Autor Thema: [BY] Beihilfe App der Versicherungskammer  (Read 3117 times)

untersterDienst

• Full Member
[BY] Beihilfe App der Versicherungskammer
« am: 12.08.2024 14:57 »
Servus miteinander,

nutzt jemand die App der Versicherungskammer Bayern zur Abwicklung der Beihilfeanträge, bei vorwiegend kleinen Dienstherrn, welche die Beihilfe nicht selbst begleichen?

Ich fände es zwar einerseits "praktisch" andererseits, einen Beihilfebescheid in der App einer Versicherung... müsste mich daran gewöhnen.

Die App heißt "Mein GesundheitsManager". Nach der Installation muss man sich noch mit Personalausweis identifizieren. 

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen könnte.

Schöne Grüße

« Last Edit: 26.09.2024 23:40 von Admin »

clarion

• Hero Member
Antw:Bayern Beihilfe App der Versicherungskammer
« Antwort #1 am: 13.08.2024 07:02 »
Ist das die App ist, die die Debeka eine Zeitlang hatte? Die empfand ich als suboptimal,  wenngleich noch immer fortschrittlicher als die Post.

untersterDienst

• Full Member
« Antwort #2 am: 13.08.2024 11:21 »
Das kann ich mir nicht vorstellen, sind ja zwei unterschiedliche Versicherungen.

Ich meine die App der Bayerischen Versicherungskammer

Saxum

• Full Member
« Antwort #3 am: 16.08.2024 22:54 »
Das ist ohnehin meines Wissens nach nur möglich wenn die jeweilige Dienstherr konkret die Beihilfe an die Versicherungskammer Bayern (VKB) ausgelagert hat bzw. ihr den Auftrag gab, um die Beihilfe zu kümmern als Dienstleistungsunternehmen.

Von diesem „Vorteil“ PKV und Beihilfeerstattung profitieren aber auch nur Versicherte der VKB die auch ebenfalls bei diesem jeweiligen Dienstherrn sind.

Siehe auch:

https://www.vkb.de/content/firmen-landwirte/kommunen/beihilfeabloeseversicherung/

https://www.vkb.de/content/services/leistungen-beantragen/beihilfe/

BlueMagic

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 18.08.2024 00:19 »
Finde diese App Lösungen schon wesentlich angenehmer als der frühere Papierkram mit der Kopiererei. Habe 2 Apps installiert. Einmal BVK und einmal Beihilfe App des Dienstherrn.  Jetzt habe ich eine hohe Zahnarztrechnung im pdf Format zugemailt bekommen. Schwuppdiwupp mit dem Smartphone bei beiden Apps eingereicht. Wo ist das Problem?
Nervig ist nur, wenn man die Rechnungen noch per Snailmail in Papierform zugeschickt bekommt. Da muss man immer alles erst knipsen, um es einreichen zu können. Werde jetzt bei allen Arztbesuchen penetrant nachfragen, ab wann eine Rechnungsübermittlung per e Mail möglich ist, weil das für alle Beteiligten Zeit und Aufwand einsparen würde.
Hätte halt auch den Vorteil, dass diese nervigen Papierberge endlich verschwinden. Alle Abrechnungen übersichtlich in den Apps.

Zauberberg

• Full Member
« Antwort #5 am: 18.08.2024 10:08 »
BREMEN! Für den nicht Beihilfeanteil nutze ich die App meines Versicherungsunternehmen, da „fotografiere“ ich auch die Rechnungen des Arztes, finde es nicht so störend. Da geht es in der Regel mit der Erstattung recht schnell, nur im Moment wegen Personalmangel leider schleppend.
Gerüchte zu Folge arbeitet man in Bremen auch an einer App Lösung für die Beihilfe.
Bei vielen Rechnungen, bei denen man erst den Beihilfebescheid abwarten muss, um dann den BEZ der Versicherung abzurechen, könnte es ein Vorteil werden, denn bisher muss man häufig um Aufschub des Zahlungsziels bitten, weil es länger als ein Monat dauert.

Pendler1

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 18.08.2024 14:13 »
Bin zwar Bundesbeamter, aber seit Jahrzehnten bei der Bayer. Versicherungskammer.

Ich jage meine Rechnungen durch den Scanner, und schicke sie per e-mail an die Versicherungskammer.

Geht ruckzuck. Bietet da die APP noch irgendwelche Vorteile?

Beihilfe MUSS ich eh getrennt abrechnen, da mein Dienstherr (blödes Wort) eine eigene Beihilfestelle hat.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #7 am: 19.08.2024 08:52 »
Bin zwar Bundesbeamter, aber seit Jahrzehnten bei der Bayer. Versicherungskammer.

Ich jage meine Rechnungen durch den Scanner, und schicke sie per e-mail an die Versicherungskammer.

Geht ruckzuck. Bietet da die APP noch irgendwelche Vorteile?

Beihilfe MUSS ich eh getrennt abrechnen, da mein Dienstherr (blödes Wort) eine eigene Beihilfestelle hat.

ja, man braucht keinen Scanner und PC. Smartphone reicht.

Pendler1

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 19.08.2024 11:18 »
Scanner und PC stehen eh im Familienbüro, werden vielfältig genutzt.

Und Smartphone? ich habe eh schon so einen Ziegel mit 6,8 Zoll. Ist mir mittlerweile zu "fitzelig" mit der Bedienung. Und die Augen wollen auch nicht mehr so richtig mitspielen.

Meine Ärzte sagen, ich bewege mich in Richtung "hochbetagt" mit allen möglichen Einschränkungen. Soll ja angeblich anderen Beamten evtl. auch mal passieren😁

Sollten sich die Dienstanbieter schon mal überlegen. Zur Zeit wollen ja fast alle die Kundschaft auf das Smartphone drängen. Na ja, bei der VKB gehts ja immer noch ohne APP.