Autor Thema: Anlassbeurteilung wenn Sachgebietsleitung in Ruhestand geht?  (Read 1265 times)

Neugierde80

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, ob man als Angestellter auch eine Anlassbeurteilung selbst beantragen kann, wenn die Sachgebietsleitung in den Ruhestand geht?
Hintergrund: Einstellung erfolgte vor 5 Jahren durch diese Sachgebietsleitung, Höhergruppierung (e6 zu e9) vor 2 Jahren erfolgte auf Initiative dieser SGL. Nun geht diese SGL in den Ruhestand, ebenso weitere höhere Positionen, die sehr zufrieden sind.

Ich sehe das ähnlich einem Zwischenzeugnos, welches ich beantragen würde, da die neuen Vorgesetzten kaum eine Bewertung vornehmen können bzw. unklar ist, wie dann eine Beurteilung ausfallen würde.

TVOEDAnwender

• Sr. Member
Dienstliche Beurteilungssysteme sind kein Regelungstatbestand des TVöD bzw. der GewO, dort sind nur Arbeitszeugnisse geregelt. Ggfl. Gibt es darüber bei Euch eine Dienstvereinbarungen, was dienstliche Beurteilungen betrifft.

MoinMoin

• Hero Member
Du hast aber ein Anrecht auf ein Zwischenzeugnis bei solch einem Wechsel.

clarion

• Hero Member
Wenn die Tarifbeschäftigte ins Beurteilungssystem eingebunden sind,  muss der ausscheidende Vorgesetzte einen Beurteilungsbeitrag abliefern, bevor er/ sie geht.