Die Aussage kann ich nur unterstützen. Es wird leider immer nach unten getreten. Das zeigen auch die vielen Beiträge hier nach der Ungerechtigkeit von Sockelbeträgen.
Dabei ist ja EG13 schon nicht schlecht, wenn sie denn dann auch gezahlt wird. Ja, mehr kann es immer sein, aber viel schwerer hat es manch einer, der mit EG4 (Müllwerker, Hausmeister, etc.) eine Familie ernähren muss.
Wenn ich dann sehe, das manch Vorstand in einer Sparkasse verdient, der letztendlich kaum Verantwortung trägt, dann könnte ich fast kotzen. Und dabei handelt es sich nicht um eine Neiddebatte.
...
Das Problem mit den Sockel-, Mindest- und Festbeträgen kann man verstehen, wenn man in der Schule ein klein wenig in Mathe aufgepasst hat. Ferner werden die Relationen der Einkommen durch steigende Sozialleistungen immer weiter marginalisiert.
Dem Thema Kinder (weil Du den armen Müllwerker in der E4 genannt hast) kann und sollte man steuerrechtlich durch ein erheblich ausgeweitetes Kindergeld begegnen.
Wenn aber alle nahezu das gleiche herausbekommen, dann zahlt sich Bildung oder die Übernahme von Verantwortung einfach nicht mehr aus. Das kann auch nicht im Interesse der "kleinen Leute" sein.
Ich glaube schon, dass ich in der Schulte aufgepasst habe und in Mathe immer zwischen 1 und 2 gestanden bin.
Das Problem ist doch, dass sich mit ausschließlich prozentualen Gehaltssteigerungen die Schere z.B. zwischen EG4 und EG 13 immer weiter auseinander geht, obwohl alle die durch die hohe Inflation der vergangenen Jahre gestiegenen Kosten bewältigen müssen.
Bei angenommenen rein prozentualen Gehaltssteigerungen von 5 % (Tabelle VKA)
* bekommt ein Mitarbeiter EG4/Stufe 6 brutto 170,58 €
* bekommt ein Mitarbeiter EG13/Stufe 6 brutto 331,77 €
monatlich mehr, also fast das doppelte. Wenn das Jahr für Jahr passiert, geht eben die Schere immer weiter auseinander.
Du hast zwar in Mathe gut aufgepasst, aber du bedenkst vieles nicht.
Ein EG 4 hat vor deiner Erhöhung netto 2.232,53 €, nach der Erhöhung 2.323,28 € also rund 90 € mehr.
Ein EG 13 hat vor deiner Erhöhung netto 3.900,88 €, nahc der Erhöhung 4.053,76 € also rund 150 € mehr.
da ist das doppelte schon mal weg. Der höher eingruppierte, mit viel mehr Verantwortung, dessen Kopf auch nach Feierabend noch weiter arbeitet und desen Denken nicht beim Gang zur Stempeluhr aufhört, hat nur 60 € mehr Erhöhung als der 4er.
Verdient er nicht eine größere Erhöhung? Auch der Lebensstandart ist ein anderer wenn er sich das erarbeitet hat.
Wenn du Sockel bzw. Mindestbetrag für richtig findest, dann sollten auch alle pauschal gleich viel % Lohnsteuer zahlen und nicht der EG 4 zahlt 12 % Lohnsteuer auf sein Brutto und der EG 13 21 % Lohnsteuer.
Zur Zeit werden die die mehr Verantwortung tragen, sich weitergebildet haben, viele neben der Arbeit abends und und und bestraft das die ja zu gut verdienen und sollen die die vorher faul waren oder nichts lernen wollten, auf deren Kosten pflegen und hegen.
Nein sage ich dazu.
Genauso sage ich nein zu den ganzen Flüchtlingen bzw. es muss kontrolliert werden. Wir haben in Deutschland mittlerweile so viele eigene Probleme, natürlich haben die anderen größere Probleme, aber sollten wir nicht erstmal unsere Probleme in den Griff bekommen statt den anderen zu helfen?
Das sind die die nie einen Cent hier eingezahlt haben, plündern aber unsere Kassen. Natürlich gibt es auch genug Deutsche die hier nie einbezahlt haben, aber wenigstens deren Eltern oder Angehörige.
Von mir aus nennt mich deshalb rechts.
Wenn die eigene Ehe kriselt, hilft man auch nicht erst den Freunden deren Ehekrise zu beenden und die eigene Ehe zerbricht in der Zeit.