Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Als Rentner arbeiten Frage zur Steuerklasse
Rentenonkel:
--- Zitat von: AndreasHL am 20.09.2024 20:06 ---Ich bekomme auch VBL Rente. Ob sich das dann noch lohnt…
--- End quote ---
Man kann dann das Gehalt mit Steuerklasse IV versteuern lassen und die VBL Rente mit Steuerklasse VI versteuern. Mit den Steuerklassen wird allerdings lediglich geregelt, wieviel Steuern unmittelbar von dem Einkommen abgezogen werden und von der VBL und dem Arbeitgeber ans Finanzamt abgeführt werden. Die endgültige steuerliche Belastung wird erst bei der Einkommensteuererklärung festgesetzt. Dabei kann es je nach Fallgestaltung dazu kommen, dass man Steuern zurück erhält oder Steuern nachzahlen muss.
In Deutschland haben wir ein progressives Steuersystem. Je höher das gesamte Familieneinkommen ist, umso höher ist der Einkommenssteuersatz oder einfacher ausgedrückt: Starke Schultern tragen mehr als schwache Schultern.
Man müsste sich in Deiner Situation einmal ausrechnen lassen, wie hoch die steuerliche Belastung mit und ohne Weiterbeschäftigung wäre. Dann kann man für sich selbst überlegen, was unter dem Strich überbleibt und ob sich das für einen persönlich rechnet.
ElBarto:
Wird denn eine vorzeitige Altersrente in Anspruch genommen oder ist das abschlagsfreie Rentenalter erreicht?
AndreasHL:
Hallo,
das abschlagsfreie Rentenalter ist erreicht.
Hier vor Ort ist es extrem schwierig, einen Termin bei einem Steuerberater zu bekommen. Meist soll man Mitglied in einem Lohnsteuerverein werden, aber selbst wenn ich in so einen Verein eintrete, dauert es Wochen bis Monate bis zu einem Beratungsgespräch. Oder es wird gleich ganz abgewunken. Zu viel Arbeit, zu wenig Personal.
Viele Grüße
Andreas
Rentenonkel:
Man kann bei den einschlägigen Anbietern ein günstiges Steuerprogramm kaufen und beide Varianten mal selbst durchrechnen. Ist zwar etwas aufwändiger, dafür aber günstiger und man bekommt so zumindest eine grobe Orientierung.
MoinMoin:
Ich frage mich da auch, wofür man so etwas "simples" einen Steuerberater braucht, der mehr machen muss als z.B. Wiso Steuer, was einem 30 € kostet.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version