Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
VBL Beiträge auszahlen lassen
MoinMoin:
--- Zitat von: BAT am 16.10.2024 09:11 ---Wird hier gerade eine Solidarfinanzierung, welche mit den Startgutschriften absoluten Murks fabriziert hat, über die Seriosität der Kapitalanlage von öffentlichen Bediensteten gestellt?
--- End quote ---
Vielleicht, da die besagte Seriosität in der Breite anzweifelbar ist.
Majon:
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die VBL eine Pflichtversicherung für alle Angestellten im öffentlichen Dienst ist, aber vor kurzem habe ich hier im Thread über die Tarifverhandlungen gelesen, dass es zumindest in Westdeutschland auch diverse andere Zusatzversicherungen gibt, bei denen die Versicherten keinen Eigentanteil leisten müssen, aber trotzdem Rentenzahlungen in gleicher Höhe erhalten... Macht bei Entgeltgruppe 9a, Stufe 6 einen Unterschied von -1.081,37 € Netto im Jahr...
Ich weiß nicht, ob die anderen ZVK's in jedem Bundesland verfügbar sind, aber ich bin seit 1986 durchgehend in Schleswig-Holstein beschaftigt und seither in der VBL zwangsversichert...
Rentenonkel:
--- Zitat von: BAT am 16.10.2024 09:11 ---Wird hier gerade eine Solidarfinanzierung, welche mit den Startgutschriften absoluten Murks fabriziert hat, über die Seriosität der Kapitalanlage von öffentlichen Bediensteten gestellt?
--- End quote ---
Nach meinen Erfahrungen haben Bedienstete des ÖD oft eine Inselbegabung und Kenntnisse im Bereich der Altersvorsorge gehören selten dazu.
BAT:
--- Zitat von: MoinMoin am 16.10.2024 09:49 ---
Vielleicht, da die besagte Seriosität in der Breite anzweifelbar ist.
--- End quote ---
Nun, für länger Beschäftigte ist es bei der VBL sicher.
BAT:
--- Zitat von: Rentenonkel am 16.10.2024 10:27 ---
Nach meinen Erfahrungen haben Bedienstete des ÖD oft eine Inselbegabung und Kenntnisse im Bereich der Altersvorsorge gehören selten dazu.
--- End quote ---
Sie ist ja - nach meinen Erfahrungen - ob der Arbeitsplatzsicherheit und langjährigen Versicherungszeit abgesichert, auch ohne betriebliche Altersvorsorge. (hier mag das übliche Stadt-Land-Gefälle was ausmachen)
Wer natürlich - auch als Kohorte - da Probleme hat, sollte sich damit auskennen und beschäftigen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version