Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Homeoffice in der Personalabteilung

(1/2) > >>

LivingRoom:
Hallo,

ich habe mich in der Personalabteilung beworben und im Vorstellungsgespräch hat der Vorgesetzte mir mitgeteilt, dass die Möglichkeit im homeoffice eher in Ausnahmefällen,
wie z.B. beim "kranken kind" besteht.  Das hat er damit begründet,  dass die Personalakten nicht mit nach Hause genommen werden dürfen (die Gründe kann ich nachvollziehen).

Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass die AG verpflichtet sind ab 2026 eine digitale Personalakte zu führen. Das würde doch bedeuten, dass ab 2026 homeoffice möglich sein wird,  oder?

MoinMoin:
Es ist auch heute schon möglich, denn es obliegt alleine dem AG es anzubieten oder dort wo es einen Anspruch gibt, es wegen betrieblicher Gründe abzulehnen.
Und wenn er Datenschutzprobleme sieht, dann muss man dagegen argumentieren können.

FearOfTheDuck:
Ist auch ein wenig widersprüchlich. Entweder hat man Dinge, die man im HO bearbeiten kann oder nicht, unabhängig ob daneben ein krankes Kind zu beaufsichtigen ist.

Solange es dem AG überlassen ist, HO zu gewähren, wird er, wenn er dem Ganzen negativ gegenüber eingestellt ist, auch 2026 Gründe finden, dieses abzulehnen.

Wäre interessant, wie man dort zu Corona-Zeiten dort gearbeitet hat.

Umlauf:
Die Personalverwaltung ist mehr als nur Personalakte. Diese verlässt natürlich nicht das Amt.
HO ist auch dort möglich, wenn gewollt und gelebt. Nicht so viel, wie in anderen Bereichen. Aber es ist alles eine Frage der Organisation der Arbeit.

Bei uns in der Behörde haben einmal die Woche gar nicht alle Mitarbeiter vom Personal einen Platz im Büro.


Zur E-Personalakte: im Gegensatz zur E-Akte ist die E-Personalakte noch gar nicht fertig.
Man möge mich korrigieren, aber von einer Pflicht weiß ich nichts.
Aber es gibt Pläne die irgendwann, wenn fertig, sie nach und nach auszurollen.

blondie:
Unsere Kollegen aus der Personalabteilung haben den gleichen Anspruch auf Homeoffice wie alle anderen und nutzen das auch.
Zur E Akte hab ich auch den Stand von Umlauf. E-Personalakte wird später kommen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version