Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen
PKV Beitragserhöhungen ab 01.01.2025
clarion:
Moin ich bin auch bei der Debeka, bisher ist bei mir auch noch kein Brief mit einer Beitragserhöhung angekommen, die Beitragserhöhung von 2020 war ja schon happig, aber seitdem war der Beitrag konstant. Sind die Briefe denn noch nicht alle verschickt?
Imperator:
--- Zitat von: clarion am 12.10.2024 09:00 ---Moin ich bin auch bei der Debeka, bisher ist bei mir auch noch kein Brief mit einer Beitragserhöhung angekommen, die Beitragserhöhung von 2020 war ja schon happig, aber seitdem war der Beitrag konstant. Sind die Briefe denn noch nicht alle verschickt?
--- End quote ---
Hallo Clarion,
bisher habe ich auch noch keinen Brief erhalten aber im ersten Beitrag habe ich geschrieben, dass es verschiedene Quellen gibt eine extreme Beitragserhöhung ab dem 01.01.2025 bestätigen sollen. Auch jemand hier aus dem Topic hat dasselbe von einem Telefonat mit der Debeka berichtet. Wahrscheinlich kommen demnächst die ganzen Briefe.
ABCDE:
--- Zitat von: bebolus am 11.10.2024 16:27 ---Zu beachten sind dabei ggf. auch die Rückerstattungen. Die DEBEKA erstattet bei nicht in Anspruch genommen Leistungen nach meiner Kenntnis deutlich mehr zurück als die HUK.
--- End quote ---
Zum Thema Beitragsstabilität kann ich die HUK empfehlen. Ich bin 2017 mit 32 Jahren im 50%-Tarif ohne Risikozuschläge eingstiegen und habe 232,39 Euro (ohne Pflege,aber inkl. Beihilfeergänzung) gezahlt. 2024 zahle ich 248,35 Euro. Das entspricht einer jährlichen Steigerung von nur 0,95 %. Für 2025 (zumindest für das erste Quartal) wurde keine Beitragserhöhung angekündigt.
Bei jährlicher Zahlungsweise gibt es einen Rabatt von 2% auf Beihilfe und Beihilfeergänzung (bei Pflege sogar 4%).
Die Beitragsrückerstattung (BRE) beträgt 4 Monatsbeiträge (nur Beihilfetarif, nicht Beihilfeergänzung oder Pflege). Bei der Debeka sind es 2,5. Die Einreichung von Vorsorgeuntersuchungen und professioneller Zahnreinigung ist bei der HUK für die BRE unschädlich.
Insgesamt bin ich mit der HUK sehr zufrieden.
shimanu:
*Hust* HUK Beihilfeergänzungstarif ist das Papier auf das es steht nicht wert, mögen deine Zähne heil bleiben (persönliche Meinung, Do your own research)
Mario12:
--- Zitat von: vishnuu am 11.10.2024 19:54 ---
--- Zitat von: BalBund am 11.10.2024 18:45 ---
--- Zitat von: Thoth am 11.10.2024 18:13 ---
Es besteht bei der Öffnungsaktion keine freie Tarifwahl, die jeweilige Versicherung kann im Rahmen der Aktion nur bestimmte Versicherungsprodukte anbieten, so auch einen abgespeckten "Basistarif".
Macht die Debeka nur nicht, um die negative Entwicklung durch möglichst viele Neuaufnahmen zu verschieben
(mein letzter Post zu diesem Thema)
--- End quote ---
Das ist auch eindeutig besser so, das von Dir beigetragene ist nämlich einfach nur Quatsch. Im Rahmen der Öffnungsaktion gibt es den normalen B-Tarif, nur den Baustein BE bietet man dann nicht an (nur BC).
Für den Rest: Klar, die DeBeKa unterscheidet sich in der Struktur deutlich von den Mitbewerbern, deswegen wären Dinge wie eine Bürgerversicherung auch unmittelbar ihr Untergang. Allerdings kann sie, anders als die Mitbewerber qua Statut Gelder aus allen anderen Versicherungssparten in die Beitragsstabilisierung stecken, das hat dort schon einiges an Steigerungen erspart, die andere Bewerber am Markt durchreichen mussten.
Ist halt wie so oft von den persönlichen Bedürfnissen geleitet, was braucht man, wie teuer darfs sein. 8)
--- End quote ---
Wieso ist die DeBeKa dann trotzdem so teuer im Vergleich zum Rest?
--- End quote ---
Ist sie doch überhaupt nicht…
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version