Autor Thema: Frage zum internen Stellenwechsel  (Read 2340 times)

A4Avanti

• Newbie
  • *
Frage zum internen Stellenwechsel
« am: 25.08.2024 10:00 »
Guten Morgen zusammen,

seit 07/2018 bin ich bei einer Kommunalverwaltung als technischer Sachbearbeiter im Hochbauamt nach TVöD VKA angestellt.

Innerhalb des Hochbauamtes habe ich zum 09/2021 das Sachgebiet und damit auch die Stelle gewechselt.

Dies nur als Hintergrundinformationen.
Aktuell befinde ich mich in einem Stellenbesetzungsverfahren im Zuge einer Bewerbung in ein anderes Amt der selben Stadt. Bedeutet, mein Arbeitgeber -die Stadt- ändert sich nicht, wohl aber meine Stelle und auch das Amt, dem ich dann zugeordnet bin, falls meine Bewerbung Erfolg hat.

Muß ich in diesem Zusammenhang, falls die Umbewerbung Erfolg hat, dem Hochbauamt eine Kündigung schreiben ? Gibt es ggf. Fristen, welche einzuhalten wären ?
Und wie sieht es mit der Probezeit aus ? Hätte ich im neuen Amt dann wieder mal sechs "Bewährungsmonate" ?

Danke vorab.

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:Frage zum internen Stellenwechsel
« Antwort #1 am: 25.08.2024 11:05 »
Du hast bisher einen Arbeitsvertrag mit dem AG geschlossen nicht mit dem Hochbauamt. Der AG überträgt dir neue Aufgaben. Du musst also nicht kündigen. Evtl. schließt der AG mit dir einen Änderungsvertrag.

Eine neue "Probezeit" ist in der Regel nicht vorgesehen. Solange der AG dir die Tätigkeit dauerhaft überträgt, ist nicht davon auszugehen, dass du dich besonders bewähren musst. Für den Kündigungsschutz spielt diese Überlegung schon gar keine Rolle.

A4Avanti

• Newbie
  • *
Antw:Frage zum internen Stellenwechsel
« Antwort #2 am: 25.08.2024 12:12 »
Perfekt, danke.  :)