Autor Thema: Ausgestaltung Rufbereitschaft TV-L  (Read 5303 times)

Iunius

• Full Member
Ausgestaltung Rufbereitschaft TV-L
« am: 11.09.2024 16:52 »
Moin zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung eine Rufbereitschaft einzuführen und ich habe eben solche bisher nur im Bereich der Ärzteschaft (mit Sonderregelungen, Hausverträgen, Dienstvereinbarungen) zu verantworten. Haustechniker sind bei uns im Schichtdienst eingesetzt, da gibt es dann noch Bereitschaften vor Ort (also 1/2) aber keine Rufbereitschaften. 

Jetzt geht es aber um die Situation "einfaches" Betreuungspersonal vorzuhalten das im Bedarfsfall binnen 30 Minuten die Arbeit aufnehmen kann. Also um eine Rufbereitschaft an Wochenenden.
Pausenregelungen etc. sind mir alle klar ich stolpere nur über eine Frage:

Wenn eine Person(A) 24 Stunden Rufbereitschaft hat:
Freitag 18:00 - Samstag 18:00 Uhr

und eine zweite(B) im Anschluss 22 Stunden.
Samstag 18:00 - Sonntag 16:00 Uhr

Wie berechnet sich deren Vergütung dann, also wie viel ihres Stunden-Tabellenentgelt muss/will ich denen zahlen?

TVOEDAnwender

• Sr. Member
Antw:Ausgestaltung Rufbereitschaft TV-L
« Antwort #1 am: 11.09.2024 17:04 »
Gelöscht habe falsch gelesen.

A bekommt 2 Stunden, B bekommt 4 Stunden.

Zeussowitz

• Full Member
« Antwort #2 am: 11.09.2024 17:06 »
In dem Fall dürften es 6 sein. 2 für Freitag und 4 für Samstag. Wie kommst du auf 10? Laut Niederschriftserklärung zählen die zweiten Tage nicht weil sie nicht vollständig sind.

Ob eine halbe Stunde Vorlauf noch Rufbereitschaft oder schon Bereitschaftsdienst ist, müsste aber noch abgewogen werden. Man kann sicherlich in beide Richtungen argumentieren. Dürfte also im Grenzbereich sein. Vom Gefühl her finde ich eine halbe Stunde ziemlich knapp. Da fallen ziemlich viele Freizeitaktivitäten weg, weshalb ich das schon eher als ständiges bereithalten sehen würde.

Iunius

• Full Member
« Antwort #3 am: 11.09.2024 17:09 »
In dem Fall dürften es 6 sein. 2 für Freitag und 4 für Samstag. Wie kommst du auf 10? Laut Niederschriftserklärung zählen die zweiten Tage nicht weil sie nicht vollständig sind.

Ob eine halbe Stunde Vorlauf noch Rufbereitschaft oder schon Bereitschaftsdienst ist, müsste aber noch abgewogen werden. Man kann sicherlich in beide Richtungen argumentieren. Dürfte also im Grenzbereich sein. Vom Gefühl her finde ich eine halbe Stunde ziemlich knapp. Da fallen ziemlich viele Freizeitaktivitäten weg, weshalb ich das schon eher als ständiges bereithalten sehen würde.

OK, guter Punkt.
Ich könnte ja auch auf 45 Minuten oder eine Stunde erhöhen.

A kann doch nicht nur 2 bekommen wenn er Sonntag nochmal 18 Stunden in Rufbereitschaft wäre?

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 11.09.2024 17:12 »
Da RB bei A am Freitag beginnt und 24 h dauert bekommt er nur 2 h. Das wäre selbst so, wenn die RB Fr. um 23 Uhr beginnen würde und Samstag um 23 Uhr enden würde.

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 11.09.2024 17:14 »
Wenn A beide Rb hintereinander macht bekommt er insgesamt 6 Stundenentgelte.

Iunius

• Full Member
« Antwort #6 am: 11.09.2024 17:15 »
Da RB bei A am Freitag beginnt und 24 h dauert bekommt er nur 2 h. Das wäre selbst so, wenn die RB Fr. um 23 Uhr beginnen würde und Samstag um 23 Uhr enden würde.

Deswegen komm ich auch mit dem Rechner nicht durch, vielen Dank, klar.

Also wäre eine Regelung Arbeitnehmerfreundlich die um 0:00 Uhr beginnt.

Samstag 0:00 Uhr - Sonntag 0:00 Uhr wären dabei aber 4.
Und Sonntag 0:00 Uhr - 16:00 Uhr auch 4?
Freitag dann die 12,5% Regelung von 16:00 Uhr bis 0:00 Uhr.

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 11.09.2024 17:24 »
Das wäre aber nur so, wenn es 3 verschiedene Personen wären, die diese 3 RBs so angeordnet bekommen.

Iunius

• Full Member
« Antwort #8 am: 11.09.2024 17:26 »
Das wäre aber nur so, wenn es 3 verschiedene Personen wären, die diese 3 RBs so angeordnet bekommen.

Sowas hätte ich dann auch vor!

mafu

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 11.09.2024 17:45 »

OK, guter Punkt.
Ich könnte ja auch auf 45 Minuten oder eine Stunde erhöhen.

A kann doch nicht nur 2 bekommen wenn er Sonntag nochmal 18 Stunden in Rufbereitschaft wäre?

Es gibt doch für den TV-Ä/TdL und auch für andere Tarifverträge doch einige Urteile des BAG, zuletzt vom 24.02.2022  (6 AZR 251/21), dass 35 min zur Aufnahme der Tätigkeit nicht als Rufbereitschaft zählen können. Ich wäre vorsichtig damit Vorgaben zur Aufnahme der Arbeitstätigkeit zu machen

Zitat
Dadurch, dass die Fahrzeiten von der Dienststelle zu den am weitesten entfernt gelegenen Einsatzorten ungefähr 30 Minuten betrugen sei der Kläger wegen der Vorgabe, spätestens 35 Minuten nach der Auftragserteilung beim Notrufenden eintreffen zu müssen gezwungen, sich während der Hausnotruf-Bereitschaft in unmittelbarer Nähe zur Dienststelle aufzuhalten. Vor diesem Hintergrund war es ihm nicht möglich, frei private Aktivitäten zu planen und durchzuführen, die mehr als nur wenige Minuten von seiner Dienststelle entfernt stattfanden. Durch diese Begrenzung war der Kläger in seiner Freizeitgestaltung in einem Maß eingeschränkt, das den Rahmen einer Rufbereitschaft überschritt.

Klimaanlage

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 17.09.2024 09:56 »
Zitat
a) § 11g Abs. 1 Satz 1 und Abs. 8 Satz 1 AVR-J definieren die Begriffe Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft abschließend. Danach ist mit der Leistung von Bereitschaftsdienst eine Aufenthaltsbeschränkung verbunden sowie die Verpflichtung, bei Bedarf sofort tätig zu werden. Bei Rufbereitschaft muss der Mitarbeiter hingegen nur seinen frei bestimmbaren Aufenthaltsort anzeigen, um auf Abruf die Arbeit innerhalb eines angemessenen Zeitraums aufzunehmen. Der Mitarbeiter hat somit bei Rufbereitschaft die Möglichkeit, sich in dieser Zeit auch um persönliche und familiäre Angelegenheiten zu kümmern, an sportlichen oder kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen oder sich mit Freunden zu treffen. Rufbereitschaft und Bereitschaftsdienst unterscheiden sich letztlich dadurch, dass der Dienstgeber beim Bereitschaftsdienst den Aufenthaltsort des Mitarbeiters bestimmt, wohingegen dieser vom Mitarbeiter bei der Rufbereitschaft grundsätzlich selbst gewählt werden kann. Ob Bereitschaftsdienst oder Rufbereitschaft im Sinne der AVR-J vorliegt, hängt danach allein vom Umfang der vom Dienstgeber angeordneten Aufenthaltsbeschränkungen ab. Diese können auch konkludent erfolgen, etwa dadurch, dass der Dienstgeber die Zeit zwischen Abruf und Arbeitsaufnahme genau vorgibt und die Zeitspanne dabei so kurz bemisst, dass diese einer Aufenthaltsbeschränkung gleichkommt. In einem solchen Fall ersetzt der Dienstgeber die örtliche Beschränkung lediglich durch den Faktor Zeit und ordnet dadurch konkludent Bereitschaftsdienst an. Wann die (mittelbaren) Einschränkungen hinsichtlich der freien Wahl des Aufenthaltsortes so stark sind, dass sie faktisch einer Bestimmung des Aufenthaltsortes durch den Dienstgeber iSv. § 11g Abs. 1 Satz 1 AVR-J gleichkommen und damit eine Anordnung von Bereitschaftsdienst darstellen, ist eine Frage des Einzelfalls (zu § 7 Abs. 4 Satz 1 und Abs. 6 Satz 1 TV-Ärzte/TdL siehe BAG 25. März 2021 – 6 AZR 264/20 – Rn. 12 ff. mwN).

Moin Moin,
mein Kollege und ich werden auch nach Rufbereitschaft bezahlt, wir decken hier eine 364 Tage 24/7 RB mit 2 Personen ab. In unserer DV steht "....begibt sich umgehend zum Dienstgebäude"

In dem Urteil lese ich nun, das ich bei Rufbereitschaft auch noch privaten Aktivitäten nachgehen kann, was aber bei uns nur sehr, sehr eingeschränkt möglich ist.

Dienst Smartphone ist mit der GLT, EMA und BMA verbunden, außerdem hängt die Nummer für Einsatzkräfte auch am Gebäude aus. EMA und BMA sind direkt mit Polizei und Feuerwehr verbunden, so einmal im Monat gibt es einen EMA Fehlalarm und man darf mit der Polizei durchs Gebäude. GLT meldet sich auch regelmäßig, wobei wir dann selbst entscheiden ob ein Einsatz vor Ort notwendig ist.

Wenn ich dieses Urteil nun lese, dann würde ich uns auch eher in einer Bereitschaft sehen, denn was würde die Polizei oder Feuerwehr sagen wenn ich gerade im Theater sitze und 2-3 Stunden später erst am Gebäude sein kann? Wir schränken unser Privatleben schon extrem ein in der Rufbereitschaft.
Gibt es hier keine konkreten zeitlichen Vorgaben? Ich könnte mich also auch 3 Stunden entfernt in einer anderen Stadt aufhalten bei Rufbereitschaft, oder anfangen Fußball zu spielen wo ich die Alarmmeldung dann erst 2 Stunden später lesen kann?

Casa

• Hero Member
« Antwort #11 am: 17.09.2024 11:39 »
Zitat
Moin Moin,
mein Kollege und ich werden auch nach Rufbereitschaft bezahlt, wir decken hier eine 364 Tage 24/7 RB mit 2 Personen ab. In unserer DV steht "....begibt sich umgehend zum Dienstgebäude"

Das ist Bereitschaftsdienst.

Zitat
Gibt es hier keine konkreten zeitlichen Vorgaben?

Siehe den von dir zitierten Beitrag.

Zitat
Ich könnte mich also auch 3 Stunden entfernt in einer anderen Stadt aufhalten bei Rufbereitschaft,

Nein, da keine Rufbereitschaft vorliegt.

Zitat
oder anfangen Fußball zu spielen wo ich die Alarmmeldung dann erst 2 Stunden später lesen kann?

Nein. Egal ob Rufbereitschaft oder Bereitschaftsdienst vorliegt, du bist verpflichtet dein Telefon / dein Alarmgerät am Mann zu haben.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Klimaanlage

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 17.09.2024 13:01 »
danke für die Antwort, dann bin ich gespannt ob die PA das genau so sieht  ;D

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? wegen den Alarmgerät was am Mann getragen werden muss oder wegen dem umgehend in der DV?

Was die Zeit zur Arbeitsaufnahme bei Rufbereitschaft angeht, lese ich hier nur "um auf Abruf die Arbeit innerhalb eines angemessenen Zeitraums aufzunehmen" das ist doch ziemlich schwammig.

dies hier habe ich noch gefunden
Zitat
Es gibt keine gesetzliche Reaktionszeit bei Rufbereitschaft. Diese kann aber vom Arbeitgeber vorgegeben werden. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat in verschiedenen Urteilen eine Reaktionszeit von 30 Minuten als üblich (AZ 6 AZR 214/00) und eine von 45 Minuten als großzügig bemessen (AZ 10 AZR 9/13) bezeichnet. Dabei handelt es sich jedoch um Einzelfallentscheidungen, die nicht auf jedes Arbeitsverhältnis anzuwenden sind.

Ich habe, wenn ich mich zuhause aufhalte in der RB, alleine schon 30 Minuten Fahrzeit. Freizeit Aktivitäten am Wochenende plane ich deshalb mit der Familie immer in Richtung Dienstgebäude.

Icke

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 18.09.2024 08:12 »
dies hier habe ich noch gefunden
Zitat
Es gibt keine gesetzliche Reaktionszeit bei Rufbereitschaft. Diese kann aber vom Arbeitgeber vorgegeben werden. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat in verschiedenen Urteilen eine Reaktionszeit von 30 Minuten als üblich (AZ 6 AZR 214/00) und eine von 45 Minuten als großzügig bemessen (AZ 10 AZR 9/13) bezeichnet. Dabei handelt es sich jedoch um Einzelfallentscheidungen, die nicht auf jedes Arbeitsverhältnis anzuwenden sind.

Ich habe, wenn ich mich zuhause aufhalte in der RB, alleine schon 30 Minuten Fahrzeit. Freizeit Aktivitäten am Wochenende plane ich deshalb mit der Familie immer in Richtung Dienstgebäude.

Es stellt sich die Frage, was das BAG mit "Reaktionszeit" meint, ist das bekannt? Als Ankunftszeit auf der Dienststelle nach Alarmierung würde ich das nicht unbedingt werten. Das würde ja de facto eine Wohnsitznahme im Umkreis von max. 45 Fahrtminuten der Dienststelle bedeuten und ggf. auch einen privaten Umzug, falls die Dienststelle mal umzieht...

Klimaanlage

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 18.09.2024 11:22 »
mir ist das zumindest nicht bekannt.

Ich beschäftige mich nun ja auch ganz frisch mit der Materie RB vs Bereitschaft, da gibt es eine Menge Urteile zu lesen  ::)

Um das bei uns prüfen zu lassen, wäre wohl auch nur eine Klage möglich, der Betrieb wie er bisher sichergestellt wird, würde dann überhaupt nicht mehr funktionieren, es ist so schon mit 2 Personen schwierig, man darf z.B. nicht krank werden wenn der Kollege im Urlaub ist oder krank wird. Et hätt noch emmer joot jejange