Autor Thema: Termin zum Vorstellungsgespräch verschieben  (Read 5403 times)

TVOEDAnwender

• Sr. Member
Antw:Termin zum Vorstellungsgespräch verschieben
« Antwort #15 am: 12.08.2024 10:11 »
Danke für eure vielen Antworten.
Ich habe tatsächlich am gleichen Tag Abends von der Personalleitung noch eine Mail bekommen, dass es ihr leid tut da die vorherige Mail nicht so mit ihr abgesprochen war.
Sie hat sich dafür entschuldigt, dass sie so kurzfristig jemanden suchen und den Druck an den Bewerbern auslassen. Des Weiteren hat sie betont, dass ich Ihnen sehr zusage und ich mich nach meinem Urlaub bei Ihnen melden soll falls ich das weiterhin möchte.
Es handelt sich hierbei um eine 11er Stelle und tatsächlich kann ich mir für diesen Bereich nicht vorstellen, dass es da viele Bewerbungen gibt.
Eure Antworten fand ich echt interessant. Ist ja doch immer ein riesen Aufwand die Leute für Vorstellungsgespräche alle beisammen zu haben.

Viel Erfolg erstmal weiterhin.

So bist du auf jedenfall nicht erstaunt, wenn du in einem Zimmer mit (gefühlt) 10 Leuten sitzt zum Vorstellungsgespräch.
Meine Topquote war mal 13 Menschen dir mir gegenüber saßen  (inkl. dem Präsidenten des Hauses).
War sehr lustig.

Als ich mich Mitte der 90er als 15 Jähriger(!!!) für meinen Ausbildungsplatz bei einem größeren kommunalen Arbeitgeber vorstellen musste, saßen mir auch 13 Leute gegenüber:

Amtsleiter Personal
Stv. Amtsleiter Personal
Abteilungsleitung Aus- und Fortbildung
Sachgebietsleitung Ausbildung
Sachbearbeiterin Ausbildung
Auszubildende aus dem Bereich der Ausbildung
Gesamtpersonalratsvertreter
Örtlicher Personalratsvertreter
Gesamt-JAV-Vertreter
Örtlicher JAV-Vertreter
Gesamtschwerbehindertenvertreter
Örtlicher Schwerbehindertenvertreter
Gleichstellungsbeauftragte

Für nen scheiß Ausbildungsplatz!! Und die haben damals sich in dieser Konstellation ca. 150 Leute angeschaut, jeden Tag 8 Stück. Warum die Gesamtvertretungen neben den örtlichen Vertretungen dort auch immer gesessen haben, hat sich mir nicht erschlossen. Wurde später alles eingestampft. Aber selbst heute sitzen da immer noch rund 7 Leute gleichzeitig.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #16 am: 12.08.2024 12:06 »
Ok, dass setzt dem die Krone auf!

Bei uns ist es allerdings üblich folgende minimal Zusammensetzung zu haben:
Linienvorgesetzter, PR Vertretung, GleiBe (und falls jemand mit SB dabei ist SBvertreter)
und 1-2 Fachkollegen und dann noch meist ein Personaler und RL

Flying

• Sr. Member
« Antwort #17 am: 12.08.2024 14:56 »

Linienvorgesetzter, PR Vertretung, GleiBe (und falls jemand mit SB dabei ist SBvertreter)

Personalabteilung, Abteilungsleitung, PR und ggf. SB/Gleichstellung

Warum müssen da mehr Leute sitzen?

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #18 am: 12.08.2024 15:04 »

Da fehlt dann noch ÖPR und Diversity-Beauftragty, sowie Vorgesetzter des Vorgesetzten

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #19 am: 12.08.2024 16:15 »

müssen nicht, selbst PR und Personalabteilung muss nicht dabei sein, macht es aber leichter und schneller und schlanker die Zustimmung zu erhalten. Wenn man gemeinsam entscheidet.

Und bei uns gehört sind halt auch Menschen im VG, die
a) erklären können, was die echte Arbeit ist, die erwartet wird
b) demjenigen der eingestellte werden soll entsprechende Fachfragen stellen kann.
(Oder glaubst du ein Jurist kennt sich mit IT aus)

Badener

• Jr. Member
  • **
« Antwort #20 am: 12.08.2024 19:58 »
Bei 13 Teilnehmer hätte ich ernsthafte Zweifel ob ich in dieser Behörde arbeiten will. Spricht nicht gerade für eine vernünftige Entscheidungskultur.

Ich leite als Abteilungsleiter regelmäßig Vorstellungsgespräche. Wir sind da in der Regel von Behördenseite zu dritt. Abteilungsleitung, Sachgebietsleitung und Personalrat. Ggf noch SB-Vertretung. Mehr braucht es doch nicht.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #21 am: 13.08.2024 07:30 »
Bei 13 Teilnehmer hätte ich ernsthafte Zweifel ob ich in dieser Behörde arbeiten will. Spricht nicht gerade für eine vernünftige Entscheidungskultur.
Nun, bei mir war unter anderem der Präsi dabei und der war halt auf mich neugierig (sprich warum ein Promovierter sich auf diese Stelle bewirbt)
Hat sich hinter artig bedankt, da er im VG einiges dazugelernt hat.
Zitat
Ich leite als Abteilungsleiter regelmäßig Vorstellungsgespräche. Wir sind da in der Regel von Behördenseite zu dritt. Abteilungsleitung, Sachgebietsleitung und Personalrat. Ggf noch SB-Vertretung. Mehr braucht es doch nicht.
Klappt aber nur wenn die Sachgebietsleitung auch fachbezogenen Fragen stellen kann.
Unsere Juristen machen immer den allgemeinen Teil des VG wir ITler machen den IT Teil.
Und wir sind halt freundlicherweise auch als zukünftige Kollegen mit im Boot, weil wir mit einschätzen dürfen, ob /wo der die das kandidat ins Team passt.