warum Die Leistungsträger sitzen hier fast alle in der EG 8
In meinen Augen gibt es zumindest im Verwaltungsbereich keinen Fachkräftemangel in den höheren Entgeltgruppen. Wenn eine Behörde diese Probleme hat, dann sind sie selbst verschuldet. Man kann sich rechtzeitig um Nachwuchs bemühen bzw. Mitarbeiter fortbilden. Dies tun allerdings viele Behörden nicht!
Und ja, die Leistungsträger sitzen in meinen Augen auch fast alle in den unteren Entgeltgruppen.
Also habt ihr keinen Fachkräftemangel in der IT, bei den Architekten und Co.? Da würde ich gerne wissen in welchem Verwaltungsbereich du arbeitest
Das würde mich auch einmal interessieren - vor allem in welcher Größe der Verwaltung er sich befindet.
Bei uns, mittelgroße Stadt mit 90.000 Einwohnern, haben wir seit Jahren Probleme im Bereich ab EG9a Aufwärts Stellen zu besetzen. Gerade im Bereich der IT und den technischen Bereichen kommt meist nichts Gescheites rum.
Unser Baubereich sucht nun zum dritten Mal in Folge einen Brückenbauingenieur. In einem anderen Bereich musste eine Stelle sieben(!!!) mal ausgeschrieben werden, damit überhaupt sich jemand mit entsprechender Qualifikation und Interesse findet. Letztendlich bedeutet dies Arbeitsverdichtung für die noch vorhandenen Kollegen.
Daran denkt aber keiner bei unserer Gewerkschaft - Verantwortung tragen, am besten natürlich mit persönlicher Haftung, aber nichts dafür bekommen.
Und kommt mir nicht mit der Argumentation, die höheren EGs könnten selbst verhandeln. Die meisten Kommunen sind Mitglied im Bereich der VKA und wenden den Tarif des TVöD an - hier gibt es halt nur entsprechende Spielräume. Wenn davon abgewichen wird, kommt meist die Kommunalaufsicht um die Ecke.
Wenn die Gewerkschaften daran ein wirkliches Interesse haben, hätten sie bei den letzten Tarifverhandlungen dem Vorschlag der VKA hinsichtlich einer Angleichung der JSZ zustimmen können - aber das läst sich ja schlecht verkaufen......