Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I

<< < (1038/1171) > >>

Farold:
Zum Thema Angestellter / Beamter: Ich bin E8 und teile mein Büro mit einem Beamten A8, geleiche Ausbildung und gleiche Tätigkeiten, nur dass der Beamte 700 Euro mehr netto im Monat übrig hat als ich. Und bei jeder inhaltsgleichen Übertragung der Tarifergebnisse geht die Schere zu Gunsten des Beamten noch weiter auseinander. Was wir somit bräuchten wäre eine Nullrunde für Beamte damit man Geld hat um die Tarifbeschäftigten besser zu entlohnen. Einem Beamten bleiben von 1 Euro Gehaltserhöhung ca. 80 Cent übrig, bei einem Tarifbeschäftigten sind das dagegen etwa 49 Cent. Oder wie wäre es mit einer Nullrunde für alle, im Gegenzug übernimmt der Arbeitgeber komplett die Beiträge zur VBL? Damit hätten die Angestellten auch ca. 60 Euro mehr netto. Ich habe Verdi gefragt was sie gegen die Zweiklassengesellschaft im Öffentlichen Dienst unternehmen möchten und was Beamte überhaupt bei Tarifverhandlungen zu suchen haben, es gab keine Antwort. Was mich nicht überrascht weil Verdi inzwischen nur noch als Streikarm des Beamtenbundes fungiert. Ich kann nur jedem abraten sich eine Stelle im Öffentlichen Dienst zu suchen und sich nicht dieser Diskriminierung und dieser Zweiklassengesellschaft auszusetzen. 

UNameIT:

--- Zitat von: MoinMoin am 04.02.2025 20:38 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 04.02.2025 18:25 ---Der Ausgangspunkt war jedoch, dass so mancher GKV Versicherter mehr bezahlt als so mancher PKV Patient, aber nicht die guten Leistungen erhält.

--- End quote ---
Und manch ein PKVler (TZ, Rentner, Familie, Langzeitkrank, ...) mehr bezahlt als der GKVler und auch keine besseren Leistungen erhält. Außer er zahlt selber zu, wie es der GKVler auch kann.

Es kommt halt immer drauf an, welche Rosine man sich pflückt.

--- End quote ---

Sorry aber das mit manch ein PKVler TZ mehr bezahlt als der GKVler ist absoluter Quatsch. PKV durchschnitt sind nicht mehr als 300€

Ich TZ-Kraft 50% zahle monatlich 287,58 (*2 AG-Anteil) - also genausoviel wie ein PKV-ler. Ich würde schätzen auch BAT zahlt ung. wie PKV und nicht weniger.

--- Zitat von: m3mn0ch am 05.02.2025 08:56 ---Könnten wir zurück zum eigentlichen Thema kommen und die Off-Topic-Themen lassen ?!?!  ::)

--- End quote ---

ANSONSTEN: KÖNNEN WIR DAS GANZE HIER IN NEN ANDEREN THREAD VERSCHIEBEN UND ON-TOPIC DISKUTIEREN?

Hier waren einige gute Vorschläge für das Ergebnis, die VKA-Broschüre. Alles wegignoriert für die nächste Runde "Beamter vs. Angestellter, wer hat es besser" Obwohl MoinMoin das doch gut zusammengefasst hat. Mal hat der eine es besser, mal der andere.

BAT:

--- Zitat von: Oikos am 04.02.2025 21:03 ---
Selbst wenn es so wäre, ist meine Prognose:
Bei einer Einheitsversicherung ("Bürgerversicherung") wären am Ende die Leistungen vielleicht gleich, aber auf einem noch niedrigeren Niveau als das, über welches man sich jetzt schon beschwert.
Man schaue sich vergleichbare Systeme international an, z. B. Großbritannien.

--- End quote ---

Warum? Es liegt doch nicht dran, welcher Personenkreis dabei ist, sondern das auch alle überhaupt angemessen einzahlen. Würden man das machen, passt das auf jeden Fall.

Garfield:
Was ist eigentlich mit der Ankündigung passiert, dass Off-Topic hier konsequent gelöscht und sanktioniert wird?
Dieses PKV-GKV Gelaber seit 50 Seiten interessiert doch niemanden

UNameIT:

--- Zitat von: conny111 am 04.02.2025 21:39 ---
Oder fehlende Flexibilität. Man kann nicht einfach kündigen und den Arbeitnehmer wechseln, sondern muss einen Antrag auf Versetzung stellen, der auch abgelehnt werden kann. Meine direkte Kollegin hat fast ein Jahr gebraucht, bis sie dann endlich doch versetzt wurde. Bei manchen Beamten wird das einfach nicht gemacht. Die müssen Tauschpartner suchen etc.

--- End quote ---

FALSCH ! Man kann kündigen, ohne Probleme jederzeit. Man muss dann nur seine Urkunde zurückgeben. Der AG zahlt dann die Rentenansprüche nach in die gesetzliche Rentenversicherung und man erhält dann halt Rente statt Pension.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version