Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Ministerium steckt Beschäftigte ebenfalls in Laufbahnen - erlaubt !?
Adlerauge:
Eine Freundin ist in einem Ministerium tätig.
Dort werden die Tarifbeschäftigten ebenfalls wie Beamte beurteilt und auch in einer Art Laufbahn geführt -> damit Tarifbeschäftigte nicht schneller aufsteigen oder an Beamten vorbeiziehen ist die Aussage..
Ist das überhaupt erlaubt?
2strong:
Wenn es so wäre, wie Du beschreibst, wäre es unzulässig. Aber so ist es nicht. Vielmehr bekommen die Tarifkräfte nach einer vorgesehen Standzeit (analog Beamtenverhältnis) formal höherwertige Aufgaben übertragen. Insofern ist das Vorgehen formal grundsätzlich nicht zu beanstanden.
clarion:
Ich glaube, dass ist ziemlich üblich es so zu machen, wenn TB und Beamte dieselben Aufgaben erledigen. In der Regel wird man Leuten mit Berufserfahrung schwierigere Aufgaben übertragen.
VFA West:
Wenn sich die Aufgaben nicht verändern, sondern von Beginn an dieselben sind, dann ist das soweit ich weiß nicht zulässig, aber offenbar gängige Praxis:
Ich habe im letzten Jahr mit der Personalabteilung eines (Bundes-) Ministeriums telefoniert. Dort schilderte man mir, dass von Beginn an Aufgaben übertragen werden, die der EG 9a entsprechen. Da aber "keine Planstellen" frei seien, müsste bei Neueinstellungen die Eingruppierung zuerst in die EG 07 erfolgen. Danach müsse man warten, bis neue "Planstellen" frei werden. Wenn man es dann schafft, sich bei den Beurteilungen gegen die anderen im Referat durchzusetzen, könne man endlich "befördert" werden. Allerdings erst in die EG 08 und irgendwann später dann in die EG 9a.
Meiner Meinung nach ist diese Praxis nicht tarifkonform, weswegen ich mich auf die damalige Ausschreibung " ... EG 07 mit Entwicklungsmöglichkeiten bis zur EG 9a ..." natürlich nicht beworben habe.
MoinMoin:
--- Zitat von: VFA West am 21.09.2024 09:49 ---Meiner Meinung nach ist diese Praxis nicht tarifkonform,
--- End quote ---
So wie du es schilderst ist es Betrug und nicht tarifkonform
Aber selber Schuld wenn die Menschen es mit sich machen lassen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version