Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Als Rentner arbeiten Frage zur Steuerklasse

(1/2) > >>

AndreasHL:
Hallo,

so wie es aussieht könnte ich demnächst als Rentner arbeiten, Bereich TV-L.

Meine Frau hat Steuerklasse IV. Im Internet habe ich nur gefunden, dass ich als Arbeitnehmer im Rentenbezug automatisch die Steuerklasse VI bekomme.

Ist das richtig?

Viele Grüße

Andreas

Rentenonkel:
Die Rente hat keine Steuerklasse. Solange keine betriebliche Altersversorgung neben der Rente gezahlt wird, wird das Gehalt ganz normal auch mit Steuerklasse IV versteuert.

Die Rente muss dann allerdings im Rahmen einer Einkommenssteuererklärung Anfang 2025 nachversteuert werden.

AndreasHL:
Ich bekomme auch VBL Rente. Ob sich das dann noch lohnt…

Eleon:
Hallo Andreas,

meine Frau und ich arbeiten in ähnlicher Konstellation und haben beide die Steuerklasse IV.

Je nach Einkommen lohnt sich das Weiterarbeiten für dich oder auch nicht. In meinem Fall lohnt es sich nicht. Das Gehalt, das ich netto auf dem Konto sehen würde, ist ein Witz.

Könnte daran liegen, dass meine Frau mehr verdient als ich. Wir haben uns an einen Steuerberater gewandt und der hat uns das ausgerechnet.

Viele Grüße

Eleon

MoinMoin:

--- Zitat von: Eleon am 23.09.2024 10:24 ---Je nach Einkommen lohnt sich das Weiterarbeiten für dich oder auch nicht. In meinem Fall lohnt es sich nicht. Das Gehalt, das ich netto auf dem Konto sehen würde, ist ein Witz.

--- End quote ---
Es wäre bei gleichem Stundenlohn aber mehr, als das Gehalt was du bekommen hast, bevor du Rentner wurdest.
Was das auch ein Witz?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version