Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 316518 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1290 am: 12.11.2024 07:08 »
Heute versuchen IG Metall und die Arbeitgeber eine Einigung zu finden wenn dies passiert, kann dann auch der Abschluss so in der Art im Tvöd verhandelt werden wie bei den Metallern?
Das heißt das man sich an dem Abschluss orientieren kann?

In der Regel passiert das alles völlig unabhängig voneinander. Allerhöchstens könnte man aus dem anderen Abschluss eine grobe Tendenz ablesen.

"Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt der Mitgliederversammlung bildete die Verabschiedung der „Karlsruher Erklärung". Unter dem Titel „Stärken erhalten, Zukunft gestalten" betonen die kommunalen Arbeitgeber in der Erklärung ihre herausgehobene Rolle bei der Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen. „Wir stehen für kluge und nachhaltige Antworten auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt. Wir kombinieren eine leistungsfähige kommunale Daseinsvorsorge mit attraktiven und sicheren Arbeitsplätzen“, erläutert Karin Welge.

Mit Blick auf die bevorstehenden Tarifverhandlungen mit dem öffentlichen Dienst äußerte sich die VKA-Präsidentin besorgt: „Uns ist sehr daran gelegen, die kommunalen Angebote und Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger aufrechtzuerhalten. Die finanzielle Situation der Kommunen ist leider sehr ernst und prekär. Daher passen die Forderungen der Gewerkschaften mit ihrem hohen Gesamtvolumen von rund 11 Prozent Mehrkosten überhaupt nicht in diese Zeit. Mehr denn je müssen wir als Sozialpartner beweisen, dass wir in der Lage sind, besonnen und verantwortungsbewusst zu handeln“, so Welge. "

Ekelhaftes Gesülze.

Absolut. Allein von leistungsfähiger Daseinsvorsorge und attraktiven Arbeitsplätzen im gleichen Satz zu sprechen, ohne einerseits den Zusammenhang zu sehen und gleichzeitig die Missstände bei beidem zu verkennen, zeugt von einer ganz besonderen gelsenkirchschen Rosaroten-Brille.

Definitiv. Die Arbeitsbedingungen sind sogar so attraktiv, dass es nur sehr wenige kommunale Arbeitgeber gibt, die die freiwilligen Möglichkeiten nutzen (Fachkräftezulage, Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung etc.), wahrscheinlich, weil die Bedingungen schon so unfassbar gut sind, dass man das auch gar nicht muss. Immerhin rennen einen ab EG9b aufwärts die Bewerber regelrecht die Bude ein.

Sie hat also wahnsinnig Angst vor Streiks in diesen "unruhigen Zeiten", also sollten die Gewerkschaften dieses Mal ordentlich streiken. Das Geblubber von den klammen Kassen wird jedes Mal vorgehalten.... da frage ich mich, ob denen das nicht irgendwann selbst mal zu unprofessionell ist, das jedes Mal wieder vorzutragen.

Wie die Gewerkschaften dazu auch sagen: Das ist kein Problem der Arbeitnehmer, sondern der "Beziehungen" zu Bund und Ländern; die müssen halt mehr Geld weitergeben für die ganzen Leistungen, die die Kommunen erbringen sollen. Immer an den Angestellten zu sparen, trägt sicherlich nicht dazu bei, die Daseinsvorsorge zu erhalten/auszubauen/verbessern.

Es fehlt nur noch das Argument, dass man nicht so viel geben kann, weil bald die Besoldungen um 30 % angehoben werden.... :D

Hugo Stieglitz

• Sr. Member
« Antwort #1291 am: 12.11.2024 08:28 »
Das Rentensystem ist gescheitet, die private Vorsorge ist für jeden Arbeitnehmer unter 40 Jahren alternativlos.
Ja und nein.
Hätten wir nicht das Rentensystem, dann hätten die vielen DDR Bürger keine Rente.
und nach dem nächsten Black Friday die ETFler keine Altersversorgung.
Das Rentensystem als Umlage Verfahren ist "immer" sicher, aber natürlich nur für die Basics und die private Vorsorge für das Mehr im Alter alternativlos.
Im Anglo-Amerikanischen Wirtschaftsraum sind kapitalgedeckte Versorgungssystem Standard. Das Medianvermögen pro Kopf ist in allen Staaten höher als in Deutschland. Die Annahme, dass diese Form der Altersversorgung alle paar Jahre genullt wird (schwarzer Freitag) kann also nicht stimmen. Umgekehrt wurde die staatliche Altersversorgung der DDR tatsächlich genullt.

Wenn die staatliche Versorgung nur für die Grundbedürfnisse ausreicht und Aktien böse sind, frage ich mich in was ich investieren soll, um nachher nicht auf Grundsicherungsniveau zu landen.

Keeper83

• Hero Member
« Antwort #1292 am: 12.11.2024 08:37 »
Es macht immer noch einen Unterschied, ob man nun im Anarchokommunismus leben möchte oder einfach nur bedarfsgerecht libertäre Maßnahmen anwendet, um damit auf konkrete Probleme zu reagieren. Aber was ich halt als ekelhafter Bildungsbürger, dessen Bibliothek von Marx bis von Mises bestückt ist und der im Studium auch den obligatorischen Das Kapital-Lesezirkel besucht hat, sagen wollte: Libertarismus ist schon etwas tiefgründiger als das Gesülze vom Habeck-Stammtisch.

Der Libertarismus enthält eben auch den "Anarcho-Kapitalismus" - Letzendlich handelt es sich hier doch um eine unheimlich breit gefächerte Philosophie-Schule. Wenn wir aber mal in die Realität blicken und die PKV und die dort implementierten Möglichkeiten beleuchten, schwer Vorerkrankte zu versichern, dann sehen wir eigentlich ganz gut, wie "super" so ein libertäres, marktorientiertes Sozialwesen funktionieren würde.

Welcher "Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit" aus der Zeit vor Bismarck hätte denn einen von Geburt an Blinden unterstützt?

Der Libertarismus als Idee hätte eine Chance, wenn wir sicherstellen, dass alle Menschen von Grund auf die gleichen Möglichkeiten und Fähigkeiten haben. Das ist nur leider nicht der Fall.

... all das rechtfertigt natürlich nicht die überbordende Sozialtransfer-Politik linker Parteien.

Ihr grundsätzliches Menschenbild haben Sie nun zweimal dargelegt.

Ohne PKV wären wir zwar alle gleich versichert. Würden aber sehr wahrscheinlich auf dem Stand der 70er Jahre behandelt. Die beiden einzigen CT und MRT Geräte Deutschlands ständen dann vermutlich in einem Krankenhaus in Berlin. Aber hey, es ging uns zumindest allen gleich schlecht. So what. 

Britta2

• Hero Member
« Antwort #1293 am: 12.11.2024 09:21 »
Ja, ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich davon keine Ahnung habe - aber frage dennoch:
Insofern ja in Kürze die Tarifrunde Bund startet - wenn es ja für viele Monate infolge Abdankung der Ampel und zu erwartender ewiger Debatte bis irgendwann im Sommer vielleicht arbeitender neuer Regierung schlichtweg keinen Finanzplan 2025 geben wird ----- wie bitte hofft hier immer noch jemand, dass außer einen Nullrunde überhaupt paar Cent mehr rauskommen werden? Hofft doch lieber darauf, dass kein weiterer Gehaltsverlust abverlangt wird.
Immerhin beklatschen sich unsere Regenten aktuell, dass sie erfolgreich noch sämtliche Gesetzesvorlagen durchboxen können, die unterm Strich höhere Abgaben vom Steuerzahler ab dem 1.1.2025 bedeuten ...
Mehr ist da für das nächste halbe Jahr nicht zu verlangen und zu erwarten.  Arbeitgeber Bund + Länder eben ...

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1294 am: 12.11.2024 09:42 »
Ihr grundsätzliches Menschenbild haben Sie nun zweimal dargelegt.

Ich habe zumindest eines 8).

Zitat
Ohne PKV wären wir zwar alle gleich versichert. Würden aber sehr wahrscheinlich auf dem Stand der 70er Jahre behandelt. Die beiden einzigen CT und MRT Geräte Deutschlands ständen dann vermutlich in einem Krankenhaus in Berlin. Aber hey, es ging uns zumindest allen gleich schlecht. So what.

Das war leider nicht mal näherungsweise eine Antwort auf meinen Einwurf.  Du darfst es aber gerne noch einmal versuchen, ich bin da nicht so (Menschenbild, Du verstehst ;)):

Also: Welche Versorgungssicherheit bestünde in Deiner libertären Welt für einen Bürger mit einem schweren Handicap nach Abschaffung der staatlichen Sozialversicherungen?

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1295 am: 12.11.2024 09:58 »

Nein, denn das altruistische Element im Wesen des Menschen beschränkt sich auf seine lokale Gruppe. Wenn Du die Diskussion über Kinder hier im Faden verfolgst, dann erkennst Du, dass außerhalb jenes lokalen Kontextes Neid und Missgunst überwiegen.

Leider volle Zustimmung hier - das ist das was mich an xirot und co einfach nervt. Es sind immer die Kinderreichen die von den "reichen" Kinderlosen mehr Geld fordern - die sollen da mehr zahlen, die sollen da mehr zahlen. Nö, lasst sie doch einfach in Ruhe. Es war eure Entscheidung Kinder zu bekommen, also steht dazu und tut nicht so als hättet ihr euch geopfert und Kinder nur "für die Gesellschaft" bekommen.

Ja, ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich davon keine Ahnung habe - aber frage dennoch:
Insofern ja in Kürze die Tarifrunde Bund startet - wenn es ja für viele Monate infolge Abdankung der Ampel und zu erwartender ewiger Debatte bis irgendwann im Sommer vielleicht arbeitender neuer Regierung schlichtweg keinen Finanzplan 2025 geben wird ----- wie bitte hofft hier immer noch jemand, dass außer einen Nullrunde überhaupt paar Cent mehr rauskommen werden? Hofft doch lieber darauf, dass kein weiterer Gehaltsverlust abverlangt wird.
Immerhin beklatschen sich unsere Regenten aktuell, dass sie erfolgreich noch sämtliche Gesetzesvorlagen durchboxen können, die unterm Strich höhere Abgaben vom Steuerzahler ab dem 1.1.2025 bedeuten ...
Mehr ist da für das nächste halbe Jahr nicht zu verlangen und zu erwarten.  Arbeitgeber Bund + Länder eben ...

Der TVÖD wird von Bund und Kommunen verhandelt - nicht von Bund + Länder. Länder haben ihre eigene Verhandlungsrunde im TV-L. Ansonsten braucht verdi @daseinsvorsoge eigentlich nur einen Hebel für die nächsten Tarifverhandlungen - die Androhung des Streiks am Wahlwochenende sowie eine Woche davor/danach. Die Wahl selber lässt sich vielleicht noch mit Beamten und Ehrenamtlern abfangen, aber die Wahlvorbereitungen? Wäre der perfekte Hebel. Allein wenn die IT in dem Zeitraum streikt gäbe es massive Probleme oder die Briefwahlstellen.
Klar würde so ein Streik gerichtlich einkassiert werden, aber allein die Androhung sollte ausreichen um zu zeigen, wie wichtig die Angestellten der Verwaltungen sind.  Wenn verdi die Eier in der Hose hat,  streike ich auf jedenfall mit.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1296 am: 12.11.2024 10:19 »

Leider volle Zustimmung hier - das ist das was mich an xirot und co einfach nervt. Es sind immer die Kinderreichen die von den "reichen" Kinderlosen mehr Geld fordern - die sollen da mehr zahlen, die sollen da mehr zahlen. Nö, lasst sie doch einfach in Ruhe. Es war eure Entscheidung Kinder zu bekommen, also steht dazu und tut nicht so als hättet ihr euch geopfert und Kinder nur "für die Gesellschaft" bekommen.

Nur nochmal zum Mitmeißeln. Ich bin reich und Kinderreich. Aufmerksame Foristen wissen das auch. "Die sollen da mehr zahlen, die sollen da mehr zahlen." ist dabei an Inhaltslosigkeit kaum zu toppen. Du zahlst nirgends außer in der Pflegeversicherung mehr. Das ist eine Einzahl. Und das auch nur so lange bis die Kids 25 Jahre geworden sind. Und das Nervt mich natürlich auch an so einigen. Das sie einfach nicht begreifen wollen, dass Probleme auch mal Grundlegend neu angegangen werden müssen. Dieser Pampersstaat ist zu mächtig geworden.

Davon mal abgesehen gibt es heute Metallerzahlen  :o
« Last Edit: 12.11.2024 10:30 von xirot »

blanket

• Sr. Member
« Antwort #1297 am: 12.11.2024 10:48 »
IG-Metall Ergebnis:

5,5 % auf 25 Monate

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1298 am: 12.11.2024 10:50 »

Nur nochmal zum Mitmeißeln. Ich bin reich und Kinderreich. Aufmerksame Foristen wissen das auch. "Die sollen da mehr zahlen, die sollen da mehr zahlen." ist dabei an Inhaltslosigkeit kaum zu toppen. Du zahlst nirgends außer in der Pflegeversicherung mehr. Das ist eine Einzahl. Und das auch nur so lange bis die Kids 25 Jahre geworden sind. Und das Nervt mich natürlich auch an so einigen. Das sie einfach nicht begreifen wollen, dass Probleme auch mal Grundlegend neu angegangen werden müssen. Dieser Pampersstaat ist zu mächtig geworden.

QED!
 "reich" war übrigens eine sarkastische Überspitzung, da Familien mit Kindern immer so tun, als wenn Kinderlose Familien Unmengen an Geld hätten. Was ist die Forderung nach :  Null Rente für Kinderlose oder Strafzahlungen von Kinderlosen anderes als eine Forderung das Kinderlose draufzahlen? Sie sollten sich schon noch merken, welche Forderungen Sie in den Raum werfen. Ich kann nichts dafür, dass Sie sich für Kindern entschieden haben, die Gesellschaft übrigens auch nicht.

VielUnterwegs

• Newbie
  • *
« Antwort #1299 am: 12.11.2024 10:57 »
IG-Metall Ergebnis:

5,5 % auf 25 Monate

Respektabel!

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1300 am: 12.11.2024 10:59 »
IG-Metall Ergebnis:

5,5 % auf 25 Monate

Wenn man bedenkt, wie beschissen es den Unternehmen gerade geht, ist das ja noch in Ordnung...

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1301 am: 12.11.2024 11:01 »
Es gibt Neuigkeiten !

Vertrauensfrage wird am 18.Dezember gestellt, Neuwahlen sind am 23.Februar 2025 geplant - jetzt muss nur noch Steinmeier bestätigen.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1302 am: 12.11.2024 11:02 »

QED!
 "reich" war übrigens eine sarkastische Überspitzung, da Familien mit Kindern immer so tun, als wenn Kinderlose Familien Unmengen an Geld hätten. Was ist die Forderung nach :  Null Rente für Kinderlose oder Strafzahlungen von Kinderlosen anderes als eine Forderung das Kinderlose draufzahlen? Sie sollten sich schon noch merken, welche Forderungen Sie in den Raum werfen. Ich kann nichts dafür, dass Sie sich für Kindern entschieden haben, die Gesellschaft übrigens auch nicht.

Nimm lieber nen Taschenrechner. Da zahlt keiner drauf. Der eine zahlt für Kinder, der andere zahlt für Rente. Pat Situation - ist doch toll. Beide zahlen :) ansonsten mimimimi und ja du kannst für gar nichts außer ständig den angepisten spielen :)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1303 am: 12.11.2024 11:03 »

Falsch...
diese Dinge (PKV Erhöhung und KK Erhöhung) sind bereits beschlossen worden von der Regierung.

Es geht im Gegnteil darum, noch die Entlastungen zu beschließen (insbesondere kalte Progression)

und zum Haushalt....

das ist egal, Pflichtaufgaben laufen weiter, dazu gehören Personalausgaben und Besoldungen;

Wenn sich in einem Jahr der Haushaltsplan aufgrund von Tariferhöhungen ändert (nicht mehr eingehalten werden kann), führt dies auch nicht zu einem Nachtragshaushalt (insofern es nicht noch andere Dinge gibt, die den Haushaltsplan reißen.

Die Kommunen können auch alle ihre Haushalte aufstellen. Bereits zugesagte Mittel vom Bund laufen weiter, es gibt nur keine Möglichkeit für Kommunen, auf weitere Mittel zu hoffen, solange es eine vorläufige Haushaltsführung gibt.

Da der Tarifvertrag gekündigt ist, wird auch etwas passieren müssen
« Last Edit: 12.11.2024 11:10 von KlammeKassen »

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1304 am: 12.11.2024 11:03 »
IG-Metall Ergebnis:

5,5 % auf 25 Monate

Respektabel!

Wird im öD genau so aussehen