Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
MoinMoin:
--- Zitat von: KlammeKassen am 07.02.2025 11:48 ---
--- Zitat von: BAT am 07.02.2025 09:37 ---Juhu, Grundsteuer und Abfallgebühren sind mir ein gutes Stück gesunken! :D
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Wie geht das bei den Müllgebühren?
Arbeiten die jetzt Schwarz aufm Müllwagen? ;)
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ne er machte weniger Müll 8)
Bei der Grundsteuer ist es bei mir halbe halbe, die einen Gebäude sind teurer geworden die anderen Billiger.
HochlebederVorgang:
--- Zitat von: KlammeKassen am 07.02.2025 11:49 ---
--- Zitat von: HochlebederVorgang am 07.02.2025 09:37 ---Wer will bei einem Arbeitgeber arbeiten, der aufgrund politischer Vorgaben z.B.
- seine Immobilien verkommen lässt
- seine Büroausstattung verkommen und veraltern lässt
- bei der Umsetzung der Digitalisierung versagt
- der nicht in der Lage ist oder sich überhaupt Gedanken darüber macht, Arbeitsprozesse zu gestalten
- der nicht in der Lage ist, eine Aufgabenkritik durchzuführen
- bei dem eine Vielzahl von Arbeitsbereichen aufgrund Unterbesetzung komplett abgesoffen sind
- der offensichtlich Mangelverwaltung betreibt
- der nicht bereit ist, seine Beschäftigten vernünftig zu entlohnen
Das meine ich mit status und standing. Man wird belacht, wenn man bei so einem Verein mitmacht.
Auf den Rest gehe ich bewusst nicht mehr ein. Toben Sie sich gerne am Stammtisch mit ihren Kumpels dazu aus.
Ihrem Anspruch, die Debatte mit Ihren angeblich gesamtgesellschaftlichen Gedanken voranzubringen, laufen Sie meilenweit hinterher.
Die anstehenden Tarifverhandlungen werden dazu beitragen, dass es weiter in die o.g. Richtung geht, um beim Thema zu bleiben.
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Dann bist du wohl nicht im Innenministerium, weil Nancy lobt ihre Beamten doch über den grünen Klee und setzt sich immer für eine super Alimentation ein. Hat sie doch sogar noch beim Jahresauftakt beim DBB wieder gesagt ;D
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Nancy ist die Superluftnummer schlechthin. Schön in der Großkanzlei geparkt, damit die über sie als Lobbyistin das Netzwerk nutzen können. Selber wahrscheinlich nie richtig als Anwältin gearbeitet.
HochlebederVorgang:
--- Zitat von: Paul Stanley am 07.02.2025 11:43 ---Eine kleine Anekdote!
Zum Thema: Personal Gewinnung / Leitung.
In unserer Einrichtung wird seit über einem Jahr die Leitung für den "Psychotherapeutischen Dienst" gesucht.
Voraussetzung ist, wie bei den Teammitgliedern eine PT-Ausbildung und Approbation.
Über die inhaltliche Bedeutung und Verantwortung kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Fakt: Die Teammitglieder sind in E13/5 und E13/6 eingruppiert.
Die Tätigkeit der Teamleitung wird mit E14 bewertet, was auf Grund der Anforderung bereits indiskutabel erscheint.
Externe Kollegen, (wenn sie sich denn bewerben) würden "mit Gottes Gnaden" mit Stufe 2 eingestellt werden; oder, wenn jahrelange Leitungserfahrung vorliegen sollte, mit Stufe 3.
Somit würde die Leitung jeden Monat brutto zwischen 1000 und 1300 Euro weniger Entgelt erhalten, als die Teammitglieder. Nach vielen Jahren würde sich dann (S6) die Differenz von brutto 500 Euro herausbilden.
Fazit: Ungesetzte Stelle!
Ich vermute, dass sich dies in anderen Arbeitsfelder ebenso abbildet.
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Deshalb sind in vielen Behörden diese E14/15-Posten dann wieder Beamtenposten, damit die ein höheres Netto haben. Und so spielt man uns schön gegeneinander aus. Und viele machen hier so fein mit.
Organisator:
--- Zitat von: HochlebederVorgang am 07.02.2025 11:42 ---Ihnen ist vielleicht auch das tolle System aus Personalbedarfsberechnung und Zuweisung bekannt. Aus dem System können Sie dann die Ermittlung des Bedarfs ausklammern. Besetzt wird nämlich nach Soll/Ist-Abgleich im Rahmen der Zuweisung. Heisst, das vorhandene Personal wird verteilt und man ist dann im Rahmen der Zuweisung voll besetzt.
Leider hat die Zuweisung nichts mehr mit der Personalbedarfsberechnung zu tun. Darüber spricht nur keiner mehr.
Im Ergebnis kann ich für meinen Bereich eine Unterbesetzung von 25% bei Abgleich von tatsächlicher Zuweisung und Bedarf annehmen.
Heisst, ich kriege nicht nur zu wenig Personal, sondern - wie man es bei den Einstellungen beobachten kann - auch nicht mehr so leistungsstarkes Personal.
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Ich kenne dieses System nicht, da meine Behörde selbst den qualitativen und quantitativen Personalbedarf bestimmt und bewertet.
Auch da kann es zu Unterbesetzungen kommen, die dann im Rahmen der Aufgabenpriorisierungen ausgeglichen werden müssen.
Allerdings führt häufig nur eine Mangelsituation zum Nachdenken, welche Alternativen (Stichwort Automatisierung) denkbar wären. Hierzu müssten allerdings die Bereiche mit Mangelsituationen befähigt oder zumindest beauftragt werden, Alternativen umzusetzenl.
BAT:
Die Mindestleerungen wurde für die Restmülltonne von 13 auf 10 verringert, bei mir sind es traditionell noch weniger.
Beides Müll und Grundsteuer sind nicht die Gamechanger, aber immerhin wird mal etwas günstiger.
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