Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1083718 times)

Rowhin

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5790 am: 17.02.2025 12:16 »
Karin sagt, es wird heute kein Angebot der AG geben:

Bislang kein Angebot der Arbeitgeberverbände

Die Präsidentin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge (SPD), sagte am Montag vor Beginn der Gespräche, ein mögliches Angebot wäre so weit von den Forderungen der Gewerkschaft entfernt, dass dies nur zu Entrüstung geführt hätte. Ein Arbeitgeberangebot sei aber auch gar nicht notwendig, um ernsthaft verhandeln zu können, so Welge.

Der letzte Satz offenbart schon ein seltsames Weltbild. Man kann also ernsthaft verhandeln, ohne dass die eine Seite ein Angebot vorlegt? Wie soll das aussehen? Man spricht nur darüber, dass das Angebot der Gegenseite zu hoch/tief/blau/grün/schief/gerade/nass/trocken ist?

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #5791 am: 17.02.2025 12:30 »
Ich würde die Positionen der vka aus ihrer Broschüre hier mal gerne zur Diskussion stellen:

Zitat
Der Personalmangel im kommunalen öffentlichen Dienst konzentriert sich besonders auf den IT und
Ingenieurbereich sowie den Erziehungsdienst und den Pflegesektor. Auch in der Kommunalverwaltung sowie in Schulen und Kindertagesstätten fehlt qualifiziertes Personal
Ist ja eigentlich genau das, was das Forum immer sagt.

Zitat
Eine Verkürzung des Ausgleichszeitraums zur Berechnung des Durchschnitts der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von einem Jahr auf nur noch einen Monat würde erhebliche Einschränkungen bei der Flexibilisierung der Arbeitszeit mit sich bringen: Mit der bisherigen Regelung können Zeiten mit hoher Arbeitsbelastung durch Zeiten mit geringer Arbeitsbelastung ausgeglichen werden. Auch Gleitzeit wäre für die
Beschäftigten dann nicht mehr so einfach möglich.
Für die kommunalen Arbeitgeber würden zudem schneller Überstundenzuschläge anfallen, die die erbrachte Arbeitszeit zusätzlich verteuern würden. Die finanzielle
Situation der kommunalen Arbeitgeber würde damit weiter verschärft.

Hört sich für mich hier so an: Kommt das Meine-Zeit-Konto, werden die Gleitzeitregelungen gestrichen oder seitens der VKA stark eingeschränkt.

Zitat
Einrechnung der Pausen bei Wechselschichtarbeit im Krankenhaus- und Pflegebereich:Einrechnung der Pausen bei Wechselschichtarbeit im Krankenhaus- und Pflegebereich:

Ehrliche Frage an @monkey: Was macht Wechselschicht so besonders, das im Gegensatz zu anderen Arbeitsformen (Verwaltung,etc.) die Pause als Arbeitszeit gelten soll, bzw. bezahlt werden soll?

Forderungen der vka:

Zitat
#Es soll keine weitere Stauchung der Tabelle durch Fest-, Mindest- oder Sockelbeträge geben. ->
           ->Wir wollen, dass die Beschäftigten bereit sind, Verantwortung zu übernehmen; dies muss dann auch entsprechend honoriert werden und darf nicht der Klientelpolitik der Gewerkschaften zum
Opfer fallen.
 # Die Tabellenentgelte müssen neu austariert werden. Wir brauchen Beschäftigte, die bereit sind, höherwertige Tätigkeiten und mehr Verantwortung zu übernehmen
 # Die Bemessungssätze der Jahressonderzahlung sollen vereinheitlicht werden.
  ->Es gibt keinen Grund dafür, dass ausgerechnet diejenigen Beschäftigten, die Verantwortung übernehmen, bei der Jahressonderzahlung das Nachsehen haben.
 # Beschäftigte sollen die Möglichkeit erhalten, ihre wöchentliche Arbeitszeit mit Zustimmung
des Arbeitgebers freiwillig auf bis zu 42 Stunden zu erhöhen (freiwilliges Angebot des Arbeitgebers und freiwillige Zustimmung des Arbeitnehmers).

und
eine Vertragslaufzeit von mindestens 24 Monaten

Zu guter Letzt: Was weiß man über Niklas Benrath? Der Name sagt mir gar nichts. 

PeterSch

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5792 am: 17.02.2025 12:31 »

Die Präsidentin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge (SPD), sagte am Montag vor Beginn der Gespräche, ein mögliches Angebot wäre so weit von den Forderungen der Gewerkschaft entfernt, dass dies nur zu Entrüstung geführt hätte. Ein Arbeitgeberangebot sei aber auch gar nicht notwendig, um ernsthaft verhandeln zu können, so Welge.

Der letzte Satz offenbart schon ein seltsames Weltbild. Man kann also ernsthaft verhandeln, ohne dass die eine Seite ein Angebot vorlegt? Wie soll das aussehen? Man spricht nur darüber, dass das Angebot der Gegenseite zu hoch/tief/blau/grün/schief/gerade/nass/trocken ist?

Genauso sehe ich das auch. Da ja die 2 % schon vor Monaten seitens der Arbeitgeberseite (Welge und Faeser) mal im Raum standen, kann man für den 1. Aufschlag ja mit dem Angebot mal anfangen. So wäre zumindest mein Verständnis von Verhandlungen.

Alfi

• Full Member
« Antwort #5793 am: 17.02.2025 12:47 »

diese 3 Verhandlungsrunden sind eh ein Witz.

Eine Verhandlungsrunde ansetzen und dort reden. Sollte es nicht reichen dann eine zweite ansetzen und dazwischen streiken.

Diese 3 Verhandlungsrunden im Voraus ist doch nur hinhalten.

Frank7777

• Newbie
  • *
« Antwort #5794 am: 17.02.2025 12:50 »

Übrigens nochmal offtopic sorry dafür, ich war überrascht das nur 20 % der Beamten bis zur Regelarbeitszeit arbeiten gehen, weiß jemand ob die dann auch abzüge bei der Pension haben?
Mir ist klar Augen auf bei der Berufswahl. Also bitte nicht solche Sprüche bringen :D

Hallo,

ja, auch Beamte haben pro Jahr wo sie früher in Rente gehen einen Abzug von 3,6%.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #5795 am: 17.02.2025 12:54 »
Neues Tebellen- und Eingruppierungssystem her und fertisch.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5796 am: 17.02.2025 12:58 »
Neues Tebellen- und Eingruppierungssystem her und fertisch.
Na dann mach mal Vorschläge, was anders gemacht werden soll.

Garfield

• Full Member
« Antwort #5797 am: 17.02.2025 13:00 »

Verstehe diese gekünstelte Entrüstung nicht. Natürlich kann man verhandeln ohne ein Angebot abzugeben. Das ist überhaupt kein Problem. Man kann seine Vorstellungen auch gegenseitig auf der Tonspur austauschen. Es ist doch verständlich, dass sie Verdi kein Angebot in die Hand drückt, dass die 3 Minuten später mit viel Aufregung an die Presse geben und als Streikgrund ausrufen.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #5798 am: 17.02.2025 13:12 »

Aber die AFD wird defintiv ihr Wahlversprechen halten, da sind wir uns sicher.

Das weiß ja keiner solange man die nicht probieren lässt  :D ;)

zu den anderen Themen möchte ich mich nicht äußern. ich möchte nicht wieder anfange mit Parteiprogramm und mal lesen und nicht alles nachplappern. Hatten wir schon alles.
War eine normale Frage bzw. meine Meinung. Muss nicht wieder in einer politischen Debatte hier enden das die Admins anfangen müssen rum zu löschen.

Falls aber doch, dann ist der Beitrag des Klammekassen genauso zu löschen weil es mit der Politik zu tun hat.
Gleiches Recht für alle :-) auch für die Grünen, schwarzen und roten hier.

Übrigens klammekassen, für mich hat es sich gestern so angehört, als ob Merz auch die zusammenarbeit mit der FDP ausschliessen würde  :o :o

Es liegt nun an euch so zu wählen, dass Merz keinen weiteren Koalitionspartner braucht :-)
Dann passt es ja wieder

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #5799 am: 17.02.2025 13:13 »
Die Arbeitgeberseite wartet die Wahl ab, alles andere macht zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn. Soll die neue Regierung sich den katastophalen Abschluss an den Schuh binden.

Eine neue Regierung erwarte ich aber nicht vor Anfang/Mitte April. Schwierig.

Meine Prognose: Bis die Koalition aus CDU / SPD und Grünen sich hinreichend "finden" werden wird, sind wir Ende 2025. oder gar Anfang 2026 !
 Und dann wird die Bedeutung des ÖD sicherlich auf Position 389 stehen.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #5800 am: 17.02.2025 13:18 »
Übrigens nochmal offtopic sorry dafür, ich war überrascht das nur 20 % der Beamten bis zur Regelarbeitszeit arbeiten gehen, weiß jemand ob die dann auch abzüge bei der Pension haben?
Ja, selbe höhe wie Rentner.

Goldene Vier

• Full Member
« Antwort #5801 am: 17.02.2025 13:20 »
WhatsAppKanal VKA

10.30:

📍 Live aus Potsdam | Tag 1 der zweiten Verhandlungsrunde

Guten Morgen aus Potsdam! Die zweite Verhandlungsrunde hat begonnen. Heute tagen die verschiedenen Gesprächskreise - hier diskutieren wir mit ver.di, dbb und dem Bund die spezifischen Herausforderungen der einzelnen Bereiche wie Sparkassen, Krankenhäuser und Nahverkehr.

Ab 17 Uhr setzen wir dann die Hauptverhandlungen fort. Während heute also die Fachthemen im Fokus stehen, widmen wir uns morgen ausschließlich den zentralen Verhandlungspunkten.

Wir halten euch hier im Kanal auf dem Laufenden über alle wichtigen Entwicklungen!

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #5802 am: 17.02.2025 13:21 »
Darf ich liebe "Dino"- Foristen, daran erinnern dass wir bereits bei den letzten Tarifverhandlungen sagten "so blöd, kann keiner sein fürs erste Jahr (2023) quasi eine Nullrunde zuzustimmen (dafür aber mit einer Sonderzahlung) und die Tabellenerhöhungen für 2024 vorzusehen."

Doch, Verdi kann das.

Nun wird genau dies eintreten was wir damals alle schrieben:
Keine Tabellenwirksame Erhöhungen für 2023
Die Erhöhung für 2024 wird nun medial ausgeschlachtet. Erst vor einem Jahr wurden 12% (keine Ahnung ob die Zahl stimmt) Erhöhungen erstreikt und nun fordert Verdi erneut unverhältnismäßige 8% Erhöhungen.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #5803 am: 17.02.2025 13:26 »
Die Tabellenentgelte müssen neu austariert werden. Wir brauchen Beschäftigte, die bereit
sind, höherwertige Tätigkeiten und mehr Verantwortung zu übernehmen.

Die Bemessungssätze der Jahressonderzahlung sollen vereinheitlicht werden.

Beschäftigte sollen die Möglichkeit erhalten, ihre wöchentliche Arbeitszeit mit Zustimmung
des Arbeitgebers freiwillig auf bis zu 42 Stunden zu erhöhen (freiwilliges Angebot des
Arbeitgebers und freiwillige Zustimmung des Arbeitnehmers).

Finde das eigentlich ganz gut was die VKA vorschlägt/findet.

daniel2148

• Newbie
  • *
« Antwort #5804 am: 17.02.2025 13:30 »
Bin ich richtig in der Annahme, dass ich als Ingenieur bei den Verhandlungen gar nicht richtig vertreten werde?