Autor Thema: Stundenabbau im krank  (Read 2748 times)

Tommy87

• Newbie
  • *
Stundenabbau im krank
« am: 18.09.2024 05:22 »
Hallo zusammen bräuchte mal dringend eure Info bevor ich in der Arbeit ein Fass aufmachen und evtl sogar zum Betriebsrat und so gehe

Ich arbeite in 3 Schichtsystem(spät Nacht Früh) nach einem Schichtplan. Aufgrund meiner vielen Plusstunden die ich zum Juni noch hätte wurde ich im Juni und Juli ins Minus geplant. Soweit so gut erstmal. Allerdings hatte ich einen Unfall so das ich ab 19. Juni durchgehend krankgeschrieben war. Die geplanten Stunden die ich ins Minus geplant war sind weg da krank wie geplant gearbeitet. Musste ich halt so hinnehmen.
Der August Dienstplan anders als der Juli Dienstplan war zum Zeitpunkt meines Unfalls bzw. Kranks noch nicht geschrieben, somit bin ich der Meinung das ich in diesem Monat nicht ins Minus geplant werde darf. Und genau das ist nun der Fall noch dazu wo ich den ganzen Monat in Krankengeld Bezug war. War sogar so nett einen Tag früher das war ein Freitag (30.08)  schon zurück zu kommen und einzuspringen und habe dann auch an dem Samstag gearbeitet.(31.08)

Hat jemand zuverlässige Infos
Sorry für den langen Text

Gruß Thomas und danke schon mal

clarion

• Hero Member
Antw:Stundenabbau im krank
« Antwort #1 am: 18.09.2024 06:40 »
Hallo,

Das finde ich auch nicht okay, dass im August auch ins Minus geplant wurde, da Du zum Zeitpunkt der Planung Deine Krankheit ja bekannt war. Das ist jetzt aber ein Gefühl und ich kann es nicht mit Formulierungen aus dem TVöD hinterlegen.

Ich würde aber vermuten, dass Sollarbeitszeit anzusetzen wäre. Wieso wirst Du überhaupt verplant, wenn Du krank bist?

Tommy87

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 18.09.2024 07:54 »
Ja sehe ich auch so mit den Sollstunden.
Ja mein plan war ursprünglich das ich Mitte August wieder fit für die Arbeit bin was sich dann jedoch um 2 Wochen verlängert hatte. Parallel zu mir wurde meine Schicht doppelt besetzt und zum Zeitpunkt wie der Dienstplan geschrieben wurde gab's ja noch keine offizielle AU, würde ja immer nur im 2 Wochen Rhythmus ausgestellt und der Dienstplan bereits Ende Juni geschrieben

SchrödingersKatze

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 18.09.2024 08:35 »
Da gab es mal ein Urteil, dass die Stunden dennoch abgezogen werden, anders als im Urlaub, der dann wieder gutgeschrieben wird.

Schau mal, ob das auf deinen Fall zutrifft:

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/arbeitszeit-256-minderung-des-zeitguthabens-im-fall-von-arbeitsunfaehigkeit_idesk_PI13994_HI1427361.html

Tommy87

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 18.09.2024 10:47 »
Ja auf die geplanten Stunden is das so, aber ich hätte ja erst gar nicht geplant werden dürfen da ich ja schon im Krankenstand war und zu der Zeit der Dienstplan noch nicht geschrieben war

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 18.09.2024 11:09 »
Ja auf die geplanten Stunden is das so, aber ich hätte ja erst gar nicht geplant werden dürfen da ich ja schon im Krankenstand war und zu der Zeit der Dienstplan noch nicht geschrieben war

Sehe ich auch so - am Besten mal mit dem Betriebsrat sprechen. Wenn der Dienstplan geplant wird, muss eigentlich mit deinen Soll-Wochenstunden geplant werden(+-0), es sei den der Stundenabbau im August war vorher schon abgesprochen.

Schokokeks

• Full Member
« Antwort #6 am: 18.09.2024 11:41 »
War denn zur Erstellung des August-Plans schon eine AUB vorhanden, aus der hervorgeht, dass Du nicht arbeiten können wirst?
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

Tommy87

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 18.09.2024 12:25 »
Ja ich war schon krank und es war klar das der Krankenstand bis in den August bzw evtl sogar bis in den September geht

Casa

• Hero Member
« Antwort #8 am: 18.09.2024 12:27 »
Hier wurde kürzlich an anderer Stelle über dasselbe Thema diskutiert. Dabei kam folgender Auszug aus dem TV auf.

Zitat
Im Falle einer unverzüglich angezeigten und durch ärztliches Attest nachgewie-
senen Arbeitsunfähigkeit während eines Zeitausgleichs vom Arbeitszeitkonto
(Zeiten nach Absatz 3 Satz 1 und 2) tritt eine Minderung des Zeitguthabens
nicht ein.
§ 10 Abs. 4 TVöD-VKA.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Schokokeks

• Full Member
« Antwort #9 am: 18.09.2024 12:54 »
... und es war klar ...

Und das wurde wie belegt?

Tommy87

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 18.09.2024 12:58 »
Mit einer AU

Schokokeks

• Full Member
« Antwort #11 am: 18.09.2024 13:11 »
Nachweisliche AU während des überplanten Zeitraums zum Zeitpunkt der Erstellung des Schichtplans war also vorhanden?

Wie lange im Voraus wird denn der Plan erstellt?

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #12 am: 18.09.2024 14:00 »
Und von wem?

Vielleicht macht es manchmal doch mehr Sinn, zuerst mal den Arbeitgeber/Personaler anzusprechen, als ein Forum.

Tommy87

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 18.09.2024 14:19 »
Ja wird die Tage eh gemacht, wollte nur wissen wie ihr das seht

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #14 am: 19.09.2024 17:37 »
Hier wurde kürzlich an anderer Stelle über dasselbe Thema diskutiert. Dabei kam folgender Auszug aus dem TV auf.

Zitat
Im Falle einer unverzüglich angezeigten und durch ärztliches Attest nachgewie-
senen Arbeitsunfähigkeit während eines Zeitausgleichs vom Arbeitszeitkonto
(Zeiten nach Absatz 3 Satz 1 und 2) tritt eine Minderung des Zeitguthabens
nicht ein.
§ 10 Abs. 4 TVöD-VKA.
Ich denke man muss zwischen Gleitzeit und Überstundenkonto unterscheiden.