Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] PKV - Beitragserhöhungen
Poincare:
--- Zitat von: martinmar am 21.11.2024 13:05 ---Gibt es hier vielleicht Debeka-versicherte Rentner, die Beitragserhöhungen bekommen haben? Mich würde interessieren, wie beitragsstabil die Debeka wirklich im Alter ist und ob die Altersrückstellungen tatsächlich abfedernd wirken. Denn für mich werden die Beiträge im Alter definitiv unbezahlbar, wenn das so weitergeht mit der Entwicklung der Debeka in den letzten Jahren...und dann müsste ich jetzt die Reißleine ziehen! In anderen Foren ist die Rede von bis zu 30% Erhöhung mit 68. Danke...
--- End quote ---
Du kannst doch immer in die Basisversicherung, wenn es in der Pension nicht reicht, das wäre dann vermutlich etwas teurer als GKV, aber klar begrenzt und mit 70% Beihilfe sicher bezahlbar.
egonkrenz:
--- Zitat von: Poincare am 21.11.2024 14:18 ---
--- Zitat von: martinmar am 21.11.2024 13:05 ---Gibt es hier vielleicht Debeka-versicherte Rentner, die Beitragserhöhungen bekommen haben? Mich würde interessieren, wie beitragsstabil die Debeka wirklich im Alter ist und ob die Altersrückstellungen tatsächlich abfedernd wirken. Denn für mich werden die Beiträge im Alter definitiv unbezahlbar, wenn das so weitergeht mit der Entwicklung der Debeka in den letzten Jahren...und dann müsste ich jetzt die Reißleine ziehen! In anderen Foren ist die Rede von bis zu 30% Erhöhung mit 68. Danke...
--- End quote ---
Du kannst doch immer in die Basisversicherung, wenn es in der Pension nicht reicht, das wäre dann vermutlich etwas teurer als GKV, aber klar begrenzt und mit 70% Beihilfe sicher bezahlbar.
--- End quote ---
die basisversicherung wäre tatsächlich die einzige alternative aber würde ich tunlichst vermeiden, da die erstattungen teilweise schlechter als die der gkv sind...siehe nur zahnersatz, medikamente, physio
martinmar:
--- Zitat ---servus, wie willst du denn die reißleine ziehen? zurück in die gkv kannst du ab 56 nicht mehr und in eine andere pkv macht doch auch keinen sinn (weil dort keine altersrückstellungen für dich gebildet wurden) daher meine nachfrage zu deinem post.
--- End quote ---
Ja genau, ich könnte vor 55 noch zurück in die GKV durch Festanstellung (bin im Moment Selbständig). Durch meine Kinder würde ich die 90% Regel sogar noch schafen für die KvdR. Eine andere PKV macht keinen Sinn, da Altvertrag Bisex vor 2009. Kann also die Altersrückstellungen nicht mitnehmen...
--- Zitat ---Du kannst doch immer in die Basisversicherung
--- End quote ---
Bei mir wohl eher die Standardversicherung. Ja, die Leistungen sind einiges schlechter als GKV und ist auch nicht ganz billig. Im Moment würde ich ca. €513 dafür zahlen, später in Rente keine Ahnung...das ist echt nur ein Notanker. Denn gerade im Alter benötigt man ja die Top-Absicherung durch die PKV.
--- Zitat ---die basisversicherung wäre tatsächlich die einzige alternative aber würde ich tunlichst vermeiden, da die erstattungen teilweise schlechter als die der gkv sind...siehe nur zahnersatz, medikamente, physio
--- End quote ---
Ja genau, man muss ständig aus der eigenen Tasche zuzahlen, damit ein Arzt sich überhaupt mit einem beschäftigt ;D
frankundfrei:
--- Zitat von: Poincare am 21.11.2024 14:18 ---Du kannst doch immer in die Basisversicherung, wenn es in der Pension nicht reicht, das wäre dann vermutlich etwas teurer als GKV, aber klar begrenzt und mit 70% Beihilfe sicher bezahlbar.
--- End quote ---
Poincare, wie genau identifiziere ich bei meiner PKV dese Basisabsicherung? ein Thread dazu hier, wo ich das eben fragte...Debeka Bisex, P30 + 20 + Z30+20 BE 1 und PVB
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,124872.0.html#new
LG
frankundfrei
frankundfrei:
--- Zitat von: bettelmusikant am 20.11.2024 09:46 ---Wie finde ich am besten eine seriöse unabhänginge (kostenpflichtige) Beratung, ob und wie ich meine PKV bei der Debeka anpassen/optimieren/wechseln kann? Hier darf wohl kein Anbieter genannt werden, aber gibt es eine Übersicht über Beratungen?
--- End quote ---
Hi bettelmusikant,
hier:
https://www.bvvb.de/
oder bei den Verbraucherzentralen.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/private-krankenversicherung-so-wechseln-sie-in-einen-guenstigeren-tarif-12352
lg
frankundfrei
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version