Selten fand ich eine Forderung so schwer zu bewerten, da es wirklich sehr darauf ankommt, wie die Forderung nach dem Zeitkonto am Ende ausgestaltet wird.
Wir haben ein Gleitzeitmodell bei uns und ein Sabattical ansparen durch weniger Gehalt, kann ich auch jetzt schon.
Beides hat Vor und Nachteile, das neue Konto müsste also größere Vorteile als diese Kombination bieten.
Insgesamt wäre es mir schon lieber gewesen, man hätte versucht die Standardarbeitszeit für alle zu drücken und das nicht nur für die Beamten. Dafür, dass man nun so lange gerufen hat, man wolle ran an die Arbeitszeit, ist schon wenig davon in den Forderungen übrig geblieben. Aber es kommt nun eben auch darauf an, was aus der Verdi Forderung zum "Meine-Zeit-Konto" am Ende gemacht wird. Wenn ich z.B. Gleitzeit in dieses Konto übertragen könnte, dann würde ich es sehr gut finden. Wenn ich nur durch Geldverzicht auf dieses Konto "einzahlen" kann ist es letztendlich fast deckungsgleich mit der Sabbatical Regelung.
Traurig wie immer ist die Forderung nach einem Sockelbeitrag. Damit macht man sich langsam lächerlich.