Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen

PKV Beitragserhöhungen ab 01.01.2025

<< < (21/72) > >>

2strong:

--- Zitat von: clarion am 19.10.2024 08:18 ---Mich wundert, das hier alle so überrascht sind. Schon bei der Nachricht,  dass Pflegekräfte verdienterweise besser bezahlt werden, war mir klar, dass das Auswirkungen auf die GKVen und PKVen haben wird.

--- End quote ---
Hat das nicht zu der recht deutlichen Beitragsanhebung 2022 geführt? Damals stieg mein Beitrag bereits sprunghaft um rd. 20%. Wo die Kostenexplosition jetzt auf einmal herkommt, ist mir noch nicht klar.

kimonbon:
Dann müssen wir im nächsten Jahr weniger Flaschen Champagner kaufen  hahahaaaaaahh

Eukaryot:
1. Pandemie-Spätfolgen.
2. Beiträge wurden noch unzureichend an die Hochinflationsphase angepasst.
3. Aufbau von europäischen Produktionsstandorten der Pharmaindustrie, anstatt Synergieeffekte der Globalisierung zu nutzen, um geostrategische Abhängigkeiten zu verringern.
4. Drohende Importzölle der USA und anderer Staaten führen ebenfalls zu sinkenden Gewinnerwartungen.
5. Verbesserungen der medizinischen Versorgung und eine bessere Bezahlung in Pflegeberufen.
6. Vielleicht auch die neue Abitur- und Studienpflicht für Hebammen.
7. Abnahme der Erwerbsquote & wirtschaftlicher Niedergang führen zu weniger Beitragszahlern.
8. Die ersten Babyboomer gingen in Rente/Pension.

Das wird noch alles „viel schlimmer“. Bis zum geburtenstärksten Jahrgang 1964 gehen jedes Jahr mehr Menschen in Rente und zahlen nicht mehr voll ein. Bitte zukünftig nicht mehr wundern. Kopf hoch, in 25 Jahren haben wir wieder eine ausgeglichene Demografie. 😉

2strong:
Inflationsspätfolgen mögen tatsächlich sein. Trotzdem enorm. Bin gespannt, ob ich auch noch Post bekomme...

KlammeKassen:

--- Zitat von: 2strong am 19.10.2024 17:49 ---
--- Zitat von: clarion am 19.10.2024 08:18 ---Mich wundert, das hier alle so überrascht sind. Schon bei der Nachricht,  dass Pflegekräfte verdienterweise besser bezahlt werden, war mir klar, dass das Auswirkungen auf die GKVen und PKVen haben wird.

--- End quote ---
Hat das nicht zu der recht deutlichen Beitragsanhebung 2022 geführt? Damals stieg mein Beitrag bereits sprunghaft um rd. 20%. Wo die Kostenexplosition jetzt auf einmal herkommt, ist mir noch nicht klar.

--- End quote ---

- Ärzte verdienen mehr
- Pfleger verdienen mehr
- für Medikamente wurden teilweise horrende Summen gezahlt, wegen Lieferproblemen
- Bürokratie ist wahrscheinlich auch wieder gestiegen
- die Produkte, die Arztpraxen und Krankenhäuser kaufen, sind auch deutlich teurer geworden
--> wie sich Werkstätten, Versicherungen, Stromversorger alle das Geld bei gestiegenen Preisen holen, macht es auch die Krankenkasse, wohl die gesetzliche als auch die private

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version