Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] PKV - Beitragserhöhungen

<< < (5/85) > >>

Fragmon:

--- Zitat von: websgeisti am 29.09.2024 12:25 ---Ich bin 2019-2023 bei der Allianz PKV gewesen und hatte jedes Jahr Erhöhungen, obwohl mir der Versicherungsmakler versprochen hat, dass der Beitrag „stabil“ bleibt. Ich war am Ende irgendwie bei 370€/Monat. Bin dann 2024 zur HUK gewechselt und zahle jetzt 280€/Monat und die haben Anfang 2024 sogar die Beiträge reduziert. Und außerdem wollte die HUK im Gegensatz zur Allianz keinen Risikozuschlag für Heuschnupfen, obwohl ich exakt das gleiche angegeben hatte.

Bin daher auf 2025 gespannt. Einziger Nachteil bei der HUK: Die Rechnungserstattung dauert 3-14 Werktage länger.

--- End quote ---

Nichts, da es deine freie Entscheidung war dich privat zu versichern. Warum sollte es die Gewerkschaften aufnehmen? Wenn du denkst, dass damit deine Alimentation aufgrund dieser Fixkosten verfassungswidrig ist, dann kannst du Klagen. Ich glaube nicht, dass ein zweiwöchiger Italienurlaub vom Grundgesetz geschützt wird.

Snowdy:
Ich bin seit 30 Jahren bei der DEBEKA. Alle Bereiche von Krankenhaus bis Zahnarzt top versichert.
Erhöhung kam gestern - 93€ im Monat. (25%)
Kfz wird wohl auch deutlich teurer. (20%)

Muenchner82:
Mir hat mein Berater auch schon ~70€ Erhöhung avisiert; Debeka B Tarif mit Beihilfeergänzung

:kotz:

Grisupoli:

--- Zitat von: Fragmon am 24.10.2024 14:51 ---
--- Zitat von: websgeisti am 29.09.2024 12:25 ---Ich bin 2019-2023 bei der Allianz PKV gewesen und hatte jedes Jahr Erhöhungen, obwohl mir der Versicherungsmakler versprochen hat, dass der Beitrag „stabil“ bleibt. Ich war am Ende irgendwie bei 370€/Monat. Bin dann 2024 zur HUK gewechselt und zahle jetzt 280€/Monat und die haben Anfang 2024 sogar die Beiträge reduziert. Und außerdem wollte die HUK im Gegensatz zur Allianz keinen Risikozuschlag für Heuschnupfen, obwohl ich exakt das gleiche angegeben hatte.

Bin daher auf 2025 gespannt. Einziger Nachteil bei der HUK: Die Rechnungserstattung dauert 3-14 Werktage länger.

--- End quote ---

Nichts, da es deine freie Entscheidung war dich privat zu versichern. Warum sollte es die Gewerkschaften aufnehmen? Wenn du denkst, dass damit deine Alimentation aufgrund dieser Fixkosten verfassungswidrig ist, dann kannst du Klagen. Ich glaube nicht, dass ein zweiwöchiger Italienurlaub vom Grundgesetz geschützt wird.

--- End quote ---
Die Klage läuft schon längst. Und die Kosten für die Pkv sind ein Bestandteil der in die Alimentation einbezogen werden muss. Und nein, ich habe mich nicht wirklich freiwillig für die Pkv entschieden. Als Beamter hast man kaum eine andere Chance. Die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung kann man kaum in Betracht ziehen.

foo:
Bei mir: + 35%

Wie handhabt Ihr das eigentlich, legt Ihr die Beitragsbescheinigungen immer Euren Dienstherrn zur Berücksichtigung im Lohnsteuerabzugverfahren vor oder regelt Ihr das über die Einkommensteuererklärung im Nachgang?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version