Autor Thema: Rückmeldung in einem Ministerium NRW  (Read 2335 times)

Janina223

• Gast
Rückmeldung in einem Ministerium NRW
« am: 18.09.2024 17:15 »
Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage zu euren Erfahrungswerten bzgl. der Bewerbung in einem Landesministerium. Ich habe mich dort vor nun genau vier Wochen auf eine Sachbearbeiterstelle beworben. Bis auf eine automatisierte Standard-Mail, dass meine Bewerbung angekommen sei, kam bisher keinerlei Reaktion. Das Ministerium hat gerade allerlei zu tun, wie man aus den Medien entnehmen kann. Ich bin daher etwas unsicher, ob ein Nachfassen zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist oder ob ich höchstwahrscheinlich schon aussortiert worden bin. Was haltet ihr generell vom Nachfragen nach dem Bearbeitungsstand, sinnvoll oder nicht? Ich meine, wenn alle Bewerber das machen, kann ich mir vorstellen, dass es ziemlich nervig ist. Andererseits möchte ich nach einem Monat auch wissen, was Phase ist. In der Annonce hieß es, Einstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. zu einem konkreten Datum im Januar 2025. Sind vier Wochen ohne Rückmeldung im Rahmen des üblichen oder soll ich die Bewerbung aufgeben?

Danke euch  :)

Janina223

• Gast
Antw:Rückmeldung in einem Ministerium NRW
« Antwort #1 am: 18.09.2024 18:05 »
Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage zu euren Erfahrungswerten bzgl. der Bewerbung in einem Landesministerium. Ich habe mich dort vor nun genau vier Wochen auf eine Sachbearbeiterstelle beworben. Bis auf eine automatisierte Standard-Mail, dass meine Bewerbung angekommen sei, kam bisher keinerlei Reaktion. Das Ministerium hat gerade allerlei zu tun, wie man aus den Medien entnehmen kann. Ich bin daher etwas unsicher, ob ein Nachfassen zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist oder ob ich höchstwahrscheinlich schon aussortiert worden bin. Was haltet ihr generell vom Nachfragen nach dem Bearbeitungsstand, sinnvoll oder nicht? Ich meine, wenn alle Bewerber das machen, kann ich mir vorstellen, dass es ziemlich nervig ist. Andererseits möchte ich nach einem Monat auch wissen, was Phase ist. In der Annonce hieß es, Einstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. zu einem konkreten Datum im Januar 2025. Sind vier Wochen ohne Rückmeldung im Rahmen des üblichen oder soll ich die Bewerbung aufgeben?

Danke euch  :)

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #2 am: 18.09.2024 19:13 »
Hast du die Bewerbung auch noch mal in Kopie nachgeschickt? :P Kleiner Scherz.

Vier Wochen sind jetzt nicht sooo lang. Da gibt es hier im Forum Schilderungen deutlich langwierigerer Verfahren. Wenn es dich zu sehr juckt, ruf an, ich selbst würde noch ein paar Tage warten.

Ist denn die Bewerbungsfrist überhaupt schon abgelaufen?

Adlerauge

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 18.09.2024 20:33 »
Klingt irgendwie nach IM NRW..
Da hat man es nicht so mit schnellen Antworten..

LandeiNrw

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 18.09.2024 21:22 »
Ich kann mich Adlerauge nur anschließen.
Meine Freundin hat drei Monate nix gehört. Ruf' doch an und frage freundlich nach, da Du dann die Situation mit einer charmanten Formulierung im Zweifel gestalten kannst. Es ist doch im beiderseitigen Interesse ein motiviertes Miteinander im Berufsleben zu pflegen 😉

Buero 72

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 19.09.2024 10:18 »
Hast Du dich kurz vor dem Ende der Bewerbungsfrist beworben? Wenn nicht, nimm diesen Termin und schlage dann dort nochmal 4 Wochen drauf, bevor Du nachfragst. Es werden ja erst alle Bewerbungen gesammelt, jetzt war in einigen Ländern noch Ferien/Urlaubszeit... Innerhalb von 4 Wochen hat bei uns (Landesministerium) noch niemand eine Einladung zum Gespräch erhalten, egal wie dringend die Stelle besetzt werden musste.

Janina223

• Gast
« Antwort #6 am: 19.09.2024 14:15 »
Vielen Dank euch für die Antworten. FearOfTheDuck, nee ich glaube nicht, dass ich sie noch einmal in Kopie nachgeschickt habe  ;D. Die Bewerbungsfrist ist genau vor einem Monat abgelaufen. Aber so wie ich es lese, scheint das ja noch im Rahmen zu sein. Ich werde mich dann einfach noch ein kleines wenig gedulden.