Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 317839 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1335 am: 12.11.2024 16:37 »
Super wäre so eine Kinderzulage. So 100€ pro Kind.
2-4% Steigerung pro Jahr und eine Kinderzulage.
Die Boomer gehen und man hebelt an den falschen Hebel.

Na, das gehört nicht in den Tarif. Dann besser +100€ beim Kindergeld. Dann bleiben von den 100 auch 100 übrig und dem Gesetzgeber hilft das bei den Alimentationsfragen der Beamten.  ;)

Keeper83

• Hero Member
« Antwort #1336 am: 12.11.2024 16:46 »
Eine Zwangsversicherung ist eine Zwangsversicherung.

Recht so: Weg mit Autohaftpflichtversicherung. ;)

Zitat
Meinen Abreitsvertrag mit meinem Arbeitgeber habe ich aus freiem Willen auf Augenhöhe abgeschlossen und Ihm so meine Arbeitskraft gegen die Zahlung einer bestimmten Summe zur Verfügung gestellt. Es steht mir frei diesen Vertrag jederzeit wieder, unter den von mir und meinem AG vereinbarten Rahmenbedingungen, zu kündigen. Einen Widerspruch zum Libertarismus kann ich hier nicht erkennen.

Auf Deutsch: Du hast Deine Eingruppierung und das tariflich zugesicherte Entgelt akzeptiert.  8)

Zitat
Es gibt außerdem nicht "den Staat" als Arbeitgeber. Es gibt zig tausende Arbeitgeber im ÖD.
Meine Tätigkeit würde auch im Libertarismus nachgefragt. Ihre auch?

Oh ja, mein Freund - Ich bin überhaupt nicht an den öffentlichen Dienst gebunden und würde in der pW sogar eine erkleckliche Ecke mehr verdienen. Aus meiner höchspersönlichen Gewichtung von Entgelt, Arbeitsbedingungen und Sinnstiftung bin ich aber sehr gerne hier. Ich denke, gerade mit der Sinnstiftung hast Du eher nicht so viel am Hut.

Lustig ist übrigens, dass man Wirtschaftsförderung in den USA (wo mit "Wiesel-auf-dem-Kopf" bald ein vermeintlich libertärer Führer die Regentschaft übernehmen wird) vornehmlich über die Akzeptanz eines erheblichen Haushaltsdefizites realisiert. Wenn's für die Wirtschaft ist, dann jucken keine Schulden, gell? Dass der IRA im internationalen Kontext eine hochinterventionische (und damit überhaupt keine libertäre) Politik darstellt, ist ebenfalls egal, stimmt's?

Von übergeordneten Herausforderungen wie der Klimaerwärmung rede ich hier erst gar nicht (aber laut libertärer Ideologie ist das eh alles nur Humbug).

Ne, mach mal weiter. Und nicht vergessen: Montags immer schön Spazieren gehen! ;)

Wer die Extremisten der aktuellen Montagsspaziergänge sowie Donald Trump für libertär hält und die Worte Libertär, Führer und Regentschaft aneinandergereiht verwendet, hat den Libertarismus schlicht nicht verstanden. Ganz egal ob man Ihm positiv oder negativ gegenübersteht.

Zum Klimaschutz:
Der Libertarismus würde den Betroffenen des Klimawandels eine viel größere Stimme verleihen weil er dessen Eigentum schützt und so die Ursachen des Klimawandels mit dem Rechtssystem bzw. einem Schiedssystem und nicht mit staatlicher inneffizienter Regulierung bekämpfen würde.
Aktuelles Beispiel:
Peruanischer Bauer klagt gegen RWE. Hätten solche Klagen regelmäßig und zügiger Erfolg, weil die Zerstörung des Eigentums des peruanischen Bauerns ein hoher Stellenwert eigeräumt wird, würde das dem Klimaschutz wesentlich mehr dienen als irgendwelche staatlichen Regulierungen.
Diese führen in der Regel zu einer Ressourcenverschwendung. Libertäre Herangehensweisen führen dagegen immer zu einem nachhaltigem Umgang mit Ressourcen zum eigenen nutzen.
Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass nicht nur Grüne den Klimawandel erkannt haben und Ihn bekämpfen wollen (Klimaerwärmung ist aus libertärer Ideologie eh alles Humbug)? Warum soll staatliche Regulierung und Bürokratismus ausgerechnet beim Klimaschutz zum Ziel führen wo es doch in allen anderen Bereichen regelmäßig versagt?

Und wo ist eigentlich Spid wenn man Ihn mal braucht?  ;D

Garfield

• Sr. Member
« Antwort #1337 am: 12.11.2024 17:08 »

Na, das gehört nicht in den Tarif. Dann besser +100€ beim Kindergeld. Dann bleiben von den 100 auch 100 übrig und dem Gesetzgeber hilft das bei den Alimentationsfragen der Beamten.  ;)

Und dann noch das Kindergeld bei 150k  Einkommen für Paare deckeln und nur bei Wohnort in Deutschland und man hat es sogar relativ kostenneutral umgesetzt ;)

SimsiBumbu

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1338 am: 12.11.2024 17:16 »
Warum sollte ein Ehepaar, wo z.B. beide Vollzeit in der E12 Stufe 5 arbeiten, kein Kindergeld mehr bekommen? Sind die nach Ihrer Weltanschauung reich?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1339 am: 12.11.2024 17:24 »
@Keeper83:

Wenn wir auf den Anfang unserer Diskussion blicken, dann war es Deine "Bewunderung" für Elon, die meine Neugier weckte. Seine Nähe zu "Wiesel-auf-dem-Kopf" ist nun unbestritten. Man kann sich jetzt wieder darüber streiten, ob die beiden jetzt "echte" Libertäre sind - aber sie sind zumindest im Vergleich mit unserer politischen Hausmannskost am nächsten dran.

Zu dem Rechts- oder Schiedssystem: Wer definiert hier die Standards, wer ermittelt die Dimension konkreter Schäden, wer stellt die Richter, und, und, und? ... natürlich kann man so etwas im Kleinen auf "privater Ebene" regeln und ausdiskutieren - aber final ist das doch die Vorstufe von eben jenen staatlichen Systemen, die wir heute haben. Dass eine grundsätzliche Schadensvermeidung durch Regulierung prinzipiell ressourcenverschwendend arbeitet, ist doch unbestritten. Im Falle des Klimawandels aber unvermeidbar, weil sich eben a) kein konkreter Schuldiger für Situationen wie jüngst in Spanien ermitteln lässt, und weil b) sich diese Schadensereignisse selbst bei einem Lernprozess für Jahrzehnte anhaltend immer wieder ereignen werden. Hier sehe ich schon die Notwendigkeit, aktiv intervenierend einzugreifen (und muss dabei immer wieder weinen, wenn ich sehe, wie die Grünen das konsequent verbocken!).

In den USA hätte man mit ein wenig Regulierung im medizinischen Sektor z.B. auch die etwa 100.000 Opioid-Toten pro Jahr vermeiden können. Also so ganz schlecht ist das mit der proaktiven Einschränkung der Handlungsspielräume auch nicht.

Davon unbenommen gehe ich aber selbstverständlich mit dem Gedanken, dass wir in DE heuer zu viel regulieren und zum Teil abstruse Bestimmungen für Wirtschaft und Privatleute am Start haben. Auch die Dimension der Umverteilung sehe ich kritisch.

Aber den Libertarismus halte ich ebenso wie den Kommunismus nur für ein philosophisches Ideal. Das funktioniert in Gedankenräumen, aber nicht in der Realität mit uns "blöden" Menschen (<- beziehe ich mich ganz konkret mit ein ;))

In diesem Sinne: Lass uns nicht weiter drüber streiten.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1340 am: 12.11.2024 17:35 »

Und dann noch das Kindergeld bei 150k  Einkommen für Paare deckeln und nur bei Wohnort in Deutschland und man hat es sogar relativ kostenneutral umgesetzt ;)

Paare mit 150k sind nicht auf Kindergeld angewiesen. Denen reicht der Kinderfreibetrag. Dieser liegt übrigens beim Verfassungsgericht vor, da vorinstanzen erhebliche Zweifel ob der geringen Höhe angemeldet haben.

7564

• Newbie
  • *
« Antwort #1341 am: 12.11.2024 17:54 »
Meine grobe Schätzung:

IG Metall forderte 7% mehr Gehalt auf 12 Monate.
Ergebnis: Mehr Lohn auf 2 Jahre im Volumen von 5,5%.
TVÖD/Bund fordert 8%. Damit ist die Forderung höher.
Wenn man jetzt also nach dem Metallabschluss spekulieren darf. Da unsere Forderung 1% höher ist kann man mit 6% Lohnerhöhung rechnen. Laufzeit 27 Monate.

Das wäre für 8% auf 12 Monate ein Kompromis.

Fireball08

• Newbie
  • *
« Antwort #1342 am: 12.11.2024 18:49 »
Eher 3,5 Prozent...  die Gemeinden sind eh schon pleite .

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1343 am: 12.11.2024 18:51 »

Sind Sie dieses mal mehr pleite als sonst?

BAT

• Hero Member
« Antwort #1344 am: 12.11.2024 19:10 »

Der ist im Westflügel verloren gegangen, als seine Zugehdame gezündelt hat. Sie konnte es nicht ertragen, dass er braune Schuhe nach fünf getragen hat. Sein Zuwendungsgeber sucht ihn auch noch...

P.S.: Klimawandel und Klimaerwärmung auseinanderhalten bitte.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1345 am: 12.11.2024 20:28 »
Ich habe mit einem Insider gesprochen, der ganz oben bei Verdi mitmischt. Er teilte mit: "Frohe Botschaft, die Gespräche finden genau während dem Wahlkampf statt, da lässt sich, wenn es genug Protest gibt, einiges rausholen. Da wird die IG-Metall diesmal in den Schatten gestellt."

Hattest du einen schöne Traum?  :D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1346 am: 12.11.2024 20:29 »
Ich denke eine Erhöhung von insgesamt 2,5-3% pro Jahr kann man nun durchaus als gesichert sehen. Mutmaßlich ohne Einmalzahlung, dafür mit sozialem Firlefanz

Die Einmalzahlung ist totaler Müll.... Zumal nächstes Jahr nicht mehr die Corona- bzw. Inflationsbedingungen gelten, d. h. Einmalzahlungen ab 1.1.2025 sind voll steuerpflichtig und voll sozialversicherungspflichtig; daher ist das komplett uninteressant (war auch schon letztes Mal kein großer Freund davon, aber da war es immerhin ohne Abzüge)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1347 am: 12.11.2024 20:36 »

Sind Sie dieses mal mehr pleite als sonst?

Kennst du nicht den Komperativ pleiter und den Superlativ am pleitesten?

Mittlerweile dürfte das Personalproblem ab EG9b schlimmer sein als die finanzielle Misere.
Da muss der Bund halt mal ausgleichen oder aufhören, Aufgaben zu übertragen. Die Angestellten sind nicht dran Schuld, dass die Kommunen leere Taschen haben

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1348 am: 12.11.2024 20:36 »

Der ist im Westflügel verloren gegangen, als seine Zugehdame gezündelt hat. Sie konnte es nicht ertragen, dass er braune Schuhe nach fünf getragen hat. Sein Zuwendungsgeber sucht ihn auch noch...

P.S.: Klimawandel und Klimaerwärmung auseinanderhalten bitte.

Und wo ist MR Burnz?
Mir fehlt die Forderung nach der zweiten JSZ im Jahr  :-*

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1349 am: 12.11.2024 21:41 »
Dieser Vergleich ist unlauterer Wettbewerb. ;)