Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] PKV - Beitragserhöhungen
Bauernopfer:
--- Zitat von: frankundfrei am 27.11.2024 14:27 ---
--- Zitat von: Bauernopfer am 27.11.2024 12:08 ---Laut von der Debeka beigefügtem Alternativangebot könnte ich monatlich insgesamt ca. 120 € sparen, wenn ich auf die Wahlleistungen Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung verzichten würde. Dadurch könnte man Beitragssteigerungen abfedern. Dies muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, ob er diese Zusatzleistung unbedingt beanspruchen will bzw. ob er sie sich dauerhaft leisten kann/will.
--- End quote ---
@Bauernopfer: das betrifft aber nicht nur 1 versicherte Person, oder?
--- End quote ---
Nein, betrifft mich und meine mitversicherte Ehefrau, daher auch "insgesamt",
Bauernopfer:
--- Zitat von: A9A10A11A12A13 am 27.11.2024 16:50 ---
--- Zitat von: Schmitti am 27.11.2024 15:55 ---... damit man sich im Ernstfall die Zusatzleistungen auch leisten kann.
--- End quote ---
...Krankenschwester: "Nein, dass wäre Ihr Pech, dass müssten sie dann trotzdem zahlen! (Beamter ist automatisch für uns immer EZ, Chefarzt ohne nachzuprüfen, die Mehrkosten knöpfen wir Ihnen auf alle Fälle ab.)....
--- End quote ---
Die üblichen Wahlleistungen sehen hinsichtlich Zimmerbelegung kein Einzelzimmer sondern Zweibettzimmer vor, gilt auch für die Beihilfe. Automatisch Einzelzimmer für Beamte anzunehmen geht gar nicht.
Poincare:
--- Zitat von: A9A10A11A12A13 am 27.11.2024 17:41 ---
--- Zitat von: Poincare am 25.11.2024 13:48 ---Die durchschnittliche Preisentwicklung pro Jahr war in den letzten 20 Jahren 3,1%, das muss natürlich nicht so weitergehen.
--- End quote ---
Damit hat die Debeka einen guten Wert, oder?
--- End quote ---
Das kann ich nicht beurteilen. Bei meinem Kollegen hat sich der Beitrag seit seinem Versicherungsabschluss 2019 ziemlich genau verdoppelt. Damit liegt der Tarif im Schnitt, wenn die Debeka davor 17 Jahre lang nicht erhöht hat. Ich habe aber keine Daten dazu, wie die Tarifentwicklung bei der Debeka vorher war, ich vermute gut, da es mitunter die günstigste Versicherung war, als ich 2020 meine PKV abgeschlossen habe.
Stefan35347:
[/quote]
Da würde ich vermuten, dass hier eine durchschnittliche Preisentwicklung von 4-5,5 % zu attestieren ist, oder anders ausgedrückt, bei UniVersa verdoppelt sich der Beitrag alle 15 Jahre, weil über die gesamte Laufzeit (> 20 Jahre) etwas über 5% liegt).
[/quote]
Es sind deutlich mehr als 5 % sogar.
EdekaA11:
--- Zitat von: Stefan35347 am 28.11.2024 12:13 ---
--- End quote ---
Da würde ich vermuten, dass hier eine durchschnittliche Preisentwicklung von 4-5,5 % zu attestieren ist, oder anders ausgedrückt, bei UniVersa verdoppelt sich der Beitrag alle 15 Jahre, weil über die gesamte Laufzeit (> 20 Jahre) etwas über 5% liegt).
[/quote]
Es sind deutlich mehr als 5 % sogar.
[/quote]
Das mit den mehr als 5% haut ungefähr hin. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe, steigen bei allen PKV Betroffenen die Beiträge in den letzten 5 Jahren verhältnismäßig stärker an als bei den GKV Betroffenen (welche sich bei der BBG tummeln). Ich weiß nicht wie der PKV Verband in seinen Prospekten/Werbungen auf einen Anstieg von 2,8% (von 2004 bis 2024) kommt. Bei der GKV kommt, dass gemittelt mit den 3,2% im gleichen Zeitraum eher hin.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version