Autor Thema: Urlaubsabgeltung  (Read 2518 times)

jochenennie

• Newbie
  • *
Urlaubsabgeltung
« am: 25.08.2024 08:10 »
hallo zusammen,
ich bin erzieherin im ÖD in einer kommune beschäftigt.nach einem häuslichen unfall im april 2021 anschl. OP und reha habe ich bis september 2022 krankengeld bekommen,also insgesamt 78 wochen.dann wurde ich durch die KK ausgesteuert und bekomme ab disem zeitpunkt ALG1 noch bis ende september 2024.mein arbeitsverhältnis besteht weiterhin...es ruht.
da ich weiterhin auf grund der gesundheitlichen lage nicht arbeiten kann habe ich mich entschlossen zum februar 2025 die vorgezogene altersrente mit 63 zu beantragen.im jahr 2021 also im jahr des unfalls habe ich keinen urlaub genommen.
meine frage ist...steht mir eine urlaubsabgeltung zu...wenn ja...für welchen zeitraum und sollte ich zum ende des bezugs des ALG1 einen aufhebungsvertrag machen.mit renteneintritt würde ja das arbeitsverhältnis automatisch enden.danke für eure bemühungen...

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Urlaubsabgeltung
« Antwort #1 am: 25.08.2024 08:22 »
Dein Arbeitsvertrag endet nur bei Eintritt in die Altersrente automatisch, nicht bei der vorgezogenen Rente, da musst du Kündigen oder einen Aufhebungsvertrag machen.

Ich verstehe allerdings nicht wieso man ALG1 bekommt wenn man erwerbsunfähig ist.

Dein Urlaub von 2021 dürfte verfallen sein, ob und wieviel Urlaub du in den Jahren danach hast kann ich nicht beurteilen.

Casa

• Hero Member
« Antwort #2 am: 26.08.2024 11:06 »
Dein Arbeitsvertrag endet nur bei Eintritt in die Altersrente automatisch, nicht bei der vorgezogenen Rente, da musst du Kündigen oder einen Aufhebungsvertrag machen.

Ich verstehe allerdings nicht wieso man ALG1 bekommt wenn man erwerbsunfähig ist.

Dein Urlaub von 2021 dürfte verfallen sein, ob und wieviel Urlaub du in den Jahren danach hast kann ich nicht beurteilen.