Beamter hat bessere Aufstiegschancen und kann in der Regel 1-2 Beförderungen in seinem Arbeitsleben mitnehmen, meist ohne sich dafür sogar auf Funktionsstellen bzw. höhere Dienstposten bewerben zu müssen. Er muss dafür in aller Regel nur genug Sitzfleisch haben und darf sich keine Skandale leisten. Angestellte sind meist bereits zu Beginn EDEKA, außer es gibt sehr wohlwollende Vorgesetzte, die auch Angestellte fördern möchten.
Außerdem werden hier die sonstigen bekannten geldwerten Privilegien in dem für Beamte ausnahmsweise schlechten Beispiel ausgeklammert! Volle Bezüge im Falle längerer Krankheitsphasen, gute Absicherung von Familienangehörigen, Zuschläge für Ehe + Kinder die bei einigen Dienstherren inzwischen unverschämte Größenordnungen annehmen, bereits nach 5 Jahren Mindestpensionsanspruch von ich meine um die 1500€ pro Monat (bitte korrigieren, falls nicht mehr aktuell).
Ein Angestellter benötigt für den Fall seiner Berufsunfähigkeit einen Versicherungsschutz, der gerne mal 1000€ pro Jahr kostet, ist im Beamtenverhältnis alles mit drin.