Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Begründungspflicht für wesentliche Verschlechterung einer Regelbeurteilung

<< < (2/4) > >>

clarion:
Nach einer Beförderung ist doch eine vorher gute Leistung nur noch mittelmäßig. Höheres Amt, mehr Leistung, aus dem Zitat von bebolus geht nicht hervor,  was da eine wesentliche Verschlechterung war.

bebolus:

--- Zitat von: clarion am 16.10.2024 16:00 ---Nach einer Beförderung ist doch eine vorher gute Leistung nur noch mittelmäßig. Höheres Amt, mehr Leistung, aus dem Zitat von bebolus geht nicht hervor,  was da eine wesentliche Verschlechterung war.

--- End quote ---

Ich habe doch das Urteil verlinkt. Falls Du es nicht herausgelesen bekommst, kann ich gerne helfen. Ich habe es nur verkürzt um die wesentlichen Punkte übersichtlich darzustellen. Ist zugegebenermaßen auch nicht so einfach. Wir beide unterliegen doch aber den gleichen Beurteilungsrichtlinien, oder täusche ich mich?

Und Deine Annahme ist mE falsch. Das Urteil geht im Wesentlichen in die Richtung, das eben gerade nicht automatisch eine schlechtere Beurteilung nach einer Beförderung erfolgt, sondern einer Begründung bedarf. Und das macht die Sache interessant.

bebolus:

--- Zitat von: xap am 16.10.2024 15:02 ---Ich empfinde eine um fast 29% schlechtere Note schon als wesentlich. Das entspricht einem Abfall von fast 1/3 - wie viel wesentlicher soll es denn noch werden?

--- End quote ---

Böse Zungen könnten die These aufstellen, dass beim Deutschlandfunk 29% unwesentlich und alles darunter wesentlich ist.

clarion:
In dem Fall ging es von der Bestbeurteilung nach der Beförderung auf eine mittlere Beurteilung, also um zwei Noten abwärts bei einer sechstufigen Skala. Das scheint wesentlich zu sein.

bebolus:

--- Zitat von: clarion am 16.10.2024 18:52 ---In dem Fall ging es von der Bestbeurteilung nach der Beförderung auf eine mittlere Beurteilung, also um zwei Noten abwärts bei einer sechstufigen Skala. Das scheint wesentlich zu sein.

--- End quote ---

Also 1-15..? Wenn 1-5 so gut wie nicht vergeben werden..

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version