Vorab: Nein, ich bin trotz längerer Suche (noch) nicht im öD, habe hier im Forum aber schon sehr viele interessante Dinge gelernt und würde mich freuen, wenn hierzu ebenfalls jemand einen Ratschlag hat:
Ich fange in Kürze einen neuen Job an. Der ist so attraktiv, dass ich für eine Startphase bewusst auf ein höheres Gehalt verzichtet und sich das erst im Laufe 2025 deutlich erhöhen wird. Parallel bin ich bereits selbstständig und werde das auch fortführen. Der Verdienst dabei ist schwankend, könnte kurzzeitig (ca. sechs Monate) aber durchaus das reduzierte Job-Gehalt übersteigen.
Nun kommt ja zwangsläufig der Punkt, an dem es um die Krankenversicherungsbeiträge (GKV) geht und die Abwägung, was haupt- und was nebenberuflich ist. Mein eigenes Projekt ist "was Digitales", d. h. mit relativ wenig Stundenaufwand kommt da eine solide Summe zusammen.
Fragen:
- Kennt die Krankenkasse überhaupt Details zu einzelnen Einkommensdaten (also bspw. aus dem Steuerbescheid)?
- Wird bei so einer Betrachtung aufs Kalenderjahr geblickt - oder monatsweise? (Letzteres wäre m. E. ja eigentlich Quatsch, weil ein Unternehmensgewinn ja erst nach dem Steuerbescheid feststeht, mithin also ca. 1,5 Jahre nach dem relevanten Jahr)