Autor Thema: [Allg] Verbeamtung von E10/5 in gehoben Dienst ohne Studium?  (Read 3202 times)

Ggfbkk

• Newbie
  • *
Ist es möglich ohne Studium in den gehoben Dienst zukommen ?
Was sind die Vorraussetzungen hierfür ? Wer genehmigt eine Verbeamtung ?
Bin in der IT tätig.
« Last Edit: 26.09.2024 23:39 von Admin »

Organisator

• Hero Member
Antw:Verbeamtung von E10/5 in gehoben Dienst ohne Studium?
« Antwort #1 am: 29.08.2024 17:30 »
Antorten darauf findest du in dem Landesbeamtengesetz sowie den Laufbahnverordnungen dazu.

Ich würde mal sagen - grundsätzlich nein.

Casa

• Hero Member
« Antwort #2 am: 29.08.2024 19:42 »
Ich kenne kein Beamtengesetz, das die Verbeamtung im gD ohne Studium ermöglicht. Ausgenommen sind Aufstiegsbeamte vom mittleren Dienst.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Tigerente

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 29.08.2024 20:52 »
Geht leider nicht..
Ich werde Beamter im mD und werde hoffentlich über den modularen Aufstieg in den gD kommen.
Wenn nicht ist der mD auch gut 👍

Verfassungsmäßige

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 30.08.2024 07:48 »
Wie kommst du darauf, dass der mD gut ist? Hast mal in die Besoldungstabelle geguckt, da ist gar nichts gut

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #5 am: 30.08.2024 08:33 »
Wie kommst du darauf, dass der mD gut ist? Hast mal in die Besoldungstabelle geguckt, da ist gar nichts gut

Heiraten und mindestens 2 Kinder zeugen! Dann wird auch der mD durchaus lukrativ erscheinen ;)

Tigerente

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 30.08.2024 08:33 »
Durch zwei Kinder + verheiratet kann man sich nicht beschweren finde ich. Als Single ohne Kinder gebe ich dir vollkommen recht.

Tigerente

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 30.08.2024 08:34 »

Heiraten und mindestens 2 Kinder zeugen! Dann wird auch der mD durchaus lukrativ erscheinen ;)
exakt :D

Organisator

• Hero Member
« Antwort #8 am: 30.08.2024 09:03 »

ist das so? bei A8/4 macht das roundabout 300 Euro mehr netto, also ca. 10 %.

Sind 10 % mehr schon genug, um es "lukrativ" zu nennen?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #9 am: 30.08.2024 09:16 »

NW - A8/4 - Mietenstufe3:

a)  Single, Steuerklasse 1 ~ 2570€ netto
b)  Verheiratet, Steuerklasse 4, 2 Kinder ~ 3180€ netto

... und jetzt vergleichst Du das mal, wie sich das netto einer E8 von a) nach b) verändert.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #10 am: 30.08.2024 09:39 »

NW - A8/4 - Mietenstufe3:

a)  Single, Steuerklasse 1 ~ 2570€ netto
b)  Verheiratet, Steuerklasse 4, 2 Kinder ~ 3180€ netto

... und jetzt vergleichst Du das mal, wie sich das netto einer E8 von a) nach b) verändert.

Ich würde das eher mit der Privatwirtschaft vergleichen, da eine E8 öD ist und man sich ohnehin verbeamten lassen kann, wenn man geeignet ist. Ist man nicht geeignet, verbietet sich der Vergleich

--> Sind 10% netto mehr im Vergleich zur Privatwirtschaft schon bzw. überhaupt lukrativ?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #11 am: 30.08.2024 09:57 »

Ich würde das eher mit der Privatwirtschaft vergleichen, da eine E8 öD ist und man sich ohnehin verbeamten lassen kann, wenn man geeignet ist. Ist man nicht geeignet, verbietet sich der Vergleich

--> Sind 10% netto mehr im Vergleich zur Privatwirtschaft schon bzw. überhaupt lukrativ?

Also: Den Vergleich zur pW macht macht man natürlich nur aus der Tarifbeschäftigen-Perspektive. Hier kann es Gründe geben, im öD zu wirken, oder eben auch fluchtartig die Bude zu verlassen.

Der Unterschied innerhalb des öD ist eben jenes Alimentationsprinzip für Beamte. Völlig unabhängig von der Höhe des eigenen Einkommens: Steigen die persönlichen Kosten z.B durch Kinder, werden diese durch Zuschläge bei den Beamten eben etwas aufgefangen, während das für die TB "Privatkram" ist. Das wollte ich mit dem Wort "lukrativ" zum Ausdruck bringen.

Ob man von einer E10 oder E11 mangels abschlossenem Studiums in eine A8 wechseln sollte, steht natürlich noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #12 am: 30.08.2024 10:27 »

Also: Den Vergleich zur pW macht macht man natürlich nur aus der Tarifbeschäftigen-Perspektive. Hier kann es Gründe geben, im öD zu wirken, oder eben auch fluchtartig die Bude zu verlassen.

Der Unterschied innerhalb des öD ist eben jenes Alimentationsprinzip für Beamte. Völlig unabhängig von der Höhe des eigenen Einkommens: Steigen die persönlichen Kosten z.B durch Kinder, werden diese durch Zuschläge bei den Beamten eben etwas aufgefangen, während das für die TB "Privatkram" ist. Das wollte ich mit dem Wort "lukrativ" zum Ausdruck bringen.

Ob man von einer E10 oder E11 mangels abschlossenem Studiums in eine A8 wechseln sollte, steht natürlich noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

Aussage war ja, dass der mD mit 2 Kindern lukrativ ist. Demzufolge wäre er es ohne Kinder nicht.
Meine Frage ist lediglich, ob 10% mehr netto wirklich "lukrativ" ist, oder ein Wechsel in die Privatwirtschaft nicht lukrativer sein könnte.

Dies als Grundüberlegung, ob man sich im mD verbeamten lässt, darauf hofft befördert und geheiratet zu werden und darüber hinaus noch 2 Kinder in die Welt setzen möchte. Alles das nur für 10% mehr Einkommen?

Oder sollte da nicht der interessante und spannende Job im Vordergrund stehen, schließlich verbringt man viel Zeit damit.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #13 am: 30.08.2024 10:49 »
...
Oder sollte da nicht der interessante und spannende Job im Vordergrund stehen, schließlich verbringt man viel Zeit damit.

Da sind wir doch einer Meinung ;D

... und gerade im Bereich IT -wie hier in der Fragestellung dargestellt- würde ich definitiv nicht auf die Idee kommen, von einer E10 in den mD zu wechseln.

Buero 72

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 30.08.2024 11:18 »
Und was hat das alles mit dem TV-L zu tu?