Autor Thema: Ausgestaltung Rufbereitschaft TV-L  (Read 5296 times)

troubleshooting

• Sr. Member
Antw:Ausgestaltung Rufbereitschaft TV-L
« Antwort #15 am: 18.09.2024 11:59 »
..., der Betrieb wie er bisher sichergestellt wird, würde dann überhaupt nicht mehr funktionieren, es ist so schon mit 2 Personen schwierig, man darf z.B. nicht krank werden wenn der Kollege im Urlaub ist oder krank wird. Et hätt noch emmer joot jejange

Finde nur ich das mehr als grenzwertig vom Arbeitgeber?

Mal dein Beispiel aufgegriffen: Du bist im Urlaub und dein Kollege wird krank. Was dann? Zurückrufen geht nur in sehr sehr engen Grenzen, also im absoluten Notfall, wenn die Fa. ansonsten hops geht z.B. Nichtmal Gefahr für Leib und Leben würde da greifen, da diese unmittelbar ist und direktes handeln gebietet, somit sicherlich nicht zweckmäßig von einem MA mit langer Anfahrt aus dem Urlaub beseitigt wäre. Es würde z.B. bei einem Auslandsaufenthalt auch mal richtig teuer für den AG, da er ja alle, wirklich alle Kosten dann übernehmen müsste. Noch dazu bist du ja im Urlaub eh nicht verpflichtet, aufs Telefon (so du denn dem AG überhaupt deine Telefonnummer mitgeteilt hast) zu schauen.

Und das 2. Beispiel, dass du nicht krank werden "darfst", wenn der Kollege nicht im Dienst ist, ist sicherlich eh nur im übertragenen Sinn gemeint, aber daran sieht man, dass ein Bereitschaftsdienst nie mit nur 2 Personen funktioniert.
« Last Edit: 18.09.2024 12:06 von troubleshooting »

Klimaanlage

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 18.09.2024 12:41 »
einen "was dann" Plan gibt es wirklich nicht, sollte mal der Fall eintreffen und das Gebäude muss zu bleiben, wird sicher dran gearbeitet.

Aber es ist in 30 Jahren noch kein mal vorgekommen. Ich bin jetzt 1 Jahr hier und wusste durch meinen Vorgänger auf was ich mich einlasse.

Was die ständige RB familiär mit kleinen Kind zuhause bedeutet, habe ich vielleicht etwas unterschätzt, meine Frau macht das aber noch mit, in den technischen Mitarbeiter EG Regionen, kann ich halt nirgends mehr verdienen, auch wenn das RB Schmerzensgeld höher sein könnte.

An die große Glocke wird das alles freilich nicht gehangen, das funktioniert nur mit 2 Personen die nicht wegen Schnupfen oder Rücken zuhause bleiben und auch tatsächlich bereit wären einen Urlaub abzubrechen wenn dem anderen etwas ernsthaftes passieren würde.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #17 am: 20.09.2024 08:39 »
In dem Urteil lese ich nun, das ich bei Rufbereitschaft auch noch privaten Aktivitäten nachgehen kann, was aber bei uns nur sehr, sehr eingeschränkt möglich ist.
Wenn der AG es verlangt ist es doch Bereitschaftsdienst (und ihr müsstet in der Zeit quasie am Dienstort sitzen)

Zitat
Gibt es hier keine konkreten zeitlichen Vorgaben? Ich könnte mich also auch 3 Stunden entfernt in einer anderen Stadt aufhalten bei Rufbereitschaft, oder anfangen Fußball zu spielen wo ich die Alarmmeldung dann erst 2 Stunden später lesen kann?
Schon mal ausprobiert? Denn wenn der AG nur Rufbereitschaft, dann dürfte er das nicht kritisieren.
Bzw. man muss es uU nicht auf die Spitze treiben, aber Fußballtraining oder an einem Spiel aktiv teilnehmen, würde ich als nachvollziehbar und normale persönliche und familiäre Angelegenheiten ansehen, die man dafür nicht einschränken muss.
Klar muss gewährleistet werden, dass du mitten im Spiel auch mitbekommst, dass du ausgewechselt werden musst.  8)

Das der AG es nicht so wichtig nimmt, erkennt man daran, dass ihr nur zu zweit seit.

Klimaanlage

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: 20.09.2024 10:11 »
ne, das haben wir noch nicht ausprobiert. Wir hatten es aber schon, das die Polizei nicht mal 30 Minuten gewartet hat und man dann Nachts alleine vor Ort war mit ausgelöster Alarmanlage.
Bei uns laufen aber leider auch gerade einige Sachen mit wenig Wertschätzung für das was wir "leisten". Daher könnte es sein, das dieses Thema Bereitschaft mal Oben auf den Tisch kommt.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #19 am: 20.09.2024 11:58 »
Ist allerdings auch ein Bumerang.
Wenn Bereitschaft angeordnet wird (und damit mehr Geld bezahlt wird), dann kann auch verlangt werden, dass ihr in 5 Minuten vor Ort seit.

blondie

• Full Member
« Antwort #20 am: 23.09.2024 10:58 »
hier ein paar Auszüge aus unserer DV zur Rufbereitschaft:

Rufbereitschaft leisten Beschäftigte, die sich auf Anordnung des Arbeitsgebers außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit an einer dem Arbeitgeber anzuzeigenden Stelle aufhalten, um auf Abruf die Arbeit aufzunehmen. Sofern vom Beschäftigten nichts Gegenteiliges angezeigt wird, wird davon ausgegangen, dass sich der Beschäftigte am Wohnort aufhält. Es besteht keine Pflicht, dass sich der Beschäftigte ununterbrochen an dem von ihm angezeigten Ort aufhält. Um jedoch den Zweck der Rufbereitschaft nicht zu gefährden, ist der abweichende Aufenthaltsort so zu wählen, dass es zu keinen zeitlichen Verzögerungen bei der Aufnahme der Arbeit in der Rufbereitschaft kommt.

Damit Arbeitnehmer und Arbeitgeber planen können, ist eine vorgesehene Änderung der Arbeitszeit grundsätzlich spätestens eine Woche vorher zu vereinbaren. Sofern dienstliche oder private Notwendigkeiten bestehen, ist eine Änderung der Arbeitszeit kurzfristig – einen Tag vorher – möglich. Bei unvorhergesehenen Ereignissen kann eine Änderung der Arbeitszeit im Rahmen der rechtlichen Regelungen kurzfristig geregelt werden.

Für die in Rufbereitschaft befindlichen Beschäftigten kann die werktägliche Höchstarbeitszeit aufgrund von Arbeitsleistungen in der Rufbereitschaft mehr als 10 Stunden – jedoch maximal 12 Stunden - betragen.

Falls du noch was benötigst, um deine zu formulieren, melde dich ruhig.

Klimaanlage

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 23.09.2024 12:56 »
Zitat
wird davon ausgegangen, dass sich der Beschäftigte am Wohnort aufhält.

ist damit die Meldeadresse gemeint oder die Stadt/Dorf?

Wie ist es denn bei euch mit der "Reaktionszeit"? mich würde interessieren ob da die Anfahrt mit drin ist oder nicht?

Könnt ihr, wenn ihr es den Arbeitgeber anzeigt auch weiter entfernt sein in der RB, wo die Anfahrt 2 Stunden oder so dauern würde?

blondie

• Full Member
« Antwort #22 am: 23.09.2024 13:47 »

ist damit die Meldeadresse gemeint oder die Stadt/Dorf?

Wie ist es denn bei euch mit der "Reaktionszeit"? mich würde interessieren ob da die Anfahrt mit drin ist oder nicht?

Könnt ihr, wenn ihr es den Arbeitgeber anzeigt auch weiter entfernt sein in der RB, wo die Anfahrt 2 Stunden oder so dauern würde?
[/quote]

Die beiden ersten Fragen waren bisher nie Thema, aus meiner Sicht ist das egal. Früher war mal eine halbe Stunde als Zeitschiene gedacht, aber das war nicht rechtmäßig. Dennoch ist die halbe Stunde in der Regel die Zeitspanne auch heute.
Für jemand der sinnvoll arbeitet, stellt sich die Frage nicht, ob man auch mal deutlich mehr, als eine halbe Stunde Anfahrtsweg benötigen darf. 

Klimaanlage

• Newbie
  • *
« Antwort #23 am: 23.09.2024 14:07 »
du scheinst dann wohl glücklich mit eurer Form der RB. Ich habe ja geschildert wie es bei uns aussieht, da darf man sich schon fragen was davon ok und was nicht ist.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #24 am: 23.09.2024 14:45 »
Also was sonnenklar ist, dass es durchaus davon abhängt, wie lange man vom Wohnort zum Arbeitsplatz braucht, denn er AG kann bei Rufbereitschaft nicht verlangen, dass man außerhalb seiner vier Wände übernachtet :)
Wenn du also einen Anfahrt von 1h hast, dann dürfte keine maulen können, wenn du erst nach 1,5h am Dienstort bist, wenn der AG was anderes will muss er Bereitschaftsdienst bezahlen.

Ansonsten scheint es gerichtlich ungeklärt, was an Reaktionszeiten vom AN verlangt werden kann.
Obwohl das BAG sagt:
"„… der Arbeitnehmer die Möglichkeit haben muss, sich um persönliche und
familiäre Angelegenheiten zu kümmern, an sportlichen oder kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen, sich mit Freunden zu treffen etc.“
heißt das bestimmt nicht, dass man als Hamburger Jung zum Auswärtsspiel nach Berlin fahren kann, während der RB.

Im Kern ist RB nur dann sinnig, wenn man idR telefonisch das Problem klären kann. Wenn der AG innerhalb einer Stunde jemanden vor Ort haben muss, dann muss er Bereitschaftsdienst bezahlen, einem AN der bei RB eine Stunde braucht, dürfte keine Abmahnung drohen.

Klimaanlage

• Newbie
  • *
« Antwort #25 am: 24.09.2024 12:25 »
das mit den 2 Stunden war auch etwas überspitzt, eine klare Regelung, Behörden übergreifend ist dann wohl reines Wunschdenken.

telefonisch zu klärende Einsätze haben wir zwar auch, dann wenn die Sicherheitsfirma abends die Alarmanlage nicht scharf bekommt, aber der Großteil ist halt auf Fehlalarm warten und dann los.
Bis das geklärt ist was hier unsere Reaktionszeit ist, werde ich es wohl etwas entspannter angehen und nicht pauschal alles private absagen wo ich denke ich schaffe es nicht in 30-45 Minuten zum Gebäude. Bei meinen Glück sitze ich dann im Kino mit dem Kind und der erste echte Alarm kommt rein  ;D

Wahrscheinlich müsste man dann auch Polizei und Feuerwehr mit ins Boot holen wenn es um die Reaktionszeit geht?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #26 am: 24.09.2024 12:45 »
Wahrscheinlich müsste man dann auch Polizei und Feuerwehr mit ins Boot holen wenn es um die Reaktionszeit geht?
Warum?
Der AG bestellt bei dir Rufbereitschaft. Du hälst dich daran und bist bereit, machst deinen gewohnte privatem Kram, trinkst halt keinen Alkohol bist aber ganz normal unterwegs (Sport/Kino/Theater...) klar mit den leichten Einschränkungen, dass du zügig und ohne Umwege von dort zur Dienststelle kommst und klar wenn du normal 30 min von zuhause brauchst, bist du halt nicht irgendwo, wo du Minimum 2h brauchst.
Aber wenn du dann halt mal 90 min brauchst, dann ist das halt so.
Der AG hat nichts anderes bestellt.

Klimaanlage

• Newbie
  • *
« Antwort #27 am: 24.09.2024 13:20 »
also du meinst "wie bestellt, so geliefert"

ich dachte mit ins Boot holen, weil die Einsatzkräfte vielleicht Zeiten vorgeben können und dann könnte man auch eher abschätzen ob so eine RB überhaupt möglich ist.

Man muss dazu vielleicht noch sagen, wir haben noch einen speziellen Raum mit eigener Anlage, wo nicht die Streife sondern das große Kommando anrückt bei Alarm.

Capo

• Full Member
« Antwort #28 am: 24.09.2024 14:44 »
Mach nicht die Probleme deines Arbeitgebers zu deinen. Eine Rufbereitschaft mit zwei Personen abzudecken ist schon ein Gedankenfehler deines AG und zeigt auch das der Gesundheitsschutz und die Verantwortung für die Mitarbeiter bei euch nicht großgeschrieben werden, da können alle anderen Entscheidungen nicht besser werden.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #29 am: 24.09.2024 14:51 »
also du meinst "wie bestellt, so geliefert"
Richtig, und natürlich würde es Sinn machen deinen AG darüber aufzuklären, was passieren könnte, wenn du tatsächlich im Kino bist und der Alarm geht los und das du dann tatsächlich halt 90 min brauchen könntest.

Zitat
ich dachte mit ins Boot holen, weil die Einsatzkräfte vielleicht Zeiten vorgeben können und dann könnte man auch eher abschätzen ob so eine RB überhaupt möglich ist.
Man muss dazu vielleicht noch sagen, wir haben noch einen speziellen Raum mit eigener Anlage, wo nicht die Streife sondern das große Kommando anrückt bei Alarm.
Klar kannst du dir mal eine Einschätzung der Einsatzkräfte einholen, was die davon halten, dass du erst 60 min nach ihnen da bist.