Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1106833 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5325 am: 06.02.2025 14:25 »
Nicht dein Ernst oder?
Nur wenn man in der Endstufe ist, soll man sich auf höherwertige Tätigkeiten bewerben dürfen??

Das ganz Problem wäre doch damit erledigt, wenn es eine Stufen und Laufzeit gleiche Höhergruppierung gebe (bei uns im TV-L ist noch nicht mal die Stufengleich umgesetzt, .... für die die es mit sich machen lassen   ;D )

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #5326 am: 06.02.2025 14:40 »
Nicht dein Ernst oder?
Nur wenn man in der Endstufe ist, soll man sich auf höherwertige Tätigkeiten bewerben dürfen??

Das ganz Problem wäre doch damit erledigt, wenn es eine Stufen und Laufzeit gleiche Höhergruppierung gebe (bei uns im TV-L ist noch nicht mal die Stufengleich umgesetzt, .... für die die es mit sich machen lassen   ;D )

Vielleicht muss man ja beim Land sich erst wieder als Frischling auf die neuen Tätigkeiten einarbeiten?  :-X
So einfach ist es ja auch nicht, sich immer wieder neue "Gemeinheiten" für die Kommunen und Städte einfallen zu lassen  :P

Rowhin

• Full Member
« Antwort #5327 am: 06.02.2025 14:41 »
Nicht dein Ernst oder?

100% Zustimmung.

Und nur weil es (manchen von) uns im TV-L noch schlechter geht, heißt das ja nicht, dass man im TV-ÖD nicht auch verbessern kann ;) Idealerweise kommen wir irgendwann in beiden Verträgen auf stufen- und laufzeitgleiche Höhergruppierung...

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5328 am: 06.02.2025 14:47 »
Nicht dein Ernst oder?

Vielleicht muss man ja beim Land sich erst wieder als Frischling auf die neuen Tätigkeiten einarbeiten?  :-X
So einfach ist es ja auch nicht, sich immer wieder neue "Gemeinheiten" für die Kommunen und Städte einfallen zu lassen  :P
Hast Recht und in der Kommune soll man erstmal ordentlich abhängen auf seiner EG, bis man sich Gedanken über höherwertiges machen darf   :-X

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #5329 am: 06.02.2025 14:54 »
So, jetzt fehlen nur noch die Beamte und dann haben wir alle im Boot

Da fällt mir gerade ein, von Greta haben wir auch schon länger nichts mehr gehört, aber dafür sind die Omas for Future etwas aktiver

tiger

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5330 am: 06.02.2025 14:55 »
Keine Ahnung, ich bin seit ca. 5 Jahren in der Stufe 6, und das habe ich mit 38 bekommen. 9B Stufe 6. Der AG hat einfach meine Laufzeiten anerkannt und mitgenommen. Also Stufe 5 hatte ich bereits 3 Jahre, dieser hat er mir bei der Höhergruppierung mit angerechnet, dass ich dann trotzdem nur 2 Jahre brauchte bis zu Stufe 6. Kann man doch alles verhandeln, bzw. es gibt auch die Laufzeitverkürzungen, die werden bei uns regelmässig gemacht. Bei uns sitzt fast jeder in Stufe 5 oder 6. Die meisten in Stufe 6.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #5331 am: 06.02.2025 14:56 »
Stufen obliegen ggf. nicht nur das pure Absitzen der Zeit sondern eher nach Leistungen zwischen den Beförderungen als Grundlage für die Höhergruppierung Erst wenn ich in Stufe 3(oder4) bin kann ich höhergruppiert werden.

Das ist doch Schwachsinn, warum sollte ich erst eine Höherwertige Tätigkeit erhalten oder danach bezahlt werden, wenn ich Stufe 3 oder 4 habe?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5332 am: 06.02.2025 15:31 »

Das kann ich alles voll und ganz unterschreiben. Wir sind gerade in einer Dreierfusion, bei der alle 6 Vorstände der Althäuser übernommen wurden. Als erstes wurden alle Vorstandsgehälter an die neue Sparkassengröße angepasst und natürlich erhöht.

Thema SSZ:
die wurde in den Jahren der Niedrigzinsphase in den Tarifverhandlungen abgeschmolzen; da sind die Sparkassenverhandlungsführer beim VKA (i.d.R. Vorstände) schnell bei der Sache, da diese an der SSZ nicht partizipieren.

Thema Eingruppierung:
Beispiel Privatkundenberater. Die sind bei uns in EG 8. Da wurden kurzerhand die Servicezeiten auf über 50 % gesetzt, sodass nicht 9a bezahlt werden musste.

Thema Tarifautomatik:
Die gibts bei uns nicht. Man muss sich erst auf der Stelle "beweisen", dann wird man irgendwann auf die EG gesetzt, die der Stelle entspricht. In den Stabs- und Marktfolgebereichen wurden bei der letzten Stellenbewertung fast alle Stellen nach unten bewertet.

Okay das ist heftig. Scheinbar finden sie noch zu leicht Personal, wenn das so möglich ist.
Gibt es einen Personalrat?
Tarifautomatik gilt im TVöD immer.... wenn der Arbeitgeber dagegen bewusst verstößt, solltet ihr euch mal mit dem PR austauschen

SamwiZobel

• Newbie
  • *
« Antwort #5333 am: 06.02.2025 16:11 »
Eine Frage mal speziell zum TVV bei diesen Tarifverhandlungen.
Hat jemand weiterführende Informationen dazu, was Verdi genau bei der TVV Tabelle angepasst haben möchte? Die VKA ist da ja anscheinend Gesprächsbereit, allerdings habe ich keine genauen Informationen dazu, was sich Verdi da überhaupt wünscht?
Ich hatte bei der Forderungsaufstellung mal gelesen, Sie möchten die Tabelle so verändern, das auch die, die lange schon dabei sind wieder Fortschritte in der Tabelle bekommen sollen, da ca. 50% aller Arbeitnehmer im TVV sind wohl in Stufe 6. Aber was soll das genau heißen? Eine neue Stufe 7 in die nach x Jahren nochmal hochgestuft werden kann?

PeterSch

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5334 am: 06.02.2025 16:36 »

Okay das ist heftig. Scheinbar finden sie noch zu leicht Personal, wenn das so möglich ist.
Gibt es einen Personalrat?
Tarifautomatik gilt im TVöD immer.... wenn der Arbeitgeber dagegen bewusst verstößt, solltet ihr euch mal mit dem PR austauschen
[/quote]

Ja, den gibt es. Der hat mit der Begründung zugestimmt, es würde bei den bestehenden Arbeitsverhältnissen ja Bestandsschutz (kein Mitarbeitender wird herabgruppiert oder verdient weniger) gelten.

Wem sagst du das mit der Tarifautomatik. Dann kommen seitens des AG solche Argumente, dann müssten eben Juniorstellen mit niedriger zu bewertenden Tätigkeiten geschaffen werden. Und ob da dann die Mitarbeiter so einfach rauskommen würden, wäre auch fraglich.

Es gab mal einen Privatkundenberater, der war drei Jahre nach der Bankausbildung noch in EG 5 mit der Begründung, seine Verkaufszahlen passten noch nicht konstant. Nach drei Jahren hat er entnervt aufgegeben und gekündigt.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #5335 am: 06.02.2025 16:38 »
Ja Potzblitz!

Da keimen die ersten Warnstreiks in NRW und zack: Schon bin ich (als Bürger!) direkt betroffen. Geht ja gar nicht - dieses undankbare, überbezahlte Pack !!eins!elf!

;) ;D 8)

cinderella

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5336 am: 06.02.2025 17:10 »
Ja Potzblitz!

Da keimen die ersten Warnstreiks in NRW und zack: Schon bin ich (als Bürger!) direkt betroffen. Geht ja gar nicht - dieses undankbare, überbezahlte Pack !!eins!elf!

;) ;D 8)

Da muss bei den Verhandlungen aber auch was rum kommen. Meine neue Segelyacht ist schon bestellt. Der Mensch brauch ja ein Hobby bei so viel Freizeit durch das neue Überstundenkonto.  :)

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #5337 am: 06.02.2025 17:24 »
Bei den überteuerten globalen Seetarifen, könnten im HomeOffice auf der Segelyacht die zu erwartenden 1,5% Erhöhungen sehr schnell wieder weg sein

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #5338 am: 06.02.2025 18:18 »
Habt ihr mitbekommen. Spanien reduziert die Wochenarbeitszeit auf 37,5h ?

Anonym2000

• Newbie
  • *
« Antwort #5339 am: 06.02.2025 18:59 »

Ich selber arbeite auch in einer Sparkasse. Für junge Arbeitnehmer sind die Einstiegsgehälter meiner Meinung nach einigermaßen angemessen. Aber ich sehe ähnlich wie du das Problem bei den Stellen E8, E9 aufwärts.
Die Steigung der Gehälter durch Erfahrungsstufen sind kaum da außer in den aller letzten Stufen und meiner Meinung nach wurden die Gehälter von der privaten Wirtschaft zu sehr abgehängt. Bei uns geht es aktuell noch mit Führungskräften, da wir eine sehr große Sparkasse sind. Allerdings merkt man in den letzten Jahren immer häufiger wie oft Führungspositionen ausgeschrieben werden. Aber auch in "niedrigeren" Positionen sind teilweise mehr Ausgänge als Eingänge zu verzeichnen. Klar wir sind als Sparkasse im öffentlichen Dienst vertreten, aber ich finde das diese Gehälter (gerade für eine Bank) einfach nicht mehr angemessen sind.
Mehr Urlaubstage sind super, aber in meinen Augen eigentlich nicht mehr notwendig. Wir brauchen nicht mehr Urlaub, wir haben schon genug Urlaubstage. Wir bräuchten mehr Geld und Flexibilität der Arbeitszeiten. Die zusätzlichen Urlaubstage die gestellt worden sind, sind ja schön und gut aber würden prinzipiell auch wieder Geld kosten.

Kleines Fazit: Meiner Meinung nach müssen die Gehälter der Sparkassen angepasst werden und mit gutem Sprung erhöht werden, da sonst zu viele Arbeitskräfte und Führungskräfte an die Privatwirtschaft verloren werden.
Wir sind zwar nicht bei Wünschdirwas, aber ich fände einen einmaligen Hieb von mindestens 10% oder mehr durchaus angemessen, dann gute Erhöhungen über die Tarifverhandlungen. Man darf nicht vergessen als Sparkasse ist man ebenso auch im Vertrieb tätig und heimst Unmengen an Geld ein und die Sparkassensonderzahlungen sind ein tolles Gimmick, retten aber nicht das "fehlende Gehalt".

Verständlich im Vergleich zu anderen Banken.
Wie sind denn die "Normalen" Kundenberater eigentlich eingruppiert im TVöD-S?

bei uns sind "normale" Kundenberater bei E9a. Ist im Vergleich zu anderen Sparkassen recht hoch. Liegt aber an der Größe unserer Sparkasse. Gibt durchaus Sparkassen die E7-E9a bei "normalen" Kundenberater haben.