Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen

PKV Beitragserhöhungen ab 01.01.2025

<< < (7/72) > >>

N8:
das mit dem basistarif ist doch quatsch, man wird auch über die öffnungsaktion in den normalen tarif aufgenommen. nur der beihilfeergänzungstarif ist auf den "kleineren" bg begrenzt

Thoth:

--- Zitat von: N8 am 11.10.2024 18:07 ---das mit dem basistarif ist doch quatsch, man wird auch über die öffnungsaktion in den normalen tarif aufgenommen. nur der beihilfeergänzungstarif ist auf den "kleineren" bg begrenzt

--- End quote ---

Es besteht bei der Öffnungsaktion keine freie Tarifwahl, die jeweilige Versicherung kann im Rahmen der Aktion nur bestimmte Versicherungsprodukte anbieten, so auch einen abgespeckten "Basistarif".
Macht die Debeka nur nicht, um die negative Entwicklung durch möglichst viele Neuaufnahmen zu verschieben

(mein letzter Post zu diesem Thema)

photosynthese:
Interessant ist, dass die DeBeKa in diesem Forum die einzige PKV ist, die unter großer Aufwendung von Emotionen entweder angegriffen oder verteidigt wird.

Als Referendar ist mir seinerzeit die aggressive (und kostenaufwändige) Werbung aufgefallen, von Veranstaltungen im Seminar bis hin zu Printwerbung an jeder denkbaren und rechtlich erlaubten Stelle, die die DeBeKa um uns betrieben hat. Da ging es eindeutig um Massenakquise, und die hat man sich auch noch richtig Geld kosten lassen. Das war für mich das größte Argument dagegen. Wir hatten aber in der Familie dazu noch einen Fall, in dem eine aufwändige, experimentelle und am Ende erfolgreiche Behandlung nötig war, die von einer anderen PKV nicht nur übernommen, sondern sogar aktiv angeregt wurde, und das hat früh meine Entscheidung beeinflusst. Bisher nie bereut, aber da lesen wir hier ja immer wieder, dass jeder eigene Erfahrungen macht.

Ich muss also kein Makler sein, um eine deutliche Meinung zu dem Thema zu haben.

BalBund:

--- Zitat von: Thoth am 11.10.2024 18:13 ---
Es besteht bei der Öffnungsaktion keine freie Tarifwahl, die jeweilige Versicherung kann im Rahmen der Aktion nur bestimmte Versicherungsprodukte anbieten, so auch einen abgespeckten "Basistarif".
Macht die Debeka nur nicht, um die negative Entwicklung durch möglichst viele Neuaufnahmen zu verschieben

--- End quote ---

Das ist auch eindeutig besser so, das von Dir beigetragene ist nämlich einfach nur Quatsch. Im Rahmen der Öffnungsaktion gibt es den normalen B-Tarif, nur den Baustein BE bietet man dann nicht an (nur BC).

Für den Rest: Klar, die DeBeKa unterscheidet sich in der Struktur deutlich von den Mitbewerbern, deswegen wären Dinge wie eine Bürgerversicherung auch unmittelbar ihr Untergang. Allerdings kann sie, anders als die Mitbewerber qua Statut Gelder aus allen anderen Versicherungssparten in die Beitragsstabilisierung stecken, das hat dort schon einiges an Steigerungen erspart, die andere Bewerber am Markt durchreichen mussten.

Ist halt wie so oft von den persönlichen Bedürfnissen geleitet, was braucht man, wie teuer darfs sein. 8)

N8:

--- Zitat von: Thoth am 11.10.2024 18:13 ---
--- Zitat von: N8 am 11.10.2024 18:07 ---das mit dem basistarif ist doch quatsch, man wird auch über die öffnungsaktion in den normalen tarif aufgenommen. nur der beihilfeergänzungstarif ist auf den "kleineren" bg begrenzt

--- End quote ---

--- End quote ---
basistarif ist aber nun die feste bezeichnung für den 2009 eingeführten "notlagen"-tarif, der menschen abdecken soll, die sonst unversichert sind. insofern war deine ausführung falsch

kann es sein, dass gegen die debeka auch einfach so viel gewettert wird weil man als makler/berater an denen nichts verdienen kann aufgrund der eigenen vertriebsstrukturen

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version