genau drei Wochen sind. Letzten Sommer waren es mal kurzfristig wenige Tage. Seit Frühling 2024 sind es bei mir min. 5 Wochen.
Viele Grüße
Organisator:
Es kommt dabei wohl auf die Beihilfe-Bearbeitungsstelle an. Meine Behörde hat mit dem BVA eine maximale Bearbeitungsdauer von 10 Werktagen definiert.
Pacodemias:
Servus,
bei mir aktuell immer zwischen 5 und 7 Wochen .. wer braucht schon das Geld..
xap:
Das BVA hat informiert, dass aufgrund von Prozessumstellungen (Digitalisierungen) derzeit vermehrt MA geschult werden. Hinzu kommen einen höhere Anzahl von Beihilfeanträgen. Man kann nur hoffen, dass unter Digitalisierung verstanden wird, dass Anträge zukünftig möglichst automatisiert bearbeitet werden und nur im Ausnahmefall manuelle Arbeits- bzw. Prüfschritte nötig werden.
Angelsaxe:
Digitalisiert bedeutet meiner überwiegenden Erfahrung nach: Man ergänzt den gesamten Vorgang um einen Arbeitsschritt (bspw. das Versenden einer E-Mail, eines Online-Antrags o.ä.) ;D
Zur Frage: je nach Jahreszeit, Urlaubs- und Krankenstand, Antragsaufkommen und natürlich je nach Beihilfestelle sehr unterschiedlich - in letzter Zeit ging es recht flott (aber das mag an den genannten Faktoren gelegen haben.)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version