Okay das ist heftig. Scheinbar finden sie noch zu leicht Personal, wenn das so möglich ist.
Gibt es einen Personalrat?
Tarifautomatik gilt im TVöD immer.... wenn der Arbeitgeber dagegen bewusst verstößt, solltet ihr euch mal mit dem PR austauschen
[/quote]
Ja, den gibt es. Der hat mit der Begründung zugestimmt, es würde bei den bestehenden Arbeitsverhältnissen ja Bestandsschutz (kein Mitarbeitender wird herabgruppiert oder verdient weniger) gelten.
Wem sagst du das mit der Tarifautomatik. Dann kommen seitens des AG solche Argumente, dann müssten eben Juniorstellen mit niedriger zu bewertenden Tätigkeiten geschaffen werden. Und ob da dann die Mitarbeiter so einfach rauskommen würden, wäre auch fraglich.
Es gab mal einen Privatkundenberater, der war drei Jahre nach der Bankausbildung noch in EG 5 mit der Begründung, seine Verkaufszahlen passten noch nicht konstant. Nach drei Jahren hat er entnervt aufgegeben und gekündigt.