Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I

<< < (1074/1171) > >>

KlammeKassen:

--- Zitat von: conny111 am 06.02.2025 20:48 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 06.02.2025 08:24 ---
--- Zitat von: conny111 am 05.02.2025 22:11 ---Ein Beamter kann nicht einfach entscheiden, dass er unter Beibehaltung seines Status bei einem anderen Dienstherrn arbeiten möchte, wenn das der erstere Dienstherr nicht möchte. Der Tarifbeschäftigte kann unter Einhaltung seiner Kündigungsfrist jederzeit zu einem anderen Arbeitgeber wechseln.

--- End quote ---
Richtig und es ist schon sehr großzügig, dass der Dienstherr das überhaupt zulässt, denn diese starke Bindung an den Dienstherren, ist doch das der Sinn von dem Dienst und Treue Verhältnis und deren Ausgestaltung.

Ich vernehme aber immer stärker (bei den jüngeren) eine Dissonanz bzgl. dieser Lebenseinstellung.

Der Dienstherr ist zu einem ex beliebigen Arbeitgeber verkommen!

Beiderseitig wohlgemerkt.

--- End quote ---

Ich rede vom gleichen Dienstherrn (Bund), also eine Versetzung zwischen Bundesbehörden. Da bleibt ja die Treue zum Dienstherrn, wenn es doch derselbe ist. Aber selbst da ist es bei bestimmten Behörden schwierig.

--- End quote ---

Wie oft müsst ihr am Wochenende, bei Krankheit, nach Feierabend oder im Urlaub denn spontan zum Dienst antreten, weil der Arbeitgeber die vollkommene Treue prüfen möchte?

MoinMoin:

--- Zitat von: KlammeKassen am 07.02.2025 11:24 ---Im TVöD ist der "Mörderanstieg", von dem du sprichst von Stufe 4 auf Stufe 5,
beim Land ist es bei Stufe 3 auf 4

--- End quote ---
a jein bei 11 ja bei 9a 9b nein bei anderen naja aber im Kern ist da im tvöd in der Tat sonst nirgends ein mörder Anstieg.

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2024/a/erhoehungswerte.html

Da hast REcht da ist im tvl schon mehr ZickZack Kurs
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2024/a/erhoehungswerte.html

KlammeKassen:

--- Zitat von: BAT am 07.02.2025 09:37 ---Juhu, Grundsteuer und Abfallgebühren sind mir ein gutes Stück gesunken!  :D

--- End quote ---

Wie geht das bei den Müllgebühren?
Arbeiten die jetzt Schwarz aufm Müllwagen?  ;)

MoinMoin:

--- Zitat von: KlammeKassen am 07.02.2025 11:28 ---
--- Zitat von: blanket am 06.02.2025 11:17 ---Und genau deswegen zählen nur prozentuale Erhöhungen.

Und deshalb bleibe ich dabei:

Arbeitsbelastung usw, alles schön und gut. Aber am Ende und auch in der heutigen Zeit bei den ganzen gestiegenen Kosten zählt doch am meisten das Gehalt. Was bringen einem 2 Tage mehr Urlaub. 2 Tage mehr frei bekommt man auch auf anderem Wege.  ;)

Die Gehälter müssen einfach nach oben, sonst hat man weiterhin immer wieder Leute die das Unternehmen verlassen, weil sie in der PW mehr erhalten, ob sie da mehr zu tun und stress haben kann ich nicht 100% beurteilen. Das kommt auch dort immer auf das Unternehmen an.

Daher sind die Forderungen von Verdi teilweise mist. Wir brauchen kein Zeit-Konto oder mehr Urlaub, sondern einfach höhere Abschlüsse in der Zukunft. Nicht mehr wie früher 1-2 %.
Unter 3 % pro Jahr kannst es doch vergessen.

Aber Verdi ist einfach eine sozialistische Vereinigung.

--- End quote ---

Karin zeigen, dass die Inflation nicht bei 2,0, sondern 2,5 % liegt und dann sollten die Gewerkschaften ja wohl noch in der Lage sein, 0,5 % mehr rauszuholen = 3,0 %

Karin hat die Inflationshöhe im Oktober selbst als annehmbare Größe in den Ring geworfen

--- End quote ---
Und den Reallohn, also soll sie eine Erhöhung machen, die überall eine Reallohnausgleich zur Folge hat.
Und damit wären wir dann für eine höhere prozentuale Bruttolohnerhöhung bei den höheren EGs (igitt)

KlammeKassen:

--- Zitat von: HochlebederVorgang am 07.02.2025 09:37 ---Wer will bei einem Arbeitgeber arbeiten, der aufgrund politischer Vorgaben z.B.

- seine Immobilien verkommen lässt
- seine Büroausstattung verkommen und veraltern lässt
- bei der Umsetzung der Digitalisierung versagt
- der nicht in der Lage ist oder sich überhaupt Gedanken darüber macht, Arbeitsprozesse zu gestalten
- der nicht in der Lage ist, eine Aufgabenkritik durchzuführen
- bei dem eine Vielzahl von Arbeitsbereichen aufgrund Unterbesetzung komplett abgesoffen sind
- der offensichtlich Mangelverwaltung betreibt
- der nicht bereit ist, seine Beschäftigten vernünftig zu entlohnen

Das meine ich mit status und standing. Man wird belacht, wenn man bei so einem Verein mitmacht.

Auf den Rest gehe ich bewusst nicht mehr ein. Toben Sie sich gerne am Stammtisch mit ihren Kumpels dazu aus.
Ihrem Anspruch, die Debatte mit Ihren angeblich gesamtgesellschaftlichen Gedanken voranzubringen, laufen Sie meilenweit hinterher.

Die anstehenden Tarifverhandlungen werden dazu beitragen, dass es weiter in die o.g. Richtung geht, um beim Thema zu bleiben.

--- End quote ---

Dann bist du wohl nicht im Innenministerium, weil Nancy lobt ihre Beamten doch über den grünen Klee und setzt sich immer für eine super Alimentation ein. Hat sie doch sogar noch beim Jahresauftakt beim DBB wieder gesagt  ;D

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version